Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte bei meiner S51 den Tank, die Seitenteile und die Schutzbleche in türkis-metallic lackieren.
Dazu will ich aber erstmal den alten Lack entfernen. Nun habe ich gehört, daß der alte Lack nicht benzinfest sei, und überlege mir ihn mit Benzin abzuwaschen. Oder ich kaufe mir einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und schleife es ab.

Beim neuen Lack brauche ich eine Grundierung, den Lack und eine benzinfeste Versiegelung.

Wie fange ich es am besten an, welche Lackarten gibt es, welche Marken sind gut und worauf muß ich achten?

Vielen Dank und lieben Gruß
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 14:24 Uhr  ·  #2
Hi,
ich bin gerade dabei, die (ehemals) pulverbeschichteten Kotflügel meiner S51 selber zu lackieren, weil die Beschichtung damals bereits nach 3 Monaten anfing abzublättern und anfing zu rosten.
Entlackt habe ich die mit einem Abbeizer und bin eigentlich ganz zufrieden damit ("Furth Chemie Profi-Abbeizer-Gel, kraftvoller Lackentferner, 1 Kg"): Ich habe dazu die Kotflügel mit einem Quast satt eingestrichen und im Anschluss mit Folie umwickelt. Der Lack bildete Blasen und ließ sich sehr einfach mit einem Plastikschaber entfernen, teilweise sogar großflächig, wie beim Tapetenabziehen :-)
Allerdings: An den Stellen, wo ich die Koflügel nicht gut mit Folie umwickelt hatte, ging es nicht ganz so gut. Das war aber eigentlich nur an der Innenseite. Die Lackreste habe ich dann mit Messingbürsten und Akkuschrauber weiter entfernt.
Ich habe mich einfach die Grundierung und 2K-Klarlack gehalten, die zusammen mit standardschwarz in einem der bekannten Mopedshops angeboten werden. Ist generell zwar mein erster Versuch, aber bisher bin ich zufrieden. 3. Schicht Lack ist eben drauf gekommen und der Klarlack kommt dann als nächstes.

Viele Grüße,
Faddi
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 17:03 Uhr  ·  #3
Ich habe den originalen roten Lack vom Tank nur angeschliffen angeschliffen, einzelne kleine Dellen mit 2k gespachtelt und geschliffen.
Dann aus der Dose glaub 2x gefillert und geschliffen und anschließend aus der Dose mit 2k in Ultramarinblau geduscht.

Ich hab 2 Dosen 2K Lack bei Prosol in Dosen füllen lassen und hab auch 2 Dosen 1K Lack für die Seitendeckel mitgenommen.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich 2 Schichten im Abstand von einer Stunde aufgetragen.
Viel Aufhebens hab ich dabei nicht getrieben - nur aufgepasst, daß ich nicht zu viel auf einmal sprühe, damit bes keine Läufer/Nasen gibt.
Ist gar nicht kompliziert (hab schon ganze Kotflügel und Stoßstangen aus der Dose ganz passabel lackiert) - der "Lackierraum sollte halt staubfrei und gut durchlüftet sein.
Zur Not den Boden mit Wasser anfeuchten (mit Sprühflasche).

Was ist denn nun mit deinem Motor/der Kupplung?


ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 19:34 Uhr  ·  #4
Abbeize ist auch eine interessante Idee, das staubt weniger als bei der Bürste.

Nunja, die Kupplung: bei der Demontage war alles zunächst unauffällig - bis ich mal genauer hinschaute: Die Fassung der Madenschraube in der Druckplatte saß schief, und auch die Druckplatte selber war leicht verbogen. Probehalber montierte ich es nochmal und testete die Kupplung: die Grundplatte hinter der Druckplatte wurde dabei schiefgestellt, als die Lamellen auseinandergingen. Nun vermute ich, daß durch die Schiefstellung die Druckstangen von der Madenschraube weggerutscht sind.
Daher habe ich mir eine neue Druckplatte mit Madenschraube bestellt.
O man...bei der Getriebespaltung alles sehr sorgfältig geprüft, kontrolliert und hingeschaut...und dann stolpere ich über so ein blödes Detail.

Hat aber auch sein Gutes: mit diesen Erfahrungen lernt man, warum man es richtig machen sollte, damit man nicht zweimal anfängt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 21:20 Uhr  ·  #5
Zitat

Nun habe ich gehört, daß der alte Lack nicht benzinfest sei,

Wenns ein billiger Sprühdosenlack ist, dann kommts hin, aber der Originallack ist sowas von benzinfest, da wäschst du nächstes Jahr noch dran.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 21:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff
Abbeize ist auch eine interessante Idee, das staubt weniger als bei der Bürste.

Aber wie gesagt: Bei (leider) scheinbar sehr schlecht pulverbeschichtetem Material ging das super. Bei womöglich orginalem Lack weiß ich nicht, ob das auch so gut klappen würde! Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt damit gearbeitet hab und habe daher leider keine weitere Erfahrung damit
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 26.04.2020 - 22:39 Uhr  ·  #7
Naja okay...dann doch lieber den Drahtbürstenaufsatz. dann muß ich hinterher mich auch nicht mit der Abbeize herumärgern.
Den brauche ich außerdem noch für andere schleifarbeiten rund ums Haus...ist die bessere Idee!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 08:44 Uhr  ·  #8
Bei den echten original Lacken zeigt der heute noch frei verkäufliche (erhältliche) Abbeizer so gut wie keinerlei Wirkung. Anschleifen reicht in der Regel aus.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 09:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von andreasKR51

Bei den echten original Lacken zeigt der heute noch frei verkäufliche (erhältliche) Abbeizer so gut wie keinerlei Wirkung.

