Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 12:53 Uhr  ·  #1
Moin moin,

ich habe eine Frage/Idee und mir fehlen leider ein paar Angaben, vielleicht kann mir ja jemand helfen.



Wir groß ist der Abrollumfang eines typischen 19“ Reifens, wie bei der S53OR ?
Ist der Tacho der S51 mit der S53OR identisch (k-Wert?) ?



Folgendes Gedankenspiel:

Nehmen wir nun einmal an man würde gerne eine Simson-S51 mit 16" Felgen und Standard-Tacho fahren wollen, natürlich außerhalb der STVO, die mehr als 100km/h fährt. Da der Orginaltacho nur bis 100 km/h anzeigt wäre es schön etwas mehr „Meßbereich“ zu haben.


Würde man nun die Simson auf Nabentachoantrieb umrüsten und einen 19“-Nabentachoantrieb verwenden sollte sich die Welle ja langsamer drehen, da ja die Mechanik des 19“-Antriebes anders sein muss als des 16“-Antriebs.

Also sollte dann der Tacho zu wenig anzeigen und zwar den Faktor aus dem dividierten Abrollumfänge der 16“ und 19“ Reifen.

Nun könnte man daraus und aus der Kontrollmessung mit z.B. Fahrradtacho oder besser GPS dieses absichern und ein neues, nun passendes Tachoblatt verbauen.

Ginge das oder habe ich da einen dicken Denkfehler drin?

Bitte das Ganze nur als „theoretische Möglichkeit“ betrachten; keine Kommentare wie „nimm doch gleich ein Fahrradtacho“ oder „eine S51 mit über 100 km/h ist Selbstmord“ BITTE!

Danke
Arkanum
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 18:14 Uhr  ·  #2
Also, nicht schlecht. Aber die Lösung steckt in deiner Frage. Bei Nabentacho und 19" Rädern nimmst du einfach den 19"-Antrieb dazu und einen normalen Tacho. Das funktioniert, wird funktionieren und bei richtiger Montage immer funktionieren. Denn der Nabentachoantrieb braucht nur zur Felge zu passen, dann ist auch alles richtig ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 18:49 Uhr  ·  #3
Zitat
Also sollte dann der Tacho zu wenig anzeigen und zwar den Faktor aus dem dividierten Abrollumfänge der 16“ und 19“ Reifen.


Laut Erhard Werner macht die Tachowelle eine Umdrehung pro gefahrenen Meter bei einem 16" Rad.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 273
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 18:53 Uhr  ·  #4
Und das macht es beim 19" auch, wenn der Nabentacho auch der Richtige ist ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 20:34 Uhr  ·  #5
@ Arkanum, möchtest Du denn auf 19" umsteigen?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 22:14 Uhr  ·  #6
*lach*

Okay, danke euch, ich habn grad gut gelacht; hab ich mich doch missverständlich ausgedrückt.

- Es geht mir darum einen Tacho zu haben, der mehr als 100km/h anziehen kann.
- Ich will das 16" Rad behalten

Der Gedanke war wirklich nur ob ich, wenn ich mit einem 19" Tachoantrieb ein 16" Rad verwende eine Anzeige bekomme, die mir eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt und ob ich mit einer anderen Skala mir so einen Tacho bauen kann, der bis 1XX km/h anzeigt. Und wenn ja wie viel; weil der Umrechnungsfaktor muss ja in dem Bruch aus Umfang 16" zu Umfang 19" liegen.


WENN Der Tacho von S53 OR und S51 identisch sind dann MÜSSEN die Tachoantriebe für 19" und 16" unterschiedliche Übersetzungen haben.
Das ergebe auch einen Sinn, da ja die Radnabe identisch ist, jedoch es explizit unterschiedliche Tachonabenantriebe gibt.

Vielleicht ein Beispiel wie ich mir das gedacht hab; die Werte sind einfach mal erfunden.

