6V auf 12V Lichtspule Elektronik

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

6V auf 12V Lichtspule Elektronik

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 15:44 Uhr  ·  #1
Moin Leute,
Zu Beginn erstmal: Ja ich weiß dass es schon so ähnliche Fragen gab, aber die Antworten waren mir nicht konkret genug.
Ich hatte die Idee meine 6v-Lichtspule von der S51 B2-4 durch eine 12V-Lichtspule zu ersetzen. Ich weiß aber nicht welche Spule ich nehmen kann (welche Nummer muss dahinter stehen?), also welche passt. Außerdem habe ich keine Idee was ich alles umrüsten müsste. Hab was gelesen, dass die Tachobeleuchtung und das Rücklicht auch davon speisen müssen, aber wie, was und wo muss dafür eingebaut/verändert werden. Muss die Blinkerkontrollleuchte auch an die Spule angeschlossen werden?
Gibt es dafür einen konkreten Schaltplan?

MfG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 6V auf 12V Lichtspule Elektronik

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 16:05 Uhr  ·  #2
Es gibt nur 2 Stück Lichtspulen mit 12V 42W, die eine für Bilux, die andere für HS1 Halogen.

Nachdem die neue Spule auf der Grundplatte montiert wurde, muß das Rücklicht (Grau) und die Tachobeleuchtung (Grau/rot)
an ihrem vorhergehenden Steckplatz 58 am Zündschloss abgezogen werden und mit der 56 verbunden werden,
wo auch schon Weiß/schwarz vom Scheinwerfer wartet.
Nun wird noch die Schlusslichtdrossel (Grau/schwarz) am 3er-Verbinder und 59b abgezogen, die Kabel werden beiseite gelegt, nicht mehr angeschlossen.
Die 6V-Leuchtmittel in Rücklicht, Scheinwerfer und Tacho werden nun gegen 12V-Leuchtmittel ersetzt.
Nicht mehr, nicht weniger.

Da es nichts Originales ist, gibt es dafür auch keinen originalen Schaltplan.

Ich hoffe, die Antworten sind konkret genug.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: 6V auf 12V Lichtspule Elektronik

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 18:16 Uhr  ·  #3
Dass nenn ich doch mal ne klare Antwort! Und muss ich irgendwas an Sicherungen oder anderen Bausteinen austauschen? Weil es ja dann 6v mehr sind die da durch gehen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 6V auf 12V Lichtspule Elektronik

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 18:24 Uhr  ·  #4
Wie ich schon schrieb : Nicht mehr, nicht weniger,
der Stromkreis der hier befragten Beleuchtung hat weder Sicherungen noch sonstige, elektronische Bauteile.
Spannender würde es werden, wenn du die gesamte Zündung auf 12V umbauen würdest.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: 6V auf 12V Lichtspule Elektronik

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 20:33 Uhr  ·  #5
Okay vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.