16N1-11 Einstellprobleme

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 13.04.2023 - 22:21 Uhr  ·  #16
Genau. Nur der Absatz. Der andere Kolben/ Gasschieber wäre für den Leerlauf auch optimal. Das andere ist optimieren. Abdrehen der Nadeldüse : die ND sitzt nicht immer gerade drin. Kommt die seitlich an die Vergaserwanne, dann schäumt das Benzin durch Vibrationen auf. In der Vertiefung der Wanne sitzt die ND. Falls man mal schaut, dann nimmt der Sechskant auch recht viel Platz weg für das Benzin. Abschleifen der SNV: durch das abschleifen von dem Stift, wird der Hebel kleiner und das SNV / Schwimmer arbeitet besser. Optimieren Ansaugtrichter: ist halt besser für die Funktion vom Vergaser und für die Resonanzwellen.
Falls man noch Probleme hat mit Überfettung im unteren Drehzahlbereich, von Schmitt gibt es ein Leerlaufdüsenset für BVF-Vergaser. Zum Vergleich-die Leerlaufdüse von einem Mikuni VM20 Vergaser ist eine 27er, 16er BVF Vergaser eine 35er. Und der Leerlauf läuft ja ständig mit.

https://www.bts-ersatzteile.de…in.shop%2F
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 07:21 Uhr  ·  #17
Alles klar. Ich hab noch 2 DDR Gasschieber in der Garage liegen, Muss ich mal schauen ob die im Bereich der Leerlaufbohrung diesen Vollmaterialbereich haben.
Ich melde mich mal wenn ich das mit dem Absatz probiert habe ob es eine Verbesserung gab.

Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 14.04.2023 - 18:08 Uhr  ·  #18
Hier ist mal ein FEZ-IFA BVF 16N1-11 Vergaser. So sieht und sollte ein BVF-Vergaser von innen aussehen. Der Kolbenschieber ist von Sachsenmoped. Bei "Sausewind" bekommt man auch noch die DDR Kolben / Gasschieber ( ca.5€ ).





Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 15.04.2023 - 12:58 Uhr  ·  #19
So, den Steg habe ich entfernt und den Übergang geglättet. Mal sehen ob das schon was bringt.
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 16.04.2023 - 12:51 Uhr  ·  #20
Na dann mal zu....
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 16.04.2023 - 21:45 Uhr  ·  #21
So, heute hab ich den Vergaser eingebaut. Ich bin begeistert :) Einstellen ging direkt beime ersten mal ohne Probleme 😁 super Ansprechverhalten und knackiges Standgas. Jetzt werde ich mir gleich noch den Vergaser von meiner S51N vornehmen.
Danke für die Tips 👍
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 16.04.2023 - 22:39 Uhr  ·  #22
Gern geschehen. Kleine Ursache, große Wirkung. Die MZA BVF 16N1 Vergaser aus älteren Produktionsjahren sind i.O. Falls man noch das SNV und den Ansaugtrichter optimiert, dann hat man einen BVF Vergaser mit Mikuni Einstellung. Grüße
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 22.04.2023 - 20:20 Uhr  ·  #23
So ein neues Problem ist da 😅
Weil die Bearbeitung des Vergasers so gut geklappt hat, habe ich das heute auch für den 16N1-11 meiner S51N gemacht. Absatz vor der Leerlaufbohrung weggeschliffen und habe direkt noch an der Luft Eingangsseite den dicken Rand weggenommen, in der Hoffnung die Lust strömt dann mit weniger Turbulenzen ein. Am Vergaser Ausgang Richtung Zylinder habe ich die 16er Bohrung entgratet. Dafür habe ich mit einem Senker kurz drüber gerieben und alles mit 800er Sandpaper geglättet.
Den Gasschieber habe ich durch einen mit Flachstelle ersetzt.

 

 


Problem : ich bekomme den Vergaser trotzdem nicht eingestellt. Ich fahre den Motor warm, stelle nach Anleitung ein.
Drehe ich dann am Gas, tourt der Motor hoch, fällt dann aber in der Drehzahl ab. Beim zweiten Mal am Gas drehen nimmt er das Gas unwillig und spät an und dreht dann von alleine hoch. Lasse ich ihn einfach im Stand laufen nimmt die Drehzahl ab, steigt dann wieder, nimmt ab, steigt... Nicht extrem aber hörbar.

Nebenluft zieht er nicht, habe ich kontrolliert. Benzinstand ist auch mit Senfglas eingestellt.

Habe ich den Vergaser jetzt zerstört oder wo könnte ich das Problem noch suchen?

Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 22.04.2023 - 23:25 Uhr  ·  #24
Entweder Verunreinigungen ( z.B. Nadeldüse Korrekturluftbohrungen oder im Bereich Zerstäuber ) oder das SNV undicht, Kolbenschieber Spiel im Vergaser zu groß, Chokeschieber schließt nicht korrekt. Oder die Leerluft-Gemisch Schraube arbeitet nicht korrekt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 23.04.2023 - 09:59 Uhr  ·  #25
Den Kolbenschieber habe ich schon gegen den neuen unbenutzten getauscht, ohne Wirkung. Choke habe ich kontrolliert, und gespült habe ich das Vergaser Oberteil nach dem schleifen auch. SNV ist dicht.
Wie kann ich einen Fehler der Leerlaufluftschraube prüfen? Verbogen ist sie nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 23.04.2023 - 20:32 Uhr  ·  #26
In dem vom Werk aus das Gewinde konisch rein geschnitten ist. Falls die Schraube nach rechts /zu gedreht wird, ist sie noch in Wirklichkeit offen. Hat der neue Kolbenschieber im Vergaser Spiel oder passt der stramm rein ? Das ausarbeiten von dem Trichter hat mit den Problemen nichts zu tun. Ist auch wirklich die Kante richtig entfernt ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 23.04.2023 - 21:03 Uhr  ·  #27
Update: Habe heute nochmal den Vergaser auf gehabt und festgestellt dass die Nadel zu hoch hing 🤦‍.
Ist jetzt wieder auf der richtigen Kerne eingehangen. Damit gings schon mal besser.

Das Problem mit der Luftschraube habe ich auch trotzdem noch. Ich kann die Schraube ganz heraus drehen und die Drehzahl erhöht sich konstant. Ich finde keinen Punkt beim Einstellen an dem die Drehzahl wieder sinkt. Das gewinde werde ich mal prüfen.

Der Kolbenschieber hat minimales Spiel. In etwa gleich mit dem neuen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 01.05.2023 - 18:47 Uhr  ·  #28
Inwieweit können solche Probleme denn von einer verstellten Zündung kommen?
Habe heute nochmal alles durchgesehen und bemerkt, dass sich der Zündzeitpunkt aufgrund von Verschleiß am Unterbrecher in Richtung Spätzündung verschoben hat.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Klappt super!!

 · 
Gepostet: 01.06.2023 - 21:57 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von -Alex-

Schaue von oben in den Vergaser rein. Neben den Zerstäuber in Richtung Zylinder ist die Leerlaufbohrung ( von der Vergaser Unterseite ist dort die Leerlaufdüse eingeschraubt ). Von der Bohrung zum Übergang Zylinder darf keine Kante im Vergaser sein, sonst wird das Leerlaufgemisch auf dem Weg in den Zylinder behindert. Idealer weise hat man auch einen Kolbenschieber, der an der Unterseite so einen Absatz / Vollmaterial hat. Das Leerlaufgemisch tritt dann nicht in die Unterseite vom Kolben / Gasschieber, sondern an die Kante und wird eher in den Zylinder abgeleitet.


Hallo Alex!
Hab nach meiner Motorrevision den Vergaser gründlich gereinigt, Schwimmerstand
überprüft und LLS und Schiebernadel Grundeingestellt. Dazu noch eine neue Kerze
dann gings auf die erste Probefahrt. Diese verlief nicht so richtig erfolgreich. Motor sprang gut an und die Beschleunigung war super. Allerdings ließ sich der Leerlauf nur mit höchster Stellung der Schieberanschlagschraube halten und eine Einstellung mit der LLS war nicht möglich. Dann fiel mir Deine Beschreibung hier ein und ich probierte das aus. MIT DURCHSCHLAGENEM ERGEBNIS!!
Hat astrein funktioniert und nachdem der Motor warm gefahren war, ließ sich der Leerlauf mit der LLS feinfühlig einstellen!!! Guter Tipp!!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 02.06.2023 - 13:35 Uhr  ·  #30
Das ist aber schön traurig, dass man neue Teile nacharbeiten muss, damit die vernünftig funktionieren. Doch ein Tip: an das Gewinde von der Standgasschraube und Leerlaufgemisch Schraube etwas dickes Fett aufbringen. Ich verwende dort Vakuumfett. So wird verhindert, dass evtl. Falschluft in den Vergaser eintritt. Die Gewinde der Nachbau- Vergaser sind etwas " großzügig " rein geschnitten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.