Umfang 16" : 1678mm (das ist bei mir Herstellerangabe)
Umfang 19" : 1992mm (geraten.... den Wert suche ich)

(RPM = Umdrehungen pro Minute)

Fahre ich nun konstant 50km/h dreht sich mein Rad und damit meine Welle (k=1,0) mit 496 RPM und der Tacho zeigt 50 km/h an.

Nun das gleiche für den hypothetischen 19" Reifen mit 19" Antrieb: 418 RPM dreht sich das Rad, aber die Welle muss sich ja, bei gleichem Tacho, nun schneller drehen, sonst würde der Tacho ja nur 42km/h anzeigen. Also kann K nicht 1,0 sein, sondern müsste 1,186 betragen.

Wenn nun der Nabenantrieb aus dem 19" mit dem 16"-Rad kombiniert wird, müsste folgendes passieren: Bei 50km/h (also 496 RPM am Rad) dreht sich die Welle nur mit 418 RPM.
Fahre ich also 50 km/h, zeigt der Tacho nur 42 km/h.
=> bei 100 km/h nur 84 km/h Anzeige
=> bei Tempo 119 km/h zeigt die Anzeige 100 km/h.

Nun bastelt man sich ein neues Tachoblatt und schwuppdiwupp hat mal einen Tacho für eine S51 der bis Tempo 120 geht.

Tolle Rechnung... nur ich hab keine Ahnung wie groß der Abrollwiderstand eines 19"-Reifens ist, der dem Tachoantrieb zu Grunde liegt, wenn überhaupt.

Alle Klarheiten beseitigt?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 22:19 Uhr  ·  #7
Bau halt einfach einen Tacho mit derselben 1:1 Kadenz (eine Wellenumdrehung ist ein Meter Fahrstrecke) dran, der einen größeren Bereich hat, zum Beispiel von einer MZ.

Bei dem Gebastel mit der "falschen" Übersetzung kannst du zwar die falsche Geschwindigkeitsanzeige mit einem anderen Ziffernblatt korrigieren, aber der Kilometerzähler geht dann immer noch falsch.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 22:21 Uhr  ·  #8
Oh, verflucht.... jaaa... ich geb mir manchmal die Antwort selbst. Klarer Fall von Denkfehler. Ein 16" Rad mit 19"-Nabenantrieb zeigt nicht weniger, sondern mehr an.... so bekomme ich einen dollen Tacho mit weniger als 100 km/h.

*grübel*
Also bräuchte ich einen Nabentachoantrieb von einem 12" Rad? Abgefahren... glaub ich muss mal Kataloge wälzen...
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 22:24 Uhr  ·  #9
@Auxburger:

Hatte ich auch schon überlegt! Der MZ-Tacho bis 140 km/h hat auch einen k = 1,0. Nur leider ist der 80mm groß und sieht neben dem DZM mit 60mm, auch wegen dem anderen Blatt, sehr hässlich aus. Und den DZM von der MZ kann ich nicht nehmen, da der nur bis 8000 RPM geht und die Simson gern mal höher dreht.
Zudem passt die Welle alleine vom Gewinde nicht.... also bräuchte ich schon erstmal eine Vierkantwelle als Sonderanfertigung...

Stimmt; nicht weit genug gedacht.....der Gesamtkilometerzähler.... MIST!
Muss doch einen sinnvollen Weg geben, ohne die Kiste mit so einem Digital-Tacho zu verschandeln :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 11:01 Uhr  ·  #10
Es soll auch elektronische Tachos in 60mm mit Zeiger geben....
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 07:27 Uhr  ·  #11
die welche ich bisher gesehen habe gehen dann aber bis 250 kmh sprich unser Bereich ( bis 70 80 kmh ) ist da sehr klein. :lol:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 08:10 Uhr  ·  #12
Zitat
Es soll auch elektronische Tachos in 60mm mit Zeiger geben....

Hallo @ kaym, wo gibt es die ich bin auch gerade auf der Suche
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 10:17 Uhr  ·  #13
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Abrollumfang 19" zu 16" -> Tachoumbau

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 13:57 Uhr  ·  #14
@ kaym, Danke habe welche bei Louis mit Hilfe gefunden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.