16N1-11 Einstellprobleme

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 11.04.2023 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Meine Freundin hat sich eine S50 B2 gekauft. Sie hat einen M541 eingebaut mit Elektronikzündung.
Den alten 16N1-6 Vergaser habe ich gegen einen neuen 16N1-11 getauscht. Den Schwimmer habe ich eingestellt. Die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder war undicht und wurde erneuert.
Die Zündung habe ich eingestellt.
Simmeringe habe ich gewechselt.
Flaschlufttest durchgeführt und nix gefunden.

Mein Problem:
Ich bekomme kein Standgas eingestellt.
Ich fahre das Moped warm, stelle das Standgas nach Anleitung ein. Der Motor reagiert auf die Drehung der Schrauben.
Habe ich das Standgas eingestellt, drehe ich kurz am Gasgriff. Der Motor heult auf, tourt dann ab und anstatt das Standgas zu halten, bricht die Drehzahl ein und er geht aus. Nach erneutem Ankicken ist wieder kein Standgas spürbar und der Motor nur mittels Gasgriff am Leben zu halten.

Wo könnte ich jetzt ansetzen?

Danke
Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 11.04.2023 - 21:25 Uhr  ·  #2
Moin,
Schwimmer eingestellt ist ja schon was, aber auch per Senfglas geprüft inkl. Nadelventil?
Im Grunde hört es sich an, als ob der Motor durch übervollem Vergaser absäuft.


Und nur mal nebenbei, soll keine Werbung sein:
Ich habe die wiederkehrenden Zickereien von den BVF ziemlich satt und habe mal einen 16er Amal-Vergaser getestet (ich sehe darin keinen Tuning-Vergaser).
Es gibt nichts besseres, die Dinger funktionieren einfach. Kein Gezicke nach der Winterpause - 2. Kick - Motor läuft.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 11.04.2023 - 21:45 Uhr  ·  #3
Senfglasmethode habe ich noch nicht gemacht. Werde ich morgen noch machen.

Einen Amal Vergaser will ich nicht einbauen wenn man mal angehalten wird weiß ich nicht wie die Blauen reagieren...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 11.04.2023 - 22:15 Uhr  ·  #4
Das Problem ist die Kante zwischen der Leerlaufbohrung im Vergaser und dem Übergang in Richtung Zylinder. Ist die Kante weg ( z.B. mit einen Dremel ), dann funktioniert das Standgas wie es soll. Ich bevorzuge z.Z. Dellorto Vergaser. Die bekommt man auch ohne Probleme eingetragen. Ich hatte letzens so einen Mikuni VM16 Vergaser Nachbau getestet ( ca. 35€ ). Der hat auch ohne Probleme funktioniert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 12.04.2023 - 07:13 Uhr  ·  #5
Das mit der Leerlaufbohrung habe ich auch noch nicht gehört. Ist die denn anders als bei den originalen DDR Vergasern? Und welchen Übergang meinst du genau? Hab den Vergaser gerade nicht vor mir liegen.

Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 12.04.2023 - 08:42 Uhr  ·  #6
Schaue von oben in den Vergaser rein. Neben den Zerstäuber in Richtung Zylinder ist die Leerlaufbohrung ( von der Vergaser Unterseite ist dort die Leerlaufdüse eingeschraubt ). Von der Bohrung zum Übergang Zylinder darf keine Kante im Vergaser sein, sonst wird das Leerlaufgemisch auf dem Weg in den Zylinder behindert. Idealer weise hat man auch einen Kolbenschieber, der an der Unterseite so einen Absatz / Vollmaterial hat. Das Leerlaufgemisch tritt dann nicht in die Unterseite vom Kolben / Gasschieber, sondern an die Kante und wird eher in den Zylinder abgeleitet.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 12.04.2023 - 19:15 Uhr  ·  #7
Zitat

Einen Amal Vergaser will ich nicht einbauen wenn man mal angehalten wird weiß ich nicht wie die Blauen reagieren...

Bei einem Bing-Vergaser macht sich darüber seltsamerweise keiner einen Kopf, nur das er sehr teuer ist,
aber in einer ABE von einer S50, S51, KR51/2 steht der auch nicht drin.
Auch gab es keine oder wenn kaum wahrnehmbare Themen darüber, ob ein Bing eintragungspflichtig ist oder nicht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 12.04.2023 - 19:32 Uhr  ·  #8
Ich habe noch eine ABE für Bing Vergaser. Die Simson Modelle und die Bing Vergasertypen dazu stehen dort auch drauf. Ging nach km/h. 50km/h, 60km/h, 75km/ h. Der Bing Vergaser war immer der selbe. Nur eine andere Typenbezeichnung. Die HD sind nur unterschiedlich. Die Bing Vergaser musste man auch eintragen lassen. Ich pers. finde die Bing nicht so doll. Alleine schon wegen den kleinen Durchlass ( 15mm ).
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 13.04.2023 - 07:31 Uhr  ·  #9
Gestern habe ich den Schwimmerstand mit Senfglas korrekt eingestellt. Seltsamerweise war er zu niedrig. Danach hab ich noch ein Bild von der Leerlaufbohrung gemacht. Die Kante habe ich versucht etwas zu glätten.
 


