Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Der Motor springt mit neuen Dichtungen garnicht mehr an.

Aber von Anfang: ich habe alles erneuert, den Vergaser, die Filter, die Schläuche, die alte U-Zündung gegen eine E-zündung ausgetauscht und sogar den Tank entrostet, gereinigt, gespült, getrocknet und versiegelt. Außerdem eine komplett neue Elektrik eingebaut, daneben neue Radlager, neue Reifengarnitur und die Bremsen von innen gereinigt. Außerdem frisches Getriebeöl und den linken Wellendichtring erneuert. Achja, und den Auspuff habe ich auch zerlegt und mit einem Heißluftfön freigebrannt.

*puuh* soweit, sogut.

Im neuen Vergaser (BVF 16N1-11) habe ich die Hauptnadel auf das 3/4 Plättchen gehängt sowie den Schwimmer mit der Senfglasmethode eingestellt.
Laut Anleitung habe ich die Luftschraube auf 2-3 Umdrehungen und die Anschlagschraube auch nach Vorgabe eingestellt.
Dann ist sie zwar angesprungen, aber die Drehzahl ließ sich nur schwer kontrollieren.

Als ich nun die Vergaserflanschdichtung und den RECHTEN Wellendichtring ausgetauscht hatte ging garnichts mehr.
Zündfunken haben wir, gestartet mit und ohne Choke, mit und ohne Gas -
Aber sie spuckt nicht mal.

Dann war das Kerzenbild schwarz verölt und die Abgase rochen nach Benzin.
Wie gesagt: alles neu eingedichtet, Funke ist da und der Vergaser korrekt eingestellt.

Hat jemand weitere Ideen über mögliche Ursachen?

Danke im voraus und Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.06.2019 - 21:45 Uhr  ·  #2
Zitat

und den linken Wellendichtring erneuert.

Dabei auch den richtigen WD erwischt ?
Der WD vom Kupplungsdeckel hat den gleichen Aussendurchmesser, ist innen aber 2mm größer.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 07:38 Uhr  ·  #3
Moin,
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Laut Anleitung habe ich die Luftschraube auf 2-3 Umdrehungen und die Anschlagschraube auch nach Vorgabe eingestellt
Btw: Die Leerlaufgemischschraube soll 1-2 Umdrehungen rausgedreht werden; 2-3 Umdrehungen ist für 70 cm³.
Evtl. kann aber auch etwas mit der Zündung nicht passen, das Thema hatte ich vorletzte Woche mit meiner E-Zündung: Zündfunken war zwar da, das Moped lief aber trotzdem nicht! (Falls es hilft: Link zum Thread)
Da es aber zwischendurch lief, denke ich (und drücke dir die Daumen), dass es nur der falsche WD ist!

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 15:21 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips.
Der LINKE Wellendichtring wurde ausgetauscht, als ich einen Kupplungsdeckel für Drehzahlmesser bestellt habe - hier war ein neuer WD dabei.

Ich habe den gesamten Verlauf nochmal durchdacht - ruhig und geduldig - ob mir etwas seltsames auffällt, oder etwas eigenartiges immer wieder auftritt.
Nunja: der alte Motor mit der alten U-Zündung und dem alten Vergaser sprang ja an und lief einigermaßen. Mit dem neuen Vergaser war der Motor nahezu garnicht zu starten, und im mittleren Drehzalbereich klang er richtig unsauber, wie das Stuckern im Leerlauf. Dann habe ich eine neue Elektrik eingebaut, mit E-Zündung. Da war das Startverhalten genauso mies. Ja, und die neuen Dichtungen verträgt er offenbar garnicht.

Ein Fehler an der Zündung kann ich ausschließen, da er ja mit den alten Dichtungen ansprang, auch wenn sich die Drehzahl nicht regulieren ließ.

Nun habe ich eine sehr gewagte Vermutung: vielleicht vertragen sich alte und neue Teile nicht?
Da fällt mir ein: wenn man den Starter LANGSAM bewegt merkt man wie der Druck nachläßt. Könnte es sein, daß irgendwo die Kompression derart wegpfeift, daß der Vergaser selbst bei bester Einstellung nicht liefern kann?

Anbei habe ich letzten Sommer das Getriebeöl gewechselt, es ist wieder Kohlrabenschwarz - obwohl ich laut Tacho nur drei Kilometer beim Starten geschoben habe. Vielleicht ist das Getriebe mit Schmutz gesättigt? Glaube zwar nicht daß es sich auf das Startverhalten auswirkt, aber es könnte ja mit hineinspielen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 15:55 Uhr  ·  #5
Hi,
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Nunja: der alte Motor mit der alten U-Zündung und dem alten Vergaser sprang ja an und lief einigermaßen. Mit dem neuen Vergaser war der Motor nahezu garnicht zu starten, und im mittleren Drehzalbereich klang er richtig unsauber, wie das Stuckern im Leerlauf.

Jetzt mal ganz doof gefragt: Haste einfach mal den alten Vergaser wieder probiert, wenn der doch wenigstens einigermaßen lief? Dann kannste nämlich schauen, ob die E-Zündung tatsächlich i.O. ist.
Nur nebenbei: Als ich meinen Vergaser letztes Jahr durch einen neuen ersetzt hatte, musste ich auch viel daran rumtesten und auch Komponenten durch welche aus dem alten Vergaser austauschen, weil sie vom neuen Vergaser z.T. defekt waren!!
Aber zurück zu dir: Generell ist es schlecht, so viele Komponenten auf einmal zu tauschen. Gerade in Bezug auf den Motorlauf würde ich nicht Vergaser und Zündung auf einmal austauschen. So findeste den Fehler nur schwer.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 16:17 Uhr  ·  #6
Nein, den alten Vergaser habe ich nicht mehr. Der Tank wurde versiegelt, die Schläuche, der Vergaser und die Zündung wurden erneuert.
Du hast völlig Recht mit der These, daß mehrere neue Teile vielleicht defekt sind, was eine Fehlersuche erschwert.

