AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

 
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AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 24.03.2013 - 23:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich lese das ja hier häufiger mit den AOA1 Umbauten und ähnliches. Ich versteh jeder nicht wirklich was da genau gemacht wird.
z.B was bedeuten die Nummern?
Was bedeutet AOA eigentlich ausgeschrieben?
Was genau beinhaltet so ein Umbau?
Wie wirkt er sich aus?
Und letzendlich, macht es überhaupt Sinn so einen Umbau an einer Stino Maschine vorzunehmen?

Danke schonmal für eure Antworten :)
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 25.03.2013 - 01:27 Uhr  ·  #2
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 25.03.2013 - 08:54 Uhr  ·  #3
Ah danke :)

Mh, also wenn ich das richtig lese kann da schon was bei einem 50/2 Kolben bringen? Bzw lohnt es sich den Aufwand für einen 50er Kolben zu machen?
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 25.03.2013 - 12:30 Uhr  ·  #4
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, meine hier mal im Forum gelesen zu haben das es sich erst lohn wenn man die Steuerzeiten eines 50er Zylinder verändert oder halt mehr Kanäle hat.
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 25.03.2013 - 12:38 Uhr  ·  #5
Nein und Nein.
Nicht für Hubraum selbst verallgemeinern.
Am M531 oder M541 bringt ein AOA1 schon was. Das merkt man. Am M53 der Vogelserie oder des S 50 aber wenig bis garnichts. Da lohnt es einfach nicht.
Der AOA2 lohnt dann aber kleineren Mehrkanälern wie einem 60/4 bzw. wird bei einem scharfen 70/2 oder 70/4 zur Vorraussetzung.
Der AOA3 ist dann für die Mehrkanäler mit entsprechend Hubraum. Die AOA-Umbauten sind zwar nicht schlecht, bei Tuningzylindern aber bei weitem nicht immer optimal, daher bieten die Tuner ja bereits eine große Auswahl an Sport- und Renntüten an, meist mit Angabe zu welchen Zylinder aus dem eigenen Sortiment welcher am besten passt.
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 25.03.2013 - 13:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von alexander-oliver1987
Nein und Nein.
Nicht für Hubraum selbst verallgemeinern.
Am M531 oder M541 bringt ein AOA1 schon was. Das merkt man. Am M53 der Vogelserie oder des S 50 aber wenig bis garnichts. Da lohnt es einfach nicht.
Der AOA2 lohnt dann aber kleineren Mehrkanälern wie einem 60/4 bzw. wird bei einem scharfen 70/2 oder 70/4 zur Vorraussetzung.
Der AOA3 ist dann für die Mehrkanäler mit entsprechend Hubraum. Die AOA-Umbauten sind zwar nicht schlecht, bei Tuningzylindern aber bei weitem nicht immer optimal, daher bieten die Tuner ja bereits eine große Auswahl an Sport- und Renntüten an, meist mit Angabe zu welchen Zylinder aus dem eigenen Sortiment welcher am besten passt.


Ich lese aus deinem Text quasi herraus, für meine 50ccm (ist ein M541 meine ich) lohnt sich ein AOA1 Umbau. Ist das soweit richtig?
Muss ich sonst noch etwas beachten (anderes Ritzel, andere Düsen am Vergaser etc) oder kann ich einfach nur den Auspuff ändern?
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 25.03.2013 - 16:48 Uhr  ·  #7
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 25.03.2013 - 22:22 Uhr  ·  #8
Nach dem AOA1-Umbau muss defintiv nichts geändert werden.
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 29.03.2013 - 10:52 Uhr  ·  #9
also ich hab an meinem moped auch den krümmer gekürzt. danach dreht de motor wesentlich freier und hört sich in höheren drehzahlen nicht so gequält an...

also durchaus sinnvoll! :)
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 29.03.2013 - 10:56 Uhr  ·  #10
Mh, dann muss ich mir dafür wohl eine Flex besorgen.
Danke euch.
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 29.03.2013 - 11:09 Uhr  ·  #11
kannst auch nen Dremel oder ne Eisensäge nehmen. ist nicht ganz so schnell, geht aber auch.
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 29.03.2013 - 23:48 Uhr  ·  #12
@ **Lenhard**, Nur den Krümmer kürzen bringt es nicht. Wenigstens dass Endrohr muss offen sein, sonst hast du nix davon.
Die 2 Löcher im Schalldämpfer kann man auch getrost weglassen.
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 29.03.2013 - 23:54 Uhr  ·  #13
Sicher das man die 2 Löcher weglassen kann?
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 30.03.2013 - 07:56 Uhr  ·  #14
Ja, weil es meines Erachtens nur den Klang etwas verändert.
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Re: AOA1 und dergleichen, was genau ist das?

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Gepostet: 30.03.2013 - 09:42 Uhr  ·  #15
hmm, ich hab "von haus aus" (die muss mein vater da damals schon reingehauen haben) 2 löcher im schalldämpfer. mein endrohr sieht auch nicht mehr gaaaanz so original aus. das "faltet" sich so ein wenig auf. also ich weiß nich, inwiefern das schon mit aoa1 in verbindung zu setzen ist.

eigentlich wollte ich das nochmal mit nem 16er dorn bearbeiten und gucken, wie das schon passt. nur leider ist das vorhaben bisher immer mangels eines passenden dorns gescheitert... :)
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