AOA Umbau einige Gedanken dazu

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 19:53 Uhr  ·  #1
Ich werde nun meinen Auspuff zum AOA1 umbauen.

In der Anleitung wird beschrieben, dass der Krümmer gekürzt werden muss. Habe also anstatt meinen Krümmer zu kürzen, einfach den Auspuff an der Krümmeraufnahme etwas aufgebogen und dann weit draufgeschoben. Passt sehr gut, jedoch die Leistung ist erbärmlich.
Durch das kürzen, bzw. das aufschieben, ist der Weg des Abgases kürzer zum Kegel (1.Hindernis). Dadurch ergibt sich eine höhere Drehzahl des Motors. Leider geht aber das Drehmoment dermaßen in den Keller, dass ein Anfahren im Sozius kaum möglich ist. Ohne die Karre bis zum Anschlag aufzudrehen und dann im Ersten losfahren zu können.
Es fehlt dem Motor definitiv viel Kraft um voran zu kommen. Wenn die Simme einmal rollt, macht sich das fehlende Drehmoment nicht so stark bemerkbar. Ich habe zudem festgestellt, dass ich den 3. Gang wesentlich höher ausfahren kann, jedoch im 4. Gang sich dann das fehlende Drehmoment bemerkbar macht. Im 3. Gang kann ich mit guten Durchzug locker von 35 bis 50 hochbeschleunigen. Wenn ich von 50 in den 4. schalte schaffe ich max. noch 5 km/h mehr im Sozius.

Nun meine eigentliche Frage. Wenn ich den Schalldämpfer umbaue, verbessert sich das Drehmoment oder nicht?
Wird eine höhere Drehzahl damit noch unterstützt/erreicht?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 21:59 Uhr  ·  #2
Du solltest Dich schon an die Anleitung dazu halten und wenn doch nicht muß ich Dir sagen hast Du genau am falschen Ende angefangen ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
@ Simmesohn, das Thema ist hier schon mehrfach breitgetreten worden. Benutze einfach mal die Suchfunktion und gebe aoa ein.

Es reicht nicht nur deinen Krümmer zu kürzen, sondern muss du noch zwei Löcher hinten a 10 mm in den Auspuffeinsatz bohren sowie den Auspuffauslass auf 16 mm vergrößern.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:11 Uhr  ·  #4
Den Krümmer weiter reinschieben hat bei weitem nicht das gleiche Ergebnis wie den Krümmer zu kürzen.

Überleg doch mal. Wieso sollte denn der Weg der Abgase kürzer werden nur weil Du den Krümmer weiter in den Auspuff schiebst? Die müssen trotzdem noch durch den ganzen Krümmer, können sich dann aber im Auspuff schlechter verteilen.
Der Winkel des Konuses nach dem Krümmer ist sehr wichtig. Dadurch entsteht eine Sogwirkung, die Du durch weiteres einschieben des Krümmers verschlechterst. Der Krümmer soll nur ca. 2 cm in den Auspuff ragen.

Wie Froggy schon sagt - halte Dich einfach an die Anleitung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:20 Uhr  ·  #5
Das mag so sein, aber bei anderen Internetseiten habe ich gelesen, dass ein reinschieben des Krümmer das gleiche bewirkt! Und der Weg verkürzt sich, so uns so.