Danach versucht Standgas einzustellen. Komischerweise reagiert der Motor jetzt weniger auf Drehung an der Leerlaufluftschraube. Die Veränderungen in der Drehzahl sind sehr gering. Nebenluft Test hat keine Undichtigkeiten gezeigt.

Auch musste ich die Anschlagschraube vom Gasschieber sehr weit reindrehen sonst hält er überhaupt kein Standgas. Zwar hält er nach mehrmaligem Einstellen das Standgas aber so wirklich zufriedenstellend war das nicht. Das war kein schönes einstellen wie in der Anleitung beschrieben. Eher so ein hinbasteln 😅
Wie ist das bei euch und wo könnte ich noch nach Fehlerquellen suchen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 13.04.2023 - 17:00 Uhr  ·  #10
Mit glätten wird das nicht abgetan sein. Die FEZ / IFA 16N1-11 Vergaser haben an der Stelle wie einen Nut. Hier ist rechts der MZA Gasschieber / Kolbenschieber. Der andere ist von FEZ oder ein DDR Kolbenschieber. Das " Vollmaterial " sitzt genau über die Leerlaufbohrung. Ich ziehe die Vergaserwanne noch mit Schleifpapier immer ab ( 320er / 600er ). Das Schwimmernadelventil wird so bearbeitet, dass der kleine federne Stift max. 1mm lang ist. Die Nadeldüse wird im unteren Bereich abgedreht. Der Ansaugtrichter wird bearbeitet, so dass kein dicker Rand mehr vorhanden ist und anschließend poliert. Der Vergaserauslass ist konisch ( von 16mm auf 17,20mm ). Den Ansauggummi mit der Falte drin verwende ich nicht ( stört die Resonanzschwingungen ). Der abgebildete ist ein Silikongummi aus der "Bucht" ( ID 28/29mm ). Der Luftfilter ist einer mit mehr "Durchsatz" von "Simmiprint.de". So baue ich den Vergaser an einen MZA NPC MS50 Zylinder ( 5,1PS ) an.













Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 13.04.2023 - 17:26 Uhr  ·  #11
Das ist doch schon tuning am vergaser. Ich will ja nur den Standardvergaser ordentlich zum Laufen bekommen 😅
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 13.04.2023 - 17:35 Uhr  ·  #12
Ist schon schlimm genug, dass man die Krücken nacharbeiten muss. Sämtliche MZA 16N1 Vergaser aus den letzten 2 Jahren haben das Problem mit den Leerlauf.
Die 16N1-11 Vergaser von 101 Octane für ca. 30€ sind ganz ordentlich. Der Kolbenschieber hat bei den Vergasern einen Durchmesser von 22mm, dicke Nadel ( wie von ZT / PZ Tuning ), die Nadeldüse hat einen ID von 2,64mm ( 64er ND nach RZT ) und einen geschlitzten Zerstäuber.

https://www.bts-ersatzteile.de…35498.html
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 13.04.2023 - 21:20 Uhr  ·  #13
Sind die Qualitätsunterschiese echt so groß? Und der Vergaser von bts würde ohne Nacharbeit besser laufen?
Werde morgen mal bei meiner S51 den vergaser ausbauen und vergleichen. Den hab ich vor ca. einem Jahr gekauft und der läuft gut.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 13.04.2023 - 21:29 Uhr  ·  #14
Der Vergaser von BTS läuft ohne Probleme. Den Absatz muss man halt weg bekommen. Die MZA BVF Vergaser werden ja in Taiwan hergestellt. Früher sind die ohne Probleme gelaufen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittelsachsen
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51N, Star SR4-2/1
Betreff:

Re: 16N1-11 Einstellprobleme

 · 
Gepostet: 13.04.2023 - 21:59 Uhr  ·  #15
Wenn ich das jetzt richtig verstehe behindert nur der Absatz das korrekte Leerlaufverhalten? Alle anderen Veränderungen die du gemacht hast dienen nur der weiteren Optimierung? Bin auf jeden Fall morgen mal auf den Vergleich gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.