PZ Allday 60 Abstimmprobleme

finni169
finni169
Moped(s): S51 B, Kr51/1K, Sr50/1B, Kr51/2N und SR50/1CE
Betreff:

PZ Allday 60 Abstimmprobleme

· 
Gepostet: 06.04.2025 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Habe die Woche nun meinen Sport Motor umgebaut. Jetzt habe ich versucht ihn zu testen und mit den Einstellfahrten zu beginnen bin bisher aber nicht aus meinem Hof heraus gekommen :(

Grob zur Maschine.

Motor:

KW: PZ Big bore 50/60ccm
Kupplung: 5 Lamelle
Zylinder: PZ Allday 60
Zündung: Vape auf 1,6 vor OT (Einbau Anleitung)

Vergaser ist ein ZT 19n1/11 den hatte ich noch da, daher hab ich den genommen
HD: aktuell 90
LD:35
Nadeldüse 265

Luftfilter ein Mza/Filu (s. Link)
Luftfilter

Auspuff: MZA 28mm original nachbau, AOA 1 umbau

im groben ganzen habe ich mir gedacht könnte es so funktionieren...... Naja bis auf die Einstellung halt :(

So jetzt zum Problem.

Soweit läuft sie im Standgas ganz gut, geht zu mindestens nicht aus. Wenn ich im Stand Gas gebe dreht sie so richtig schön ohne murren und knurren frei hoch.
Sobald ich aber losfahren will, säuft sie entweder extrem Schnell ab oder ich komm vom Fleck und dann will sie erst kein Gas annehmen und tuckert nur vor sich hin bis sie sich dann doch berappelt und dann gehts im hohen Drehzahl bereich doch ganz sportlich vorwärts. Sobald ich schalte geht das Spiel wieder von Vorne los.

Die Nadel hängt in der 2ten Kerbe von Oben

Ich vermute mal das dass Problem im Teillastbereich liegt da sobald Drehzahl kommt dann gehts gut vorwärts auf Vollgas.
Ich habe jetzt schon die Teillastnadeln durch Probiert besser wird es vom Gefühl her nicht.
Ich hatte auch mal eine 32 Leerlaufdüse drinne da hatte ich das gefühl das es davon kommt das sie zu Mager läuft aber irgendwie komm ich net so vorwärts. :(

Langsam verzweifel ich doch schon gut.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee

Gruß
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: PZ Allday 60 Abstimmprobleme

· 
Gepostet: 06.04.2025 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hallo,
den Filu- Luftfilter sollte man umbauen ( nach LT ) auf ein grobporiges Filterelement. Der kommt sonst zu dicht an den Seitendeckel ran und behindert die Luftzufuhr. Der Rand wird vorn abgeschnitten und der Deckel dann an die Rückseite ran. Eine ZT oder RZT Vergaser hätte ich nicht verwendet. Die zicken durch ihr GS / CS System herum. Hört sich aber auch nach einen falschen Schwimmerstand an.
https://2taktfactory.de/Vergas…Abstimmung
finni169
finni169
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2025 - 20:07 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort.

Beim Luftfilter hatte ich mich vertan. Ich hab meinen bei AKF gekauft und das ist schon der LT umbau.
Okay das mit dem Schwimmer ist natürlich jetzt doof.

Gibt es grobe Werte für den Vergaser vielleicht geht es ja trozdem ohne extra einen neuen kaufen zu müssen.
Ich habe akutell den Schwimmer so, dass ich bei nicht eingedrücktem Federstift am Ventil auf ca 28,5mm komme.
Wenn der Schwimmer hängt habe ich ca 32mm
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2025 - 20:45 Uhr  ·  #4
Falls das der Luftfilter ist mit den groben und einen feinen Filter. Der feine Filter muss da raus. Entweder 2 grobporige einbauen ( den ersten einölen ) oder einen Ring aus Benzinschlauch anstelle des einen Filter einlegen. Ich hatte mal für ZT Vergaser gelesen: 26mm / 33mm. Ach ja, dass Schwimmernadelventil von ZT taugt leider nichts. Das sollte man auswechseln gegen eins von BVF mit 2,0 Düse dran. Den Stift schleift man etwas ab, so dass ca. 0,7mm stehen bleibt.
finni169
finni169
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2025 - 21:00 Uhr  ·  #5
Okay, top danke dann gehe ich morgen nochmal auf die Suche
finni169
finni169
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2025 - 12:31 Uhr  ·  #6
Also ich habe jetzt alles nochmal gecheckt.
Folgendes habe ich nun geändert

Am Luffi habe ich die Dünne Filter matte raus geworfen und nur die Grobe drinn gelassen.

Im Herzkasten ein unauffälliges Loch gemacht das der Luffi mehr Luft bekommt

Den Vergaser habe ich komplett durch den PZ 21 Rennvergaser getauscht.
HD 110
LF 35
Nadel aktuell ganz oben also komplett Mager.

Jetzt läuft sie wesentlich besser nur unten rum beim anfahren ist sie noch extrem schwach aber dann geht es.

Gibt es hierfür noch Tipps?

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
-Alex-
Forennutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2025 - 13:56 Uhr  ·  #7
Die Zylinder sind nun mal für Drehzahl gemacht. Dann ist es normal, dass untenrum nicht viel los ist. Eine Ausnahme ist da der JW-Sport GSO 60ccm Zylinder. Für den legt man ca. 360€ hin.
Mir kommt die HD etwas zu groß vor. Ich bin da selten über eine 90er HD gekommen. Einen anderen Auspuff könntest du evtl. noch testen.

https://www.jackmotors.pl/en/o…e-ver-2025
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.