Abtour-Rasseln

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 13.05.2020 - 16:07 Uhr  ·  #1
Ich bin Ratlos,
habe jetzt einen S51-Motor 4x geöffnet und gelagert.
Alte Kurbelwelle, nagelneue KW, gut gebrachte KW, zuletzt erneut mit neuen Lagern verbaut. Verschiedene neue Nadellager, Bolzen, andere Anlaufscheiben am Kolben und anderes.
Habe es mit zwei Zylindergarnituren probiert. Auch geschaut ob der Kerzenstecker ordentlich halt hat.
Ferfüge über ein profesionelles Spaltgerät, sowie KW-Ausdrückvorrichtung, Einziehhilfe und Drehmomentenschlüssel.
Selbst ein Resonanzgeräusch vom Auspuff habe ich mit in Erwägung gezogen.
Das Zirpen tritt auf wenn der Motor abtourt, oder mit gezogener Kupplung frei läuft.
Leistung hat der Motor ordentlich.

Hat jemand einen Tip.

Mein nächster Schritt wäre, von einem laufenden Motor mal die Zylindergarnitur zu probieren.
Ich werde berichten.

LG Andreas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 13.05.2020 - 16:36 Uhr  ·  #2
Handelt es sich vielleicht um das Pfeifgeräusch, was nach einer Zerlegung gerne vom Primärtrieb kommt ?
Das tritt eben auch genau an den von dir beschriebenen Punkten auf.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 13.05.2020 - 20:40 Uhr  ·  #3
leider nein, eher ein hochfrequentes deutlich hörbares Rasseln aus dem Bereich Zylinder. Wohlbemerkt beim Abturen.
Denke an die Kolbenringe. Doch gleich bei zwei Garnituren. Diese habe ich immer komplett getauscht mit Zylinderkopf.
Habe in den letzten Jahren schon einige Motoren gelagert. Daher bin ich auch im Besitz der Werkzeuge.
Am meisten ärgert mich, das das Fahrzeug nicht mir ist.
Werde von meinem Fahrzeug die neue Garnitur probieren. Aber der Primärantrieb wäre für mich der nächste Kandidat.
Obwohl ich mir so ein hochfrequentes Rasseln von ihm nicht vorstellen kann. Das hört sich eher an wie alte Straßenbahn.

leider bin ich die nächsten Tage verhindert.
Spätestens Montag werde ich weiter suchen und auf jedenfall berichten.

LG Andreas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 13.05.2020 - 22:26 Uhr  ·  #4
Zitat

Denke an die Kolbenringe. Doch gleich bei zwei Garnituren. Diese habe ich immer komplett getauscht mit Zylinderkopf.

Welcher Zylinderhersteller?
Welche Kolben ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 08:59 Uhr  ·  #5
Und welche C3 Kw-Lager wurden eingebaut ? Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 11:19 Uhr  ·  #6
SKF Lager C3,
die alten hatten mehr Luft.
Wie gesagt. Verbaue von anderen Motor eine Zylindergarnitur (die nicht rasselt und erst 200 km gelaufen ist) und werde berichten.
Glaube immer noch an die Ringe .
Zur Frage von Thoti,
erst war DDR verbaut und dann habe ich zum probieren eine abgelegte von MZA genommen.
Die hatte mein Kind rumliegen nach dem er auf LT umgerüstet hat.

LG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 20:40 Uhr  ·  #7
SKF C3 Lager hätte ich nicht eingebaut. Die weisen schon im neuen Zustand ein erhöhtes Lagerspiel auf. Die günstigen SNH-Lager sind da besser. Oder SLF-Lager. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 16.05.2020 - 18:01 Uhr  ·  #8
wie versprochen berichte ich.
Von einen funktionierenden Motor habe ich eine Zylindergarnitur verbaut (Simsonfreund rüstet auf LT um) .
Es rasselt wie gewohnt beim Abtouren.

Jetz werde ich den Motor ein letztes Mal schlossern. Dieser ist für meinen besten Freund. Mit SNH Lagern und einer Kurbelwelle aus einen funktionierenden Motor.
Nadellager bla, bla, bla es wird alles wieder neu. Eine neue KW mochte ich nicht ruinieren. Ich werde mein ganzes Können (daran zweifele ich gerade) in diesen Motor legen. Das hatte ich in über 30 Jahren nicht. Der Primärantrieb steht mit im Fokus.
So wie ich Zeit habe gehe ich es an. Wenn der Motor wieder rasselt (beim Abtouren) verbaue ich einen funktionierenden Dreigang-Motor aus meinem Konvolut. Vieleicht werde ich von einem Resonanz-Rasseln von der Karre verarscht.

LG Andreas
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 11:00 Uhr  ·  #9
Was auch gern mal Rasselt und mich fast schon um den Verstand gebracht hat....Der Schieber im Vergaser.
Check das mal.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 11:31 Uhr  ·  #10
Das der Endschalldämpfereinsatz im Endstück klappert ist ausgeschlossen ?
Wenn der zu locker sitzt, passiert das hin und wieder auch und der Körperschall überträgt sich bis zum Zylinder.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 13:37 Uhr  ·  #11
Danke erst einmal für die Teilnahme, der Motor ist wieder neu geschlossert.
Mit den richtigen Werkzeugen brauche ich etwa 3 Stunden. Die nötigen Teile habe ich immer liegen.
Doch das war es jetzt. Nicht nocheinmal!
Einbau und ausprobieren kann ich ihn erst morgen. Nebenbei läuft noch das normale Leben mit Frau und Kindern.

Die Feder unter dem Primärritzel habe ich mal mit getauscht. Sowie Anlaufscheiben, Nadellager etz.
An die Abgasanlage habe ich auch schon gedacht. Ebenso an den Kolbenschieber.
Deshalb, wenn es immer noch rasselt, wird der Dreigangmotor probiert. Der ist dann der nächste Kandidat neu zu Lagern
Auf jeden Fall löse ich auf.

Schönen Sonntag
Andreas
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Abtour-Rasseln

 · 
Gepostet: 25.06.2020 - 22:03 Uhr  ·  #12
wie versprochen löse ich auf.
Zuerst habe ich mich um wichtigere Dinge kümmern müssen.

Diese Tage hatte ich etwas Zeit um nach dem Problem zu suchen.
Es war ein Resonanzgeräusch.
In der Abgasanlage befanden sich zwei Fremdkörper.
Hart wie Plastik, schwarz und so groß wie Kronverschlüsse von Bierflaschen. Meine Vermutung war, das ist uraltes Öl welches nach fast 30 Jahren wieder in Betriebnahme gelöst hat. Ein völlig trockens Material.

LG Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.