AOA1 Umbau von Jacob

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 23:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin auch am Überlegen, ob ich auf die AOA1 umrüsten soll, habe nicht den Anspruch, daß die simme hinterher 90 läuft, 65 durchweg und 70 Spitze reichen mir voll...
Z.Zt. bin ich schon froh, wenn ich auf gerader Strecke auf gut 60 komm, dabei ist es grad frisch repariert...

Habe die Idee, daß nacheinander zu machen, also zuerst
1) Verengung auf 16mm bringen, (obwohl ich bereits in 2 Baumärkten war und weder 'nen 16er Metallbohrer noch'n 16er Dorn bekommen habe :( ) danach evtl.
2) die zwei 10er Löcher (warum gerade 10er?) in die 2. Platte bohren, und wenn mir das dann noch nicht reicht
3) den Krümmer kürzen.
Macht das Sinn das zu probieren, oder werden nur alle drei Maßnahmen zusammen zu einem Ergebnis führen? :/

Wie hier auf der homepage unter "Tuning" beschrieben, kann die simme da u. U. im unteren Drehzahlbereich einiges an Durchzug verlieren (hab ich auch schon in and. Foren gelesen...) Und das möcht' ich natürlich möglichst vermeiden oder zumind. ausbalancieren mit der höheren End-Geschwindigkeit.
Wie sind eure Erfahrungen im Vergleichstest vorher-nachher?

VG
j.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 12:15 Uhr  ·  #2
Man verliert immer etwas im unteren Drehzahlbereich, denn nichts ist für umsonst. Der Umbau verschiebt den Resonanzaufladebereich zu höheren Drehzahlen hin, dementsprechend später setzt der Anfang des Resonanzbereiches ein, und das merkt man dann halt untenrum.
Ansonsten ist die Theorie dazu ausufernd, ein Mathe-und Physikstudium ist von großem Vorteil. Thyr kann erklären, warum es 10er Löcher sein müssen, hat mit Krümmerquerschnitten und so zu tun.
Ansonsten, da wir alle keine Physiker sind: mache den AOA1, der ist erprobt, und lebe mit dem mehr oder wemiger stark spürbarem Drehmomentschwächeln, ist nunmal prinzipbedingt.
Ach ja, das Röhrchen im Endrohr ist oft so massiv ausgeführt, das bekommt man nicht aufgweitet, und wenn man es aufbohrt, was 16er Bohrer und entsprechende Werkzeuge voraussetzt, ist es nur noch knapp halb so lang, wie vorher. Das wird dann unangenehm laut. Also besser altes Rohr rauskloppen, und neues Rohr anfertigen. 16mm haben oft Knarrenverlängerungen. Entweder weitet sich das Rohr, oder es fällt durch.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 20:42 Uhr  ·  #3
Also warum es nun gerade 10 mm große Löcher sein sollen weiß ich nun auch nicht. :/
Das Endrohr habe ich inzwischen aber schon öfter einfach mit ner Knarrenverlängerung aufgeschlagen. Hat bisher immer super funktioniert.

Der Verlust im unteren Drehzahlbereich ist nicht sehr groß. Spürt man eigentlich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 14:53 Uhr  ·  #4
Tachchen,

