Ihr wollt endlich mal eine neue Decke aufziehen oder einen platten Schlauch wechseln?
Diese Arbeit hab ich natürlich zu Hause erledigt, wenn man unterwegs einen Platten hat, ist es natürlich fraglich ob man diese Arbeiten dann durchführen möchte oder kann.
Die meißten haben dann gerade kein geeignetes Werkzeug parat oder keinen neuen Schlauch oder kein Flickzeug.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Reifendichtmittel, welches gleichzeitig aufpumpt und abdichtet. Kann man nämlich auch in einen Schlauch füllen
und gibbet in fast jeder Tankstelle.
Aber irgendwann kommt man dann um eine Reperatur nicht herum.
Wenn man dann noch die Decke ( auch Mantel oder einfach Reifen genannt ) wechseln möchte, tut man dies genau so wie bei den ersten Arbeitsschritten. Wobei es natürlich wegen dem dann schon fehlendem Schlauch einfacher geht.
Deshalb hier eine einfache Anletung dazu.
Diese Arbeit hab ich natürlich zu Hause erledigt, wenn man unterwegs einen Platten hat, ist es natürlich fraglich ob man diese Arbeiten dann durchführen möchte oder kann.
Die meißten haben dann gerade kein geeignetes Werkzeug parat oder keinen neuen Schlauch oder kein Flickzeug.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Reifendichtmittel, welches gleichzeitig aufpumpt und abdichtet. Kann man nämlich auch in einen Schlauch füllen
und gibbet in fast jeder Tankstelle.
Aber irgendwann kommt man dann um eine Reperatur nicht herum.
Wenn man dann noch die Decke ( auch Mantel oder einfach Reifen genannt ) wechseln möchte, tut man dies genau so wie bei den ersten Arbeitsschritten. Wobei es natürlich wegen dem dann schon fehlendem Schlauch einfacher geht.
Deshalb hier eine einfache Anletung dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
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Information: | Zum Schluß noch einmal kontollieren, ob der Reifen an allen Seiten gleichmäßig anliegt. Das fertige Rad tauche ich dann immer in eine Regntonne, um zu schauen ob auch alles dicht ist. |
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Information: | wenn wir schon mal dabei sind, gleich noch die Bremsbacken und die Bremtrommel mit Schleifpapier abschleifen. |
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Information: | beim letztem Stück geht es dann logischerweise immer schwerer, die Abstände dann immer kleiner werden lassen. Man kann dabei auch die knie zu Hilfe mehmen. |
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Information: | Dann kann man das Rad nach hinten herausnehmen. Als nächstes wird die Luft abgelassen. Dafür reicht ein Nagel, mit welchem man auf das Ventil drückt. |
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Information: | Nun wird das Rad flach auf den Boden gelegt. Mit einem Montierhebel wird gegenüber dem Ventil hinter den Mantel gegriffen und dieser angehoben. Mit einem zweitem Montiereisen wird der Mantel dann Stück für Stück abgehebelt. |
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Information: | Nun wird der Schlauch aus dem Mantel gezogen und durch einen neuen ersetzt. Wenn wir diesen eingelegt haben, wird er ganz leicht mit Luft aufgepumpt. |
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Information: | Danach wird das Felgenhorn mit Spüli eingestrichen. Dann fangen wir am Ventil an, die Decke wieder aufzuziehen. |
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Titel: | Bild 132 2.jpg |
Information: | Zuerst einmal müssen wir das Rad natürlich ausbauen. Dazu stellen wir das Möp auf den Ständer. Dann ziehen wir den Kontakt vom Bremslicht ab, siehe Pfeil. Danach wird die Mutter vom Bremsgestänge und die Steckachse abgeschraubt. |
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