Ich werde nun meinen Auspuff zum AOA1 umbauen.
In der Anleitung wird beschrieben, dass der Krümmer gekürzt werden muss. Habe also anstatt meinen Krümmer zu kürzen, einfach den Auspuff an der Krümmeraufnahme etwas aufgebogen und dann weit draufgeschoben. Passt sehr gut, jedoch die Leistung ist erbärmlich.
Durch das kürzen, bzw. das aufschieben, ist der Weg des Abgases kürzer zum Kegel (1.Hindernis). Dadurch ergibt sich eine höhere Drehzahl des Motors. Leider geht aber das Drehmoment dermaßen in den Keller, dass ein Anfahren im Sozius kaum möglich ist. Ohne die Karre bis zum Anschlag aufzudrehen und dann im Ersten losfahren zu können.
Es fehlt dem Motor definitiv viel Kraft um voran zu kommen. Wenn die Simme einmal rollt, macht sich das fehlende Drehmoment nicht so stark bemerkbar. Ich habe zudem festgestellt, dass ich den 3. Gang wesentlich höher ausfahren kann, jedoch im 4. Gang sich dann das fehlende Drehmoment bemerkbar macht. Im 3. Gang kann ich mit guten Durchzug locker von 35 bis 50 hochbeschleunigen. Wenn ich von 50 in den 4. schalte schaffe ich max. noch 5 km/h mehr im Sozius.
Nun meine eigentliche Frage. Wenn ich den Schalldämpfer umbaue, verbessert sich das Drehmoment oder nicht?
Wird eine höhere Drehzahl damit noch unterstützt/erreicht?
In der Anleitung wird beschrieben, dass der Krümmer gekürzt werden muss. Habe also anstatt meinen Krümmer zu kürzen, einfach den Auspuff an der Krümmeraufnahme etwas aufgebogen und dann weit draufgeschoben. Passt sehr gut, jedoch die Leistung ist erbärmlich.
Durch das kürzen, bzw. das aufschieben, ist der Weg des Abgases kürzer zum Kegel (1.Hindernis). Dadurch ergibt sich eine höhere Drehzahl des Motors. Leider geht aber das Drehmoment dermaßen in den Keller, dass ein Anfahren im Sozius kaum möglich ist. Ohne die Karre bis zum Anschlag aufzudrehen und dann im Ersten losfahren zu können.
Es fehlt dem Motor definitiv viel Kraft um voran zu kommen. Wenn die Simme einmal rollt, macht sich das fehlende Drehmoment nicht so stark bemerkbar. Ich habe zudem festgestellt, dass ich den 3. Gang wesentlich höher ausfahren kann, jedoch im 4. Gang sich dann das fehlende Drehmoment bemerkbar macht. Im 3. Gang kann ich mit guten Durchzug locker von 35 bis 50 hochbeschleunigen. Wenn ich von 50 in den 4. schalte schaffe ich max. noch 5 km/h mehr im Sozius.
Nun meine eigentliche Frage. Wenn ich den Schalldämpfer umbaue, verbessert sich das Drehmoment oder nicht?
Wird eine höhere Drehzahl damit noch unterstützt/erreicht?