Zum Kette fetten, man kann immer nochmal fragen. Lieber vorher fragen, bevor man was falsch macht. Das soll niemanden was zu denken geben...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:21 Uhr  ·  #6
Wenn der Krümmer gleich lang bleibt wie soll sich da der Weg verkürzen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:36 Uhr  ·  #7
Thyr hat recht. Der Weg wird dadurch nicht verkürzt und es passiert genauso, wie er es beschrieben hat. Und ich habe mich auch schon mal durch's Internet gewuselt, wegen dem AOA1. Und da war überall die Rede von "kürzen!"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:37 Uhr  ·  #8
Wenn ich den kompletten Auspuff weiter auf den Krümmer schiebe, dann ist der Krümmer weiter im Mittelteil des Auspuffes. Dadurch strömen die Gase im Mittelteil des Auspuffes weiter hinten aus und gelagen so schneller zum Kegel. Der Auspuff hat dann eine kürzere Gesamtlänge, somit legt das Gas im Auspuff auch einen kürzeren Weg zurück. Wenn ich den Krümmer kürze, dann verkürzt sich auch die Gesamtlänge des Auspuffes und das Gas legt auch einen kürzeren Weg zurück.
Ich beziehe mich jetzt nur auf die Gesamtstrecke die das Gas benötigt um auf das erste Hindernis zu treffen, denn dadurch soll die Drehzahl sich erhöhen. Das trifft beim einschieben und kürzen Gleichermaßen zu.
Wieso sollte sich die Sogwirkung verschlechtern? Der Krümmer bei der SR50 hat nur ein relativ kurzes Stück zum Aufstecken.

Achja und ein Effekt hat das reinschieben ja bewirkt, mein Drehmoment ist weg.
Wäre trotzdem noch zu meiner ersten Frage wegen dem Schalldämpfer dankbar. Was bewirken die 2 Löcher. Nur dass die Abgase besser ausströmen können, okay...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:40 Uhr  ·  #9
Okay hier wo ich das gelesen habe:
Zitat von Simantik:
Den Auspuff kann man nach Geschmack mehr oder weniger auf den Krümmer schieben. Die Aufstecklänge beträgt 1-5 cm (soll 2,5) und beeinflusst die Motorcharakteristik zwischen drehzahlfreudig (weiter aufstecken) und bessserem Drehmoment (nur kurz aufstecken). Voraussetzung dafür ist ein passender Krümmer mit 36 cm Länge für die 60km/h Version. Viele Ersatz-Krümmer erfüllen diese Anforderung nicht, müssen warm nachgebogen werden und sind vor allem viel zu lang. Ich würde sie nicht absägen (fällt unter frisieren, weil man ein Originalteil künstlich verändert) sondern einfach einen passenden kaufen und ggf. warm nachbiegen.


Ich hoffe Zitate von anderen Seiten sind erlaubt.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:49 Uhr  ·  #10
Es ist aber nicht das Ziel das die Abgase dichter am Kegel ausströmen.
Das Ziel ist ein kürzerer Weg duch den Krümmer. Und es ist wichtig das der Krümmer dicht am Konus endet. Das hat was mit Physik und der Ausbreitung von Gasen zu tun.

Logisch das Du nun einen schlechteren Drehmoment hast. Du hast dem Konus ja auch seinen Sinn genommen. Die Abgase kommen so schwerer aus dem Krümmer.

Außerdem ist das kein Hindernis, sondern der Gegenkonus.

Die Löcher im Schalldämpfer sollen genau das bewirken. Genau wie das auf 16mm erweiterte Endrohr. Das sind ca 60% des Krümmerdurchmessers. So soll das sein.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:49 Uhr  ·  #11
Ich werde nochmal recherchieren. Zur Not probier ich das einfach mal an meiner Schwalbe aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 23:05 Uhr  ·  #12
oKay, dann hatte ich nur falsche Informationen! Kann ich nichts dafür, ich wollte nur nicht einfach mal so den guten alten DDR Krümmer manipulieren ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 23:05 Uhr  ·  #13
@lanolin

Kannst ja mal trotzdem an deiner Schwalbe testen, ob sich bei dir was ändert...


Achja man sagt die Löcher im Schalldämpfer wären egal wo die sitzen, dem glaubeich nicht ganz so... Was ist wenn man die Löcher in die falsche Platte macht?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 23:08 Uhr  ·  #14
Mache ich bei Gelegenheit. Wahrscheinlich noch diese Woche.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: AOA Umbau einige Gedanken dazu

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 23:09 Uhr  ·  #15
Die Löcher müssen zum Auspuffende hin zeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.