danke für die Infos, habe auch nochmal alles hier zum Thema gecheckt. Hast Recht, Conny, ist 'ne Menge zu lesen...
Denke ich werd mich Montag gleich mal dran machen...
Nichts desto trotz probier' ich es zunächst mit dem "Engstelle-erweitern" und den 2 10er Löchern, mal sehn was sich danach leistungsmäßig bereits tut. Vor dem "Krümmer-Kürzen" wart ich erstmal ab, ob mir das ohne nich schon reicht... :roll:
Denn wie Thyr am 20.11.07 die Theorie ausgebreitet hat, heißt das für mich, daß sich das Drehmoment mit Kürzen des Krümmers entscheidend ändert bzw. das Frequenzband (wieviel???) stark eingeschränkt wird : "Die Länge Krümmer ergibt sich aus seinem Durchmesser. Für einen spitzen, schmalbandigen Drehmomentverlauf wird eine Länge im Bereich sechs- bis achfaches des Durchmessers gewählt. Für einen flacheren, breiteren Verlauf das neuen- bis zwölffache des Krümmerdurchmessers." Einige meinten ja, daß dann Bergauffahrten zum Trauma werden...und mit Sozius noch dazu :/
VG, J.
PS: Wieso steht vor meinem Beitrag eigentlich [Erledigt]?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:36 Uhr  ·  #5
Also bei mir hat sich nur durch die 2 Löcher und Beseitigung der Engstelle, nicht wirklich viel geändert. Sie atmet wohl ein bisschen freier durch, mehr aber nicht.
Mein Krümmer ist auch noch nicht gekürzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 20:12 Uhr  ·  #6
@lanolin: Warum hast'n den Krümmer (noch?) nicht gekürzt? Gibt's dafür'n Grund?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 21:36 Uhr  ·  #7
@ jacob, Mich stellt sich die Frage, da der Auspuff zum Ende hin konisch zu läuft, habe ich das Gefühl, dass der Auspuff dann am Tritthalter hängen bleibt. Das heißt ich kann ihn nicht weit genug rauf schieben. Das ist das einzige was mich davon noch abhält. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 23:43 Uhr  ·  #8
@lanolin: OK, hab grad gesehn, daß du ja auch 'ne KR51 fährst, dort ist es wohl, wenn ich richtig gelesen hab, etwas anders als bei der S51B...

Was meinst du mit "besser durchatmen" und wie siehts bei dir jetzt im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zu vorher aus, merkliche Veränderung (bis auf die leicht geänderte Geräuschkulisse)? :dumdidum:

Habs auch noch nich auseinander genommen, wie eng ist denn die "Engstelle"? :runterdrueck: Und warum nicht bohren?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 11:11 Uhr  ·  #9
Ich meine das sie ein bisschen besser durchzieht. Die Geräuschkulisse hat sich gar nicht geändert.
Die Engstelle kannst am besten aufschlagen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 11:21 Uhr  ·  #10
@ jacob, Du kannst das Endrohr auch aufbohren. Wie Du das auf 16mm bringst ist egal.
Es gibt auch Endstücke fertig zu kaufen wo es schon gleich größer ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 11:40 Uhr  ·  #11
ich habe bei meinem endrohr die engstelle mit einem grossen spitzen meissel beseitigt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 00:05 Uhr  ·  #12
Hab erstmal die 2 10er Löcher gebohrt und will nächste Woche das Endstück erweitern. Ist aber nicht so einfach, da die Größe des Austrittslochs (im Auspuff innen) 13-13,5mm Durchmesser hat, das auf 16mm zu bringen wird wohl ziemlich schwierig... Werd' wohl erstmal auf 15mm aufbohren...solche Bohrer gibts ja wenigstns noch. Läuft ja leicht konisch nach innen...
Muß auch sagen, daß der Auspuff nicht der originale ist. Ist denn Das Loch beim originalen Auspuff am Ende (außen) 16mm, so daß man den Dorn überhaupt rein bekommt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: AOA1 Umbau von Jacob

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 21:35 Uhr  ·  #13
Geräuschkulisse hat sich bei meinem veränderten Schalldämpfer auch nicht wirklich verschlechtert. Ich hatte bei dem AOA1 Umbau gesagt gehabt, dass meine Simme immer noch nur 60 läuft. Doch scheinbar gewöhnt sich der Motor an veränderungen. Ich fahre jetzt auf Gerader Straße mit oder ohne Wind gute 68. Und das wo mein Krümmer immer noch original ist!
Bestätigen kann ich, dass der Drehzahlbereich steigt, die Karre kann richtig brüllen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.