Andere Steckverbindung für Anhänger zulässig?

 
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Andere Steckverbindung für Anhänger zulässig?

 · 
Gepostet: 21.08.2020 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe überlegt mir eine Hängerkupplung an mein Moped zu bauen, allerdings finde ich die globigen Stecker für die Beleuchtung so hässlich.
Es gibt ja von diveresen Herstellern wie z.B. von Harting sehr robuste Stecker welche für die rauen KFZ Anforderungen ebenso gut geeignet sind aber erheblich kompakter sind. Darf man diese auch verwenden? Und falls nein, könnte man die vom TÜV abnehmen und eintragen lassen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Andere Steckverbindung für Anhänger zulässig?

 · 
Gepostet: 21.08.2020 - 16:37 Uhr  ·  #2
Prinzipiell kannst du jede Steckverbindung benutzen, die die entsprechenden Ströme übertragen kann.
Zum Schutz ohne Hängerbetrieb sollte aber wenigstens eine Schutzabdeckung/Kappe/Deckel vorhanden sein, damit die Kontakte nicht korrodieren.
Eventuell kannst du auch die AMP Superseal verwenden. Für die gibt es auch Blindkappen - aber meines Wissen nach sind das lose Gummikappen (also keine fest angebrachten Deckel).

Harting Steckverbinder können je nach Anforderung auch recht massiv ausfallen - nicht daß du durch Bilder getäuscht wirst.

ciao Maris
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 187
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: Andere Steckverbindung für Anhänger zulässig?

 · 
Gepostet: 24.08.2020 - 10:38 Uhr  ·  #3
Danke für die Info, ich war mir nicht sicher, was da zulässig ist und was nicht.

Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Harting Steckverbinder können je nach Anforderung auch recht massiv ausfallen - nicht daß du durch Bilder getäuscht wirst.


Das ist mir bekannt, ich arbeite beruflich sehr viel mit deren Steckern^^
Ich würde mir da schon einen raussuchen, der für sowas am ehesten geeignet ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.