70ccm Luftfilter problem

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

70ccm Luftfilter problem

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 07:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson Freunde,
Ich fahre auf meiner s51 einen 70/6 mit reso Auspuff 21TAmalvergaser und natürlich einem Tuning Luftfilter.
Ich denke der Vergaser ist sehr anpassungsfähig und erfüllt seinen Zweck allerdings habe ich das Problem einen passenden bzw. Heilwegs passenden Luftfilter zu finden.
Ich habe bereits alle gängigen "tuning" Luftfilter ausprobiert aber keiner bringt mich wirklich weiter ....der eine bringtbzu wenig Luft und der nächste zu viel.
Hat hier jemand eine gute Idee Wie ich mir einen idealen Luftfilter selbst bauen könnte ?
Z.B grundblech mit 2-3 Standard Kartuschen ?
Thoti
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20378
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: 70ccm Luftfilter problem

 · 
Gepostet: 14.07.2019 - 11:41 Uhr  ·  #2
Wie wäre es denn mit dem LT-Filu-Tuningluftfilter ?
Filtermatten sind auch einzeln erhältlich, damit kann man mehrere hintereinander legen
(z.B. 2x Fein statt Grob/Fein oder Grob/Fein/Fein) und so den Luftdurchlass "ausbremsen".

Ansonsten wäre auch die Option, die Hauptdüse im Vergaser entsprechend dem Luftstrom zu vergrößern (zu mager)
oder zu verkleinern (zu fett).
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: 70ccm Luftfilter problem

 · 
Gepostet: 15.07.2019 - 12:26 Uhr  ·  #3
Ich habe mir mal noch paar Matten bestellt das probiere ich dann gleich mal aus danke dir <3
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1087
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 70ccm Luftfilter problem

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 02:04 Uhr  ·  #4
Zu viel Luft kann ja ein Luftfilter nicht bringen. Der Motor saugt nur so viel Luft an wie er braucht. Du hast ja keinen Kompressor dran der Luft rein pumpt ins System. Eher zu wenig kann es sein, falls die Luftfilterfläche zu klein ist. Das ZT-Tuning Luftfilterblech ist schon nicht verkehrt oder eben der Filu-Luffi ( alter Version mit nur einen grobporigen Filter / Umbau nach LT ). Von den Sportluftfiltern ( Pilze ) würde ich abraten. Da wird die Luft nicht beruhigt angesaugt und durch den "Blowback"- Effekt ( zurück schwingen der Gassäule durch den Vergaser Richtung Luftfilter ) wird der von innen mit Gemisch "vollgerotzt" bis der keine Luft mehr durchlässt. Falls die Luft nicht ausreicht, dann in unter dem Ansaugrohr im Dreieckskasten noch eine Bohrung ( D30mm ) in Richtung Batteriefach mit einen Stufenbohrer bohren und neben dem Ansaugrohr noch einen Zusatzluftfilter einbauen.

Hier sind die Zusatzluftfilter. Ca. 2-4€ pro Stück. Mit Stufenbohrer ca. 25mm bohren und dann mit Silikon in die Bohrung rein drücken und "formschön" verschmieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bamberg
Alter: 54
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR50/1B, Bj 1990, Vape, RZT 954D, LT AOA1, Mikuni VM 20
Betreff:

Re: 70ccm Luftfilter problem

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 20:46 Uhr  ·  #5
bezugsquelle?
Thoti
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 43
Homepage: mopedfreunde-olden…
Beiträge: 20378
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S53 E (S51-Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Betreff:

Re: 70ccm Luftfilter problem

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 21:00 Uhr  ·  #6
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: 70ccm Luftfilter problem

 · 
Gepostet: 16.07.2019 - 22:39 Uhr  ·  #7
Okay gut danke Alex
Ja momentan habe ich einen der besagten Pilze dran und er ist wirklich beschissen ;-)
Okay ich denke ich probier einfach mal ein wenig rum danke leute !
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1087
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: 70ccm Luftfilter problem

 · 
Gepostet: 17.07.2019 - 01:06 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.