70ccm Umbau mit U-zündung

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oschersleben
Beiträge: 172
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

70ccm Umbau mit U-zündung

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
möchte meine s51 tunen und jetzt frage ich mich, ob ich da problemlos meine Unterbrecherzündung behalten kann.
mfg Benni
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 70ccm Umbau mit U-zündung

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 11:59 Uhr  ·  #2
Natürlich, wenn sie geht, geht sie auch im 70er!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 70ccm Umbau mit U-zündung

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 12:07 Uhr  ·  #3
Auf jeden Fall beim 70/2.
Ist es ein Tuningzylinder kann man mal über eine Vape nachdenken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oschersleben
Beiträge: 172
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 70ccm Umbau mit U-zündung

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 12:15 Uhr  ·  #4
Gut, das die U-Zündung geht beruhigt mich. Denke, die werde ich auch verbaut lassen. Werde gleich mal bei Allgemein ein neues Thema aufmachen, weil es sonst nicht mehr hier rein passen würde.
edit: natürlich in thema sonstiges
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gersdorf
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: 70ccm Umbau mit U-zündung

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 22:30 Uhr  ·  #5
Hey leute,
Ich hatte mal ne zeit lang eine U-Zündung in meinem alten 70 4 und es ging auch wenn deine leistungskurve mit der drehzahl von der U-zündung klar kommt warum nicht?
d.h. Wenn z.b. nur z.b. ein 70 4 bei 5000 umdrehungen die höhstleistung von 10 ps hat und deine unterbrecherzündung bis 6000 oder 7000 geht ist das ausreicht!
So sehe ich das aus meinen augen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: 70ccm Umbau mit U-zündung

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 15:57 Uhr  ·  #6
Die U-Zündung geht bis etwa 12000U/min, wenn die Unterbrecherfeder kräftig genug ist, verschleißt natürlich dann wesentlich schneller und die schwere, schlecht gewuchtete Schwungmasse kann dann schonmal den Kurbelzapfen abreißen. Die Simson-Elektronikzündung geht normalerweise (so ist sie zumindest konstruiert) nur bis etwa 8000U/min vernünftig. Die Vape funktioniert bis rund 13000U/min elektrisch, allerdings ist der Rotor für diese Tourenzahl zu schlecht ausgewuchtet und belastet die Kurbelwelle. 10000U/min macht sie aber locker mit.
Ganz böse Motörchen brauchen eine Rennzündung.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: 70ccm Umbau mit U-zündung

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 00:09 Uhr  ·  #7
Ein Moped-Kumpel von mir Hat sein 70/6 mit U-Zündung gefahren. Sie lief aber nicht optimal. Im warmen Zustand brauchte sie ein paar tritte und nach ein zwei Fehlzündungen lief sie wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.