Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 22:05 Uhr  ·  #1
Ihr wollt endlich mal eine neue Decke aufziehen oder einen platten Schlauch wechseln?

Diese Arbeit hab ich natürlich zu Hause erledigt, wenn man unterwegs einen Platten hat, ist es natürlich fraglich ob man diese Arbeiten dann durchführen möchte oder kann.
Die meißten haben dann gerade kein geeignetes Werkzeug parat oder keinen neuen Schlauch oder kein Flickzeug.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Reifendichtmittel, welches gleichzeitig aufpumpt und abdichtet. Kann man nämlich auch in einen Schlauch füllen
und gibbet in fast jeder Tankstelle.

Aber irgendwann kommt man dann um eine Reperatur nicht herum.

Wenn man dann noch die Decke ( auch Mantel oder einfach Reifen genannt ) wechseln möchte, tut man dies genau so wie bei den ersten Arbeitsschritten. Wobei es natürlich wegen dem dann schon fehlendem Schlauch einfacher geht.

Deshalb hier eine einfache Anletung dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bild 144 2.jpg
Dateigröße: 174.78 KB
Titel: Bild 144 2.jpg
Information: Zum Schluß noch einmal kontollieren, ob der Reifen an allen Seiten gleichmäßig anliegt. Das fertige Rad tauche ich dann immer in eine Regntonne, um zu schauen ob auch alles dicht ist.
Heruntergeladen: 12047
Dateiname: Bild 145 2.jpg
Dateigröße: 105.31 KB
Titel: Bild 145 2.jpg
Information: wenn wir schon mal dabei sind, gleich noch die Bremsbacken und die Bremtrommel mit Schleifpapier abschleifen.
Heruntergeladen: 11030
Dateiname: Bild 141 2.jpg
Dateigröße: 178.79 KB
Titel: Bild 141 2.jpg
Information: beim letztem Stück geht es dann logischerweise immer schwerer, die Abstände dann immer kleiner werden lassen. Man kann dabei auch die knie zu Hilfe mehmen.
Heruntergeladen: 11174
Dateiname: Bild 136 2.jpg
Dateigröße: 97.34 KB
Titel: Bild 136 2.jpg
Information: Dann kann man das Rad nach hinten herausnehmen. Als nächstes wird die Luft abgelassen. Dafür reicht ein Nagel, mit welchem man auf das Ventil drückt.
Heruntergeladen: 10945
Dateiname: Bild 137 2.jpg
Dateigröße: 154.77 KB
Titel: Bild 137 2.jpg
Information: Nun wird das Rad flach auf den Boden gelegt. Mit einem Montierhebel wird gegenüber dem Ventil hinter den Mantel gegriffen und dieser angehoben. Mit einem zweitem Montiereisen wird der Mantel dann Stück für Stück abgehebelt.
Heruntergeladen: 11047
Dateiname: Bild 138 2.jpg
Dateigröße: 164.12 KB
Titel: Bild 138 2.jpg
Information: Nun wird der Schlauch aus dem Mantel gezogen und durch einen neuen ersetzt. Wenn wir diesen eingelegt haben, wird er ganz leicht mit Luft aufgepumpt.
Heruntergeladen: 11658
Dateiname: Bild 140 2.jpg
Dateigröße: 155.5 KB
Titel: Bild 140 2.jpg
Information: Danach wird das Felgenhorn mit Spüli eingestrichen. Dann fangen wir am Ventil an, die Decke wieder aufzuziehen.
Heruntergeladen: 11200
Dateiname: Bild 132 2.jpg
Dateigröße: 273.15 KB
Titel: Bild 132 2.jpg
Information: Zuerst einmal müssen wir das Rad natürlich ausbauen. Dazu stellen wir das Möp auf den Ständer. Dann ziehen wir den Kontakt vom Bremslicht ab, siehe Pfeil. Danach wird die Mutter vom Bremsgestänge und die Steckachse abgeschraubt.
Heruntergeladen: 10823
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 01:12 Uhr  ·  #2
Hey danke Froggy, super Anleitung. Das mit dem Spüli kannte ich noch nicht. Ist aber bestimmt leichter, den Reifen hinterher wieder drauf zu bekommen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 06:21 Uhr  ·  #3
jeep,

so isses. Vor allem die reifen von Vee Rubber gehen damit wesentlich leichter rauf.

Aber irgendwo in der Mitte fehlt mir ein Bild :dumdidum:
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Emden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 09:58 Uhr  ·  #5
...die Frickelei mit dem Speiche austauschen, Lager wechseln und Auswuchten/zentrieren... erspare ich Euch lieber...

Habe eh nicht daran gedacht Fotos zu machen - vielleicht mal später - ginge auch mit alten Teilen( brauch mir dann nicht auch noch einen neuen Satz Speichen kaufen).
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 13:09 Uhr  ·  #6
@ Icehand, Das nächste Mal dokumentiere Deine Arbeit bitte, wäre bestimmt interessant gewesen. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 19:55 Uhr  ·  #7
Haben wir hier nicht sogar jetzt einen eigenen Bereich dafür?
Auf alle Fälle eine Super Idee dies mit Bildern zu unterstreichen.
Mit Spüli flutscht das alles ganz gut.
Persönlich nehm ich gern Silikonsöl (Spraydose) weil es den Gummi daran hindert porös zu werden und gut dichtet.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 20:28 Uhr  ·  #8
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 20:59 Uhr  ·  #9
Warum den das Werkzeug, wenn der reifen gut mit Spüle eingerieben ist brachst Du kein Werkzeug ( außer SR50).
Und den Alten Reifen schneide ich auf, das schont die Felge.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 21:42 Uhr  ·  #10
Ich habe Letztens auch meinen Reifen an der S51 gewechselt und so wie Froggy schrieb - schön mit Spüli eingeschmiert. Werkzeug brauchte ich dafür auch nicht, der flutschte ohne großen Kraftaufwand drüber.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 22:07 Uhr  ·  #11
naja, bei den Vee Rubber klappt das nicht :(

aber wie schneidest Du die Reifen auf, der Stahlring sitzt doch genau im Felgenbett?
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 22:10 Uhr  ·  #12
Mit ein Messer und einer Blechschere
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 22:11 Uhr  ·  #13
Ich hatte damals echt Probleme die alten Reifen runter bzw. die Neuen wieder rauf zu bekommen. Den Tipp mit dem Spüli kannte ich leider nicht, dann wäre sicherlich weniger Schweiß geflossen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 22:28 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von odo
Mit ein Messer und einer Blechschere


ist wohl zu einfach als das ich da selber drauf gekommen wäre :dumdidum:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Anleitung zum Reifen oder Schlauch wechseln

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 19:52 Uhr  ·  #15
Bin mal nach deiner Anleitung vorgegangen und es klappt wirklich gut. Vor allem der Trick mit dem Spüli ist gut...
Hinzufügen möchte ich noch(das hat mich 2 Schläuche gekostet):
Gerade bei alten Mänteln sollte man, wenn der Schlauch raus ist, mal mit der Hand innen lang gehen ob auch nix vom Drahtgeflecht rausguckt. War bei mir nämlich der Fall, da hat sich das Drahtgeflecht innen aufgelöst und hat mir die Schläuche kaputt gemacht! Nur als Zusatzinfo ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.