Achtung beim Rückbau von Schalt- und Kickstarterhebel!

Gefahr für den inneren Schalthebel

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Homepage: plugandplay-band.d…
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Moped(s): KR 51/2 L (Bj. 1981), KR 51/2 E (Bj. 1984), Kawasaki VN 1700 (Bj. 2010)
Betreff:

Achtung beim Rückbau von Schalt- und Kickstarterhebel!

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 21:36 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits -

hier ein Hinweis auf einen möglichen Montagefehler beim Rückbau von Schalt- sowie Kickstarterhebel (z. B. nach einem Wellendichtring-Wechsel an der Kickstarterwelle oder Kurbelwelle bei einer KR 51/2):
bitte unbedingt darauf achten, daß zwischen beiden Hebeln beim Rückbau ein ausreichender Abstand eingehalten wird! Der Kickstarterhebel darf
also nicht zu dicht an die Hohlwelle und auch nicht zu dicht an den Schalthebel montiert werden, weil sonst die Gefahr besteht, daß der Kickstarterhebel beim nächsten Antritt die Hohlwelle entweder direkt oder indirekt mit dem Schalthebel mitnimmt und vom inneren Schalthebel herunterreißt. Dabei bricht dann also der Schalthebel von der Hohlwelle ab.
Die Reparatur wäre sau-überflüssig :( und obendrein ist das Ersatzteil mit ca. € 26.- ziemlich teuer.
Also: wenn die beiden Hebel wieder dran sind, den Kickstarter mal vorsichtig und langsam herunterdrücken und dabei schauen, ob der sich auf seinem Weg irgendwo mit dem Schalthebel oder der Hohlwelle ins Gehege kommt.

Viel Erfolg und beste Grüße -
Johannes
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Achtung beim Rückbau von Schalt- und Kickstarterhebel!

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 12:51 Uhr  ·  #2
:gut: :gut: :gut:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.