16er Ritzel!- Warum nicht während der Einfahrzeit?

 
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16er Ritzel!- Warum nicht während der Einfahrzeit?

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Gepostet: 20.07.2009 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen 60ccm/2Kanal Motor mit AOA1 und Tuning Luftfilter.
also meine simson läuft tip top und da wollte ich gerne ein 16er Ritzel draufmachen, weil ich so einen derben anzug und so eine geile beschleunigung habe, wollte ich gerne ein paar km/h rausholen.
Und jetzt wurde mir gesagt dass ich das Ritzel erst nach der Einfahrzeit draufmontieren soll, kann mir bitte einer von euch sagen was das für einen grund hat.
ich bin jetzt ca. 190 km mit meinem Motor gefahren.
Oder lohnt es sich überhaupt ein 16er Ritzel zu montieren, denn ich fürchte meine geile Beschleunigung einzubüßen.

MfG FLori :-)
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Gepostet: 20.07.2009 - 13:12 Uhr  ·  #2
Der Grund besteht darin, dem Motor nicht immer daß volle Drehmoment abzuverlangen. Während der Einfahrzeit soll er ja nicht voll rangenommen werden.
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Re: 16er Ritzel!- Warum nicht während der Einfahrzeit?

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Gepostet: 20.07.2009 - 21:10 Uhr  ·  #3
Der Anzug wird nachlassen aber nach der Einfahrzeit von sagen wir ca. 800 km kannst du es dann ruhig drauf machen. Je nachdem wie stark der Zylinder ist wird er vllt trotzdem noch einen guten Anzug haben
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Re: 16er Ritzel!- Warum nicht während der Einfahrzeit?

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Gepostet: 21.07.2009 - 10:02 Uhr  ·  #4
wie viel km/h mehr kann man mit nem 16er Ritzel erwarten?
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Gepostet: 21.07.2009 - 10:59 Uhr  ·  #5
Naja, vllt. so um die 80-85. Das hängt viel vom Zylinder ab
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Gepostet: 21.07.2009 - 11:56 Uhr  ·  #6
dann wird das mit meinem nie so viel werden denn ich hab zwar mit nem 15er Ritzel so nen derben anzug das ich selbst im 2. gang noch aufs hinterrad komme, aber ich schaff trotzdem nur 63km/h.
das ist doch da nicht so toll oder?

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Gepostet: 21.07.2009 - 12:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von bastlerfuchs
Naja, vllt. so um die 80-85. Das hängt viel vom Zylinder ab


Ich weiß ja nicht woher immer diese optimistischen Angaben kommen aber wenn da im Endeffekt echte 75 km/h rauskommen ist das für einen 60/2 schon ziemlich gut.
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Re: 16er Ritzel!- Warum nicht während der Einfahrzeit?

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Gepostet: 21.07.2009 - 13:18 Uhr  ·  #8
naja 85km/h sind echt, also wenn überhaupt, eine ausnahme
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Gepostet: 21.07.2009 - 20:06 Uhr  ·  #9
Warum. Er hat AOA1 und selbst mit wenn nicht müsste beim Stino 60er mindestens 70 packen. Dann das 16er Ritzel bringt auch noch ~ 5 km/h und AOA1 bringt unterschiedlich viel. Bei mir waren es auch 7-8 km/h durch AOA1. Und beim 60er schätze ich dürfte es auch ungefähr so viel mehr werden. Also dürften 80 Sachen dicke Hinhauen
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Re: 16er Ritzel!- Warum nicht während der Einfahrzeit?

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Gepostet: 21.07.2009 - 20:44 Uhr  ·  #10
Warum müßte der 60er mindestens 70 packen? Der Zylinder ist nicht anders als ein 50er. Die 10 ccm mehr bringen zwar etwas mehr Leistung aber die Geschwindigkeit ergibt sich lediglich aus der Drehzahl. Das bedeutet der Zylinder müßte schon deutlich höher drehen als der 50er um mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen und da stellt sich die Frage warum er höher drehen sollte?

Bei mir z.B. brachte der 60er im Vergleich zum 50er einen Geschwindigkeitszuwachs von fast Null. Der Anzug war besser aber schneller war er nicht. Man kann da nicht einfach die verschiedenen Werte addieren und das als Endergebnis nehmen. Das funktioniert so leider nicht.
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Gepostet: 21.07.2009 - 21:34 Uhr  ·  #11
naja bei mir ist das so das zur Zeit bei 210 km eingefahren, bei 63km/h mit AOA1 schluss ist leider. aber in den nächsten 300km müsste da schon noch was kommen.
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