25W oder 35W Lichtspule?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2022
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

25W oder 35W Lichtspule?

 · 
Gepostet: 20.06.2022 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe die Simson in Unkenntnis mit einem 25W Leuchtmittel vom Vorbesitzer übernommen. Seit einigen Monaten fahre ich schon fast täglich damit, durchgebrannt ist die Glühlampe dabei jedoch nicht.
Als ich aufgrund eines defekten Fernlichts die Lampe überprüfen wollte, ist mir beim Ausbau der Kolben von der Fassung gerissen. Dabei stellte ich erst fest, dass es sich um ein 25W Leuchmittel handelte. Meine Simson ist eine B2-4 mit originaler 6V E-Zündung, von daher müsste ja eine 35W Spule verbaut sein.

Als ich anschließend eine passende 35W Glühlampe montierte, war der Scheinwerfer deutlich dunkler und träger. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man/ihr anhand des Bildes erkennen könnt, ob die 25W Lampe zu hell oder die 35W Lampe zu dunkel leuchtet. In Natura ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen, die 25W Lampe ist wirklich deutlich heller und weißer; eventuell ja weil sie zu viel Spannung abbekommt.

An Kabelverbindungen o.Ä. kann es nicht liegen, da ich aufgrund eines defekten Kombischalters nahezu die gesamte Elektrik neu verkabelt habe.

Im Anhang sind zwei Bilder im Standgas.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_5135.jpg
Dateigröße: 332.67 KB
Titel: 25W
Information:
Heruntergeladen: 45
Dateiname: IMG_5131.jpg
Dateigröße: 335.46 KB
Titel: 35W
Information:
Heruntergeladen: 43
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21459
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 25W oder 35W Lichtspule?

 · 
Gepostet: 20.06.2022 - 18:55 Uhr  ·  #2
Moin,

Wenn die Bilder bei Standgas aufgenommen wurden, dann passt unteres Bild.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.