Anhänger für SR50

Passt jeder?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Anhänger für SR50

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson Freunde,

ich habe vor einigen Wochen eine Simson SR50/1B mit Anhängerkupplung erstanden.
Da bei meinen Eltern ein Simson Anhänger (von der KR51 Typ: MWH/M 1.1) rum steht wollte ich Fragen ob ich diesen auch einfach bei mir anhängen darf?
Oder muss es direkt ein Anhänger sein der für den Roller gemacht wurde?
Oder kann ich den von meinen Eltern nach ein paar Modifikationen (Blinker anbauen) nehmen?
Hatte in einem YouTube Video irgendwas davon gehört das man nicht jeden Anhänger mit jeder Simson ziehen darf. Aber da auf YouTube viel erzählt wird wollte ich mal hier Fragen.
Kann mir da jemand Auskunft geben, vielleicht sogar nicht nur mit hören-sagen sondern auch mit Stichhaltigen Argumenten (Links von Internetseiten wo ich es nachlesen kann)

danke für Euro Hilfe/ Infos.

MfG
bema
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Anhänger für SR50

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 22:14 Uhr  ·  #2
Zitat

Oder muss es direkt ein Anhänger sein der für den Roller gemacht wurde?

Ja, denn der SR50 hat eine völlig andere Anhängerkupplung, passend zum RB.
Eine Veränderung der Zugvorrichtung lässt jede ABE bzw. Typgenehmigung erlöschen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Anhänger für SR50

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 07:28 Uhr  ·  #3
Ich möchte ja nicht an der Zugvorrichtung vom Moped etwas ändern. Sondern würde halt den Anhänger der bei meinen Eltern ist einfach anpassen, sprich Blinker anbauen, evtl anderes Bremslicht wenn nötig, Verkabelung so ändern das es an meinem Roller alles funktioniert.
Ich habe es getest und die Anhängerkupplung passt auch, die müsste ich dann also nicht ändern, sondern lediglich die Elektrik vom Anhänger.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Anhänger für SR50

 · 
Gepostet: 24.06.2020 - 10:02 Uhr  ·  #4
Die Anhängerkupplung beim SR hat in der Regel eine Kugeldurchmesser von 25mm,
der MWH/RB Anhänger hat die entsprechende Kupplung dazu.
Die MWH/M Anhänger haben eine Kupplung für 18mm Kugeldurchmesser.
Darauf wollte Thoti raus.

Ja man darf nicht jeden Anhänger mit jeder Simson ziehen, wegen der entsprechenden Beleuchtungs-/Signalanlagen.
An eine S50/51, SR darf man keinen Anhänger ohne Blinker am Anhängern ziehen, alleine schon weil die Blinker vom Moped durch den Anhänger verdeckt werden.
An eine Schwalbe, Star, brauch man keine Blinker am Anhänger weil die Lenkerblinker nicht verdeckt werden.
An S50/51N, darf man keine Anhänger mit Blinker ziehen, da die Blinker funktionieren müssen wenn sie dran sind. gleiches gilt auch bei einer Schwalbe, Star, Habicht.
https://www.schwalbennest.de/s…%C3%A4nger

Wenn du wirklich eine Kupplung hast mit 18mm Kugeldurchmesser für den SR, kannst auch den MWH/M Anhänger nehmen, wenn du Beleuchtungs-/Signalanlagen entsprechen nachrüstet also die Blinker.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Anhänger für SR50

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 08:38 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

danke für deine Antwort ckich.
Ich habe eben nachgemessen mit einem Messschieber, der Kugeldurchmesser von meiner Anhängerkupplung beträgt 18mm. Deswegen passt der angesprochene Anhänger von mir auch.
Nach deiner Aussage brauch ich jetzt also an meinen Anhänger nur Blinker anbauen und die Verkabelung entsprechend machen und schon darf ich den MWH/M Anhänger ziehen.
Genau das wollte ich nochmal von jemand anderen auch hören. Will ja nicht von der "Rennleitung" Probleme bekommen wenn ich mal mit Anhänger fahre.
Danke für deine Hilfe.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Anhänger für SR50

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 14:40 Uhr  ·  #6
Deine BE für Anhänger solltest du mitführen, nach Vorschrift das 40km/h Schild hinten am Anhänger haben,
sowie muss dein Versicherungsschild vom Moped am Anhänger wiederholt werden.
Auch ein dreieckiger Rückstrahler mit Spitze nach oben, muss links hinten (beim Rücklicht) auch noch dran sein.

Dann solltest du auch kein Arger mit der Rennleitung bekommen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Anhänger für SR50

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 16:58 Uhr  ·  #7
Zitat

und schon darf ich den MWH/M Anhänger ziehen.

Können Ja, dürfen ist eine andere Sache.
Kommt drauf an, ob die Kupplung am Moped original ist oder ein Eigenbau ohne Zulassung.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Anhänger für SR50

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 18:11 Uhr  ·  #8
Also die Anhängerkupplung ist Original, sie hat auch eine entsprechende KTA Nummer dran. Ist also nichts selbstgebautes.
Leute ich danke euch für die Hilfe und wünsche all Zeit gute Fahrt und immer den Schluck Sprit im Tank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.