Aaha, siehste - hatte ich schon fast befürchtet. Gut, dass das noch geklärt wurde!

@Kleines Töfftöff:
Aber mit der Drahtbürste? Da haust du dir doch sicherlich Macken und Kratzer in die Bleche rein. :-/
Wenn das abbeizen nicht geht, dann würde ich auch nur mit feinerem Schleifpapier das ganze anrauhen. Aber ich hab das, bis auf bei meinen Kotflügeln hier, vorher auch noch nie gemacht, daher bin ich da sehr unsicher. - Aber gefühlt würde ich das nicht mit Drahtbürsten machen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 09:35 Uhr  ·  #10
Ich entlacke Blech-Teile immer thermisch. Unerfahrenen rate ich davon aber dringlichst ab !!!!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 12:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Faddi

@Kleines Töfftöff:
Aber mit der Drahtbürste? Da haust du dir doch sicherlich Macken und Kratzer in die Bleche rein. :-/
Wenn das abbeizen nicht geht, dann würde ich auch nur mit feinerem Schleifpapier das ganze anrauhen. Aber ich hab das, bis auf bei meinen Kotflügeln hier, vorher auch noch nie gemacht, daher bin ich da sehr unsicher. - Aber gefühlt würde ich das nicht mit Drahtbürsten machen.


Ich kann Deine Sorge verstehen. Aber mir geht es weniger um Schönheit, als vielmehr um Funktionalität: ein schön poliertes Moped mit einem Motorschaden ist nutzlos. Außerdem wird die Oberfläche ja erstmal grundiert, dann zweimal lackiert und anschließend versiegelt. Die Spuren der Drahtbürste sind dann überdeckt. Im großen und Ganzen ist meine Haltung, daß die Technik funktionieren muß, und die Kosmetik ist "schönes Zubehör": Innen muß hui, außen darf pfui...naja...im Rahmen ;-)

Wenn Du unsicher bist, dann schau mal im Netz nach Youtubevideos zum Lackieren, oder in Fachforen. Da gibt es bestimmt heiße Tips :-)
Oder Du läßt Dich mal in einem Farbenfachgeschäft von einem Lackierer beraten. Auch ich war zu beginn der Aufarbeitung absolut unsicher und habe mich hier im Forum beraten, oder an Fachvideos entlanggehangelt. Na und? Jeder hat mal klein angefangen, ist hingefallen und hat Lehrgeld bezahlt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 12:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff


Im großen und Ganzen ist meine Haltung, daß die Technik funktionieren muß, und die Kosmetik ist "schönes Zubehör": Innen muß hui, außen darf pfui...naja...im Rahmen ;-)

Auch ich war zu beginn der Aufarbeitung absolut unsicher und habe mich hier im Forum beraten, oder an Fachvideos entlanggehangelt. Na und? Jeder hat mal klein angefangen, ist hingefallen und hat Lehrgeld bezahlt.


Sorry aber langsam geht mir die Hutschnur hoch. Gestern erstellst Du diesen Thread und fragst nach, wie man am besten vorgeht und heut tust Du so als ob Du weißt wie es geht.
Nebenbei legst Du dann doch nicht soviel Wert auf die Qualität.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 13:00 Uhr  ·  #13
Nein, ich weiß eben nicht wie es geht, ich habe keine Ahnung - und auch ich koche bloß mit Wasser.
Ich wollte niemanden verärgern und habe mich ungeschickt verhalten. Hier ist ein falscher Eindruck entstanden:
was ich geschrieben habe entstammt einem Lackiererforum. Nein, ich kenne mich nicht aus, das stimmt.
Und zum Widerspruch in der Qualität, hier muß ich mich korrigieren: der Schwerpunkt liegt in der Technik, weniger in der Kosmetik
Konkret möchte ich schon einen schöne Farbe lackiert haben, aber ich mache daraus keine Wissenschaft.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 14:13 Uhr  ·  #14
Hi,
ich habe mich vorher natürlich erkundigt. Bin jetzt auch fertig mit dem 2.Gang 2K-Klarlack und bin auch zufrieden mit dem Ergebnis. Perfekt ist es zwar nicht, aber es hätte auch sehr viel schlechter werden können. Und besser als vorher ist's sowieso. :P

Wenn sonst niemand wegen dem Drahtbürstensaufsatz Bedenken äußert, ist's vllt. auch doch in Ordnung.

Viele Grüße,
Faddi
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Alte Farbe entfernen für neue Lackierung

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 15:46 Uhr  ·  #15
Ich habe mich bei verschiedenen Fachgeschäften informiert und schnell bemerkt, daß ich mich erstmal damit befassen muß. Angeblich hätte man bei der Sprühdose entweder keine Deckung, oder gleich Rotznasen, wegen dem hohen Lösemittelanteil. Und beim Pinsel sähe man bei der Metalliclackierung sofort jeden Strich. Also bräuchte ich einen Kompressor und eine Lackierpistole - oder ich gebe es gleich für 400€ zum Lackierer.

Es soll schon ordentlich aussehen, braucht aber keinen Schönheitspreis gewinnen...irgendwo dazwischen.

Ich befasse mich erstmal damit. wenn es mir gar zu blöd wird lasse ich es eben, auch gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.