Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 B4 (Elektrik)
Betreff:

Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo an alle folgendes Problem besteht bei mir:

ich habe mir eine 89er S51B4 vor zwei Jahren gekauft - Papiere hatte der Vorbesitzer nicht hatte mir diese auch neu Ausstellen lassen (FIN vom Rahmen wie im Kaufvertrag und wie auf dem Rahmen )- soweit so gut - jetzt zwei Jahre ohne Probleme mit KBA rumgeknistert diverse Verkehrskontrollen ohne Beanstandungen - alles fein

nun kam die Ernüchterung - habe dummerweise die Papiere verloren - ok dachte ich mir in meinen jugendlichen Leichtsinn beim KBA einfach neu Beantragen - gedacht getan.
nAch zwei Wochen kam noch die Anforderungen für Fotos vom Fahrzeug und Detailaufnhamen der FIN und der Motorblocknummer - hingeschickt

nun kam die Antwort KBA nicht möglich da Reimport aus Ungarn. Ok mal angerufen und auf eine "sehr freundliche" Mitarbeiterin gestoßen die mir erklärte das meine Simme n Reimport ist (wusste ich ja nur durchs schreiben schon) und damit die Papierie auszustellen nicht möglich ist - auf meine nachfrage wie es sein könne, dass ich vor zwei jahren Papiere bekommen haben kam die dumme Antwort " da haben sie vor zwei Jahren falsche angaben gemacht" - langsam wurde es mir bunt und ich erklärte der dame (noch) ruhig das ich vor zwei Jahren exakt die gleiche FIN angegeben habe (bzw. diese in den Papieren stand) dieselbe Nummer auch jetzt angegeben wurde und auch im Kaufvertrag steht - 5 sek Ruhe: "ja da sind sie ja zwei Jahre mit ungültigen Papierne gefahren - ich kann keine Papiere ausstellen"

soweit die Geschichte nun meine Frage(n)
(es ist ja alles zu diesem thema deswegen trotz der forenregeln hoffenltich ok)

1. Kann ich iwo herausfinden ob meine FIN tatsächlich ein Reimport ist und wenn ja ob es eine H oder H40 ist (oder sogar ne CZ-Simme) oder hat diese Listen nur das KBA?

1.1. Gibt es irgendeine Möglichkeit in den Widerspruch zu gehen da ich ja schonmal Papiere hatte?

1.2. Wa sist wnen ich meine Papiere wiederfinden sollte - sind die dann ungültig - ich meine iwer muss die ja ausgestellt haben

2. ist es überhaupt möglich nach der Überprüfung durch einen Sachverständigen die überhaupt noch mit 60 km/h zu fahren?

3. Was kostet der Spaß mit dem Sachverständigen eigtl (round about)

4. was wäre wenn ich einen alten Rahmen mit Erstzulassung DDR ersteigern würde? wie könnte ich aktuellen rahmen umtragen lassen was muss ich beachten (kosten)

5. ich hätte noch n kleinen Lifehack zur Not: teile meiner Verwandtschaft wohnen noch in Ungarn - wäre es möglich die S51 in Ungarn anzumelden und zu versichern und dennoch im Dt. Straßenverkehr damit zu fahren (dann mit 60 km/h)

mfg und vielen dank für die hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: image004.jpg
Dateigröße: 509.47 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 10965
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 17:39 Uhr  ·  #2
Moin,

Aufgrund der schweren Lesbarkeit: Welche FIN hast du denn da genau angegeben?
Falls ich doch richtig entziffere 6160522 ???

zu:
1. Anhand der FIN kann man dir hier bis auf eine Ausnahme nur das Baujahr nennen, welches 1989 ist.

5. kannst wohl knicken als Bürger D

4. Dann tauschst du den Rahmen aus und gibt's die Nummer des neuen Rahmens beim KBA-Antrag an.

1.2. Die sollten dann gültig sein, solange sie tatsächlich vom KBA und unverfälscht sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 B4 (Elektrik)
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 18:08 Uhr  ·  #3
bist du dir bei 5. sicher - ich mein ich kann ja theor. auch mitm auto aus GB in Dtl. rumfahren... muss es eben dann nur dementsprechend versichern..
Die Anmeldung würde ja auf einen Bürger in HUN gehen. und ich würde das gefährt eben nurt in Dtl nutzen.

also nochmal Papiere gründlich suchen und auf die Aussage der netten Dame pfeiffen?

wie wäre die vorgangsweise bei einem defekten rahmen kann ich da nicht einen neuen nachtragen ?

und ja die nummer hast du korrekt gelesen


vielen dank schonmal
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 18:17 Uhr  ·  #4
Zitat

wie wäre die vorgangsweise bei einem defekten rahmen kann ich da nicht einen neuen nachtragen ?

Wenn du gültige Papiere hast, kann per TÜV/Dekra ein Rahmentausch eingetragen werden. Du selbst kannst das nicht, das käme Urkundenfälschung gleich.
Ein erneuter Antrag beim KBA mit verwendbarer FIN ist aber ein einfacherer Weg. Zumindest noch.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 18:24 Uhr  ·  #5
Ich lese 010U522 und bei einer für Deutschland sind eigentlich keine Buchstaben in der FIN und dann ist es wohl ein Ungar, aber wenn du die Originale noch im Kopf hast, und dir einen neuen Rahmen zulegst sollte es doch funktionieren, eine neue BE zu bekommen. Ich habe sogar meinen 2. Sperber problemlos durchbekommen, obwohl er von 76 ist und offiziell wurden sie nur bis 72 gebaut!
Die FIN muss man also bei einer offiziellen Prüforganisatoin einschlagen lassen. Thoti gilt das nur für den Rahmen oder auch für das Typschild?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 19:19 Uhr  ·  #6
Zitat

Ich lese 010U522

Derartige FIN's gab es auch an Exportfahrzeugen nicht, auch die hatten 6 bzw. 7 Ziffern bis 1990.
Und das Länderkennzeichen für Ungarn ist kein U, sondern ein H.


