60ccm Tuning Strafen,Konsequenzen

luiko
Neuling
Betreff:

60ccm Tuning Strafen,Konsequenzen

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hey liebe Simson Freunde, ich habe immer gedacht wenn man mit einem 60er erwischt wird (Polizei Kontrolle) ist man alles los Führerschein etc, nur seit gestern hab ich mit jemanden sehr erfahrenen gesprochen der sehr oft mit einem 60er angehalten wird aber er selber hat nur AM nur er meinte man kriegt nurMängelscheine und nix weiter er meinte auch bis 60ccm kann man seinen Führerschein nicht verlieren (außer man fährt natürlich viel zu schnell) alles was über 60ccm ist verliert man ihn sofort. JETZT wollte ich fragen ob das stimmt, da ich noch nicht so erfahren bin MFG?
vondi
Stammgast
Moped(s): S51 E4 1984
Betreff:

Re: 60ccm Tuning Strafen,Konsequenzen

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 11:04 Uhr  ·  #2
Ich denke wenn man heutzutage eh einen A1 oder B196 Führerschein hat, können Sie gar nix machen. Eigentlich steht ja Versicherungsbetrug und Fahren ohne Führerschein im Raum. Das war damals zu Ostzeiten für mich auch der Grund den zu machen, als ich immer nen 70ccm drauf hatte. So war ich zumindest in der Hinsicht safe. Ein DDR Motorrad wollte ich mir eh nie kaufen.

Gruß, Frank.
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 12:16 Uhr  ·  #3
Da ja durch einen 60ccm Zylinder eine bauartliche Veränderung vorgenommen wurde, kommt noch fahren ohne gültige Betriebserlaubnis hinzu. Die Strafe ist von den Beamten, Staatsanwaltschaft & Richtern abhängig.
Kolben-Klemmer
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Moped(s): S50B2 (1976) - SR4-1P (1966) - SR4-2/1(1968) - S50B1 (1977)
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 20:45 Uhr  ·  #4
Ich würde mal sagen, es kommt auch auf die Beamten an. Entweder sie haben Ahnung von der Materie insgesamt, oder sie machen Dienst nach Vorschrift, ohne groß Arbeit reinzustecken zu wollen = Mängelschein. Die Frage wäre dann ja auch, woher sie wissen, dass da 60ccm drinstecken. Zeigt sich erstmal nicht sofort optisch.....

Fakt ist: alles über 50ccm ist Fahren ohne Betriebserlaubnis (wie bereits beschrieben). Im dem Fall wir die Karre stillgelegt und du darfst zum TÜV zur Einzelabnahme, wenn du so weiterfahren willst - passende Fahrerlaubnis vorausgesetzt.

Das mit dem Thema Versicherung, etc. ist ja bereits auch schon erwähnt worden. Das kommt dann dazu.
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 23:04 Uhr  ·  #5
Da gibt es jetzt seit geraumer Zeit eine Broschüre für die Polizei Beamten in einzelnen Bundesländer. Dort steht genau beschrieben, worauf die achten müssen bei Simson Fahrzeuge. Werkzeuge zum mitführen: Messschieber ( für Krümmer, Zylinderdurchmesser ), 10er Steckschlüssel ( zum Abnehmen vom Zylinderkopf, 10er Maulschlüssel, Fingertest Vergaser Einlass usw. Bei einem Verdacht wird das Fahrzeug sichergestellt und einem Gutachter vorgestellt. Das wird dann richtig teuer.
weini
Stammgast
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2024 - 05:57 Uhr  ·  #6
Das Kind meiner Kollegin hat auf 70 ccm aufrüstet.
Letztes Jahr im September hatten ihn zwei Beamte in Zivil auf dem Schirm.
Mit 85 Km/h auf der Landstraße fuhr er vor ihnen. Das wollten sie sich genauer ansehen.
Eine Fahrzeugsicherstellung durch den TÜV wurde veranlasst.
Der Richter hat ihn im April glimpflich verurteilt (Lehrling ohne Einkommen). Kein Entzug der Fahrerlaubnis.
Die Betriebserlaubnis wurde eingezogen. Er hatte Zeit bis September 24 alles wieder in den originalen Zustand zurück zu bauen.
Die Kosten des Verfahren hat der Steuerzahler gezahlt, da von einem Lehrling nichts zu holen war. Kann aber auch anders ausgehen wenn der Fahrer schon im Leben steht.
Dennoch sind Kosten auf ihn zugekommen.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.