Die Zündung kann ich schonmal ausschließen, sie sprang ja an - bis ich neue Dichtungen eingebaut habe.

Einmal angenommen, die Baugruppen sind soweit okay - dann liegt es eigentlich doch nur an der Einstellung, oder?

Ich befasse mich nun mal - ruhig und geduldig - mit der Vergasereinstellung. Es könnte auch sein, daß die wegpfeifende Kompression eine Rolle spielt, oder?

Anbei rochen die Abgase nach Benzin, und die Kerze war verölt.

Bin gerne offen für neue Denkanstöße und Ideen ;-)

Dieses Moped ist echt widerspenstig und wird allmählich zur fiesen Mistkrücke :stinkig:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 17:32 Uhr  ·  #7
Ist der neue Vergaser voreingestellt oder nicht?
Wenn nicht, dann muß das vom Käufer erledigt werden.
Schwimmerstand, Düsenkontrolle, Teillastnadel etc.

Das der Druck im Zylinder langsam abnimmt, ist normal.
Die Kolbenringe können das nie komplett abdichten. Sie haben schließlich auch eine offene Stelle.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 18:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Danke für die Tips.
Der LINKE Wellendichtring wurde ausgetauscht, als ich einen Kupplungsdeckel für Drehzahlmesser bestellt habe - hier war ein neuer WD dabei.


Der WD ist für Kupplungsdeckel und nicht für die Kurbelwelle.
Der WD für die Kurbelwelle links uns der für den Kickstarter haben den selben Außen Durchmesser aber unterschiedliche Innendurchmesser.
Wärest nicht der erste der die WD verwechselt und sich wundert warum der Motor nicht läuft.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 19:00 Uhr  ·  #9
Hi,
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Einmal angenommen, die Baugruppen sind soweit okay - dann liegt es eigentlich doch nur an der Einstellung, oder? Ich befasse mich nun mal - ruhig und geduldig - mit der Vergasereinstellung
Genau, die Vergasereinstellung würde ich mir in Ruhe nochmal als erstes vornehmen. Haste zufällig mal probiert, das Moped mit geschlossenem Benzinhahn zu starten? Das Chokegummi übrigens auch kontrollieren, ob´s sitzt.
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Die Zündung kann ich schonmal ausschließen, sie sprang ja an - bis ich neue Dichtungen eingebaut habe.
Sorry, das hatte ich zwar gelesen, aber trotzdem irgendwie "überlesen" O-) Aber noch eine Anregung dazu, weil ich selbst gerade letzte/vorletzte Woche Probleme mit meiner E-Zündung hatte: Hast du evtl. ein neues Steuerteil, was du kurz testen könntest? Bis vorletzte Woche fand ich die E-Zündung eigentlich total super! Aber wenn da was nicht läuft, kann das echt Zeit, Geld und Nerven kosten, bis man den Fehler entdeckt hat! :boese:
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Anbei rochen die Abgase nach Benzin, und die Kerze war verölt.
Das ist m.M.n. normal, wenn die Zündung nicht funktioniert.
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Dieses Moped ist echt widerspenstig und wird allmählich zur fiesen Mistkrücke :stinkig:
Nicht aufgeben, du schaffst das! 🔝

Viele Grüße,
Faddi

edit:
Jetzt, wo ich das lese: ckich hat vollkommen Recht mit dem WD: Im Kupplungsdeckel selber kommt der WD für den Kickstarter. Warum sollten die bei einem neuen Kupplungsdeckel den WD für die KW mitschicken? Ich finde, das ist der heißeste Hinweis und bestimmt das Problem!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 21:43 Uhr  ·  #10
O man *sich vor die Stirn schlägt* Ich habe den WD für den Kupplungsdeckel auf die Kurbelwelle gesetzt...deswegen ging der auch so leicht rein!
Dann besorge ich einen neuen WD für die KW und mache anbei gleich einen Getriebeölwechsel. Seltsam nur, daß das Öl nach nur einem Jahr kohlrabenschwarz ist und nahezu garnicht benutzt wurde.

So, hab´ ich Dich!

Und die Steuerbox kann ich ausschließen. Ich habe die Kerze geprüft, Funken ist da. ebenso der Chokegummi im Vergaser.

Solche Fehler passieren, wenn man nicht genau hinschaut. Ich sah den WD und dachte, ahja toll, der kommt auf die KW - RUMMS! Voll daneben! :'(
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Alle Dichtungen erneuert, springt garnicht mehr an

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 07:24 Uhr  ·  #11
Moin,
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Und die Steuerbox kann ich ausschließen. Ich habe die Kerze geprüft, Funken ist da.

Aus gerade frisch gemachter Erfahrung kann ich sagen: Das heißt noch lange nicht, dass die Steuerbox i.O. ist! Bei mir gab´s auch immer Funken und die Box war trotzdem hinüber. Und der der Geber hatte sogar auch einen weg. Aber das gehört hier jetzt nicht hin und es scheint ja eh nicht das Problem zu sein ;-)
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
O man *sich vor die Stirn schlägt* Ich habe den WD für den Kupplungsdeckel auf die Kurbelwelle gesetzt...deswegen ging der auch so leicht rein!

Da ist dann wohl der Fehler - da hat ckich gut aufgepasst! 🔝

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.