Zitat

gilt das nur für den Rahmen oder auch für das Typschild?

ganz genau genommen für beides.
Nur leider würde es überhaupt nichts bringen, diese Export-FIN auf einen neuen Rahmen zu übertragen,
da man die ABE vom KBA dann immer noch nicht bekommt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 20:12 Uhr  ·  #7
Besorg Dir einen Rahmen mit Papieren und schraub dein Moped dran.Dann schmeißt den alten Rahmen weg und hast ein Fahrzeug was im Strassenverkehr bewegt werden darf.Oder ist das keine Lösung?
Gruß hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 B4 (Elektrik)
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 23:14 Uhr  ·  #8
klar ne lösung aber mit abstand auch die aufwendigste

einfachste wäre für mich die anmeldung in HUN und versicherung dort - nur die frage ob ein kleinkraftrad dann überhaupt in GER so bewegt werden darf...

FIN ist 6160522
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): KR 51, SR4-4, S50 B2, S51 B1-4, Duo 4/1
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 08:28 Uhr  ·  #9
Wenn es gehn sollte, darfst du aber nur 40km/h fahren und ohne Sozius!
Zu den Papieren es sind zwischenzeitlich beim KBA Exportlisten ausgegraben worden die (als du die ersten Papiere beantragt hast) noch nicht bekannt waren.
Wende dich hierfür an den Nutzer hallo-stege, er kann dir mehr dazu sagen. Er sitzt quasi an der Quelle.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Moped(s): S51 B4 (Elektrik)
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 16:52 Uhr  ·  #10
sowas ist doch aber banane - man kann doch nicht nachträglich fahrzeuge die einmal im betrieb waren aus dem verkehr ziehen bloß weil man zufällig noch ne liste gefundne hat.

nunja gibt es iwo eine liste über die exportnummern, nicht das ich jetzt nen rahmen einer exportsimme kaufe und vor selbigen problem wieder stehe

ein positiver nebeneffekt - wenn ich alles auf den anderen rahmen baue kann ich gleich ne VAPE einbauen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 19:46 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von HGAZIS

FIN ist 6160522


Ist laut Liste eine S 51/1C1 Export Ungarn Baujahr 1989. Deswegen fehlt wahrscheinlich auch das Typenschild an Deinem Rahmen ...

Was hattest Du für Papiere ? Originale aus der DDR, gefälschte von Ebay, oder KBA-Papiere ?

Ungarische Maschinen hatten meist keine Papiere, da sie wie Fahrräder behandelt wurden. Kann man bestimmt in Ungarn anmelden, laufen aber nur 40 km/h und haben nur einen Sitzplatz.

Maschinen aus CS haben tschechische Papiere, und gelten bei uns als Leichtkraftrad, da sie nicht unter den Einigungsvertrag fallen.

Zitat geschrieben von HGAZIS

nun kam die Antwort KBA nicht möglich da Reimport aus Ungarn. Ok mal angerufen und auf eine "sehr freundliche" Mitarbeiterin gestoßen die mir erklärte das meine Simme n Reimport ist (wusste ich ja nur durchs schreiben schon) und damit die Papierie auszustellen nicht möglich ist - auf meine nachfrage wie es sein könne, dass ich vor zwei jahren Papiere bekommen haben kam die dumme Antwort " da haben sie vor zwei Jahren falsche angaben gemacht" - langsam wurde es mir bunt und ich erklärte der dame (noch) ruhig das ich vor zwei Jahren exakt die gleiche FIN angegeben habe (bzw. diese in den Papieren stand) dieselbe Nummer auch jetzt angegeben wurde und auch im Kaufvertrag steht - 5 sek Ruhe: "ja da sind sie ja zwei Jahre mit ungültigen Papierne gefahren - ich kann keine Papiere ausstellen"


Da das Typenschild fehlt, und Du die Angaben vom Typenschild hättest ablesen müssen, hast Du (bewusst oder unbewusst) falsche Angaben gemacht, da muss ich der Dame schon Recht geben.

Gruss von Frank
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 19:52 Uhr  ·  #12
Zitat

laufen aber nur 40 km/h und haben nur einen Sitzplatz.

Das war die -H40, aber da gab es doch auch noch die schnellere Variante -H ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 19:54 Uhr  ·  #13
Moin, Thoti,

die "H40" ist die langsame, die "H" ist meistens die schnelle (das ging in Ungarn wohl manchmal etwas durcheinander). Wenn es eine "schnelle H" ist, könnte er sie problemlos als Leichtkraftrad anmelden (siehe CS Ausführung) ...

Gruss von Frank
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 19:56 Uhr  ·  #14
In der Übersicht des KBA sind keine S51/1C1 in Ungarnausführung genannt.
https://www.kba.de/DE/Fahrzeug…?nn=644240

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ärger mit KBA und (vermeintlichen) Reimport

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 19:58 Uhr  ·  #15
Jo, Moin,

Dann ist es aber auch nur fahrbar mit FS-Klasse A1 :(
Diese ganzen Reimporte machen langsam echt Sorgen, gibt es da nun offizielle Listen oder nicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.