AO3 Auspuff, lockerer Gegenkonus

Jeff
Neuling
Moped(s): S51
Betreff:

AO3 Auspuff, lockerer Gegenkonus

· 
Gepostet: 23.05.2026 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich habe für mein kleines Werkstattprojekt (S51 mit 70ccm soll) einen AOA3 Auspuff von Zt gekauft. Dabei ist mir beim Zusammenbau schon aufgefallen, dass der Gegenkonus quasi lose im Auspuff liegt und bei Anheben/Anschrägen auch quer durch die Kante fliegt. Ich habe die längste, mitgelieferte Schraube verwendet. Wie erwartet, war das Leistungsbild dann im ersten Versuch deutlich schlechter - im 2. Gang baute sich auch keine Drehzahl mehr auf. Kann mir jemand einen Typ geben, wie ich den Konus am besten fixiere oder auf was zu achten ist ?Vielen Dank im Voraus.
Ronny HC63
Professioneller Spielverderber
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

Re: AO3 Auspuff, lockerer Gegenkonus

· 
Gepostet: 24.05.2026 - 07:59 Uhr  ·  #2
Warum wendest Du dich nicht an ZT-Tuning? Das ist doch der Ansprechpartner. Bei einem 70 ccm Motor langt übrigens ein Serien Auspuff.
Jeff
Neuling
Moped(s): S51
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2026 - 10:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Ronny HC63

Warum wendest Du dich nicht an ZT-Tuning? Das ist doch der Ansprechpartner. Bei einem 70 ccm Motor langt übrigens ein Serien Auspuff.

Danke erstmal für deine Antwort. Ich weiß, dass man auch mit einem Serienauspuff den 70er fahren kann. In Anbetracht der weiteren geplanten Umbauten und aus Neugier hab ich mir trotzdem mal einen anderen zugelegt 😉
Bei ZT erreicht man natürlich zum Feiertag keinen- erwarte ich auch nicht. Nur krabbelt es mir etwas in den Fingern weil ich weiterbauen will. Ich habe auch an Stahlwolle gedacht, die den Konus solange fixiert, bis er sich „reinbrennt“ - vielleicht klappt das ja…
-Alex-
Forennutzer
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2026 - 15:56 Uhr  ·  #4
Der Gegenkonus ist doch längst geschlitzt ?! Warum biegst du den nicht etwas auf ???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.