Guten Abend die Herrschaften
Ich habe neulich von einem Bekannten einfach mal so nen frischen Almot 60er geschenkt bekommen, ganz normaler mit Zweiringkolben.
Da ich ja schonmal einen gefahren bin und der nicht viel besser war als ein stino 50er habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den denn bearbeiten könnte dass er sauber und durchzugsstark läuft, vielleicht an die 70/75 kmh erreicht und sich einfach gemütlich fährt.
Ich könnte alles bearbeiten außer die Überströmer, da ich keinen winkelfräser hab und mir auch in Zukunft keinen zulegen werde.
Kanäle polieren mach ich sowieso, genauso wie die Kanäle am Schluss entgraten.
Das LT-Kolbentuning setzt ja schonmal gute Voraussetzungen, jedoch würde ich da nur das Kolbenhemd einlassseitig kürzen. Vielleicht 1,5 bis 2,5mm.
Überströmer lass ich original, wie schon gesagt
und beim Auslass habe ich an einen T-Auslass mit 165° Steuerwinkel gedacht.
Nun meine Frage: Ist das denn gut so oder passt das überhaupt nicht zusammen?
Sollte ich lieber auf das Kolbentuning verzichten und den Einlass bearbeiten?
Habt ihr noch andere/bessere Steuerwinkel oder Vorschläge?
Danke von einem Amateur, der soetwas noch nie gemacht hat und sich gerade das nötige know-how aneignen möchte
Ich habe neulich von einem Bekannten einfach mal so nen frischen Almot 60er geschenkt bekommen, ganz normaler mit Zweiringkolben.
Da ich ja schonmal einen gefahren bin und der nicht viel besser war als ein stino 50er habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den denn bearbeiten könnte dass er sauber und durchzugsstark läuft, vielleicht an die 70/75 kmh erreicht und sich einfach gemütlich fährt.
Ich könnte alles bearbeiten außer die Überströmer, da ich keinen winkelfräser hab und mir auch in Zukunft keinen zulegen werde.
Kanäle polieren mach ich sowieso, genauso wie die Kanäle am Schluss entgraten.
Das LT-Kolbentuning setzt ja schonmal gute Voraussetzungen, jedoch würde ich da nur das Kolbenhemd einlassseitig kürzen. Vielleicht 1,5 bis 2,5mm.
Überströmer lass ich original, wie schon gesagt
und beim Auslass habe ich an einen T-Auslass mit 165° Steuerwinkel gedacht.
Nun meine Frage: Ist das denn gut so oder passt das überhaupt nicht zusammen?
Sollte ich lieber auf das Kolbentuning verzichten und den Einlass bearbeiten?
Habt ihr noch andere/bessere Steuerwinkel oder Vorschläge?
Danke von einem Amateur, der soetwas noch nie gemacht hat und sich gerade das nötige know-how aneignen möchte