Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 19:11 Uhr  ·  #16
Kann man da jede Einbrennfarbe nehmen, wie z.B. diese - oder gibt es was zu beachten?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 19:49 Uhr  ·  #17
Den könnte man auch nehmen. Möglichst matt schwarz. Nachteil bei den Thermolacken: alle sind nicht Benzin/Aceton resistent. Kann man ausprobieren. Nach dem Einbrennen / Trocknen mal einen sauberen Lappen in Benzin tränken und an die lackierte Fläche reiben....Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 10:13 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von -Alex-

Wie schon geschrieben, nass Glasperlenstrahlen würde ich bevorzugen. Nach Glasperlen "trocken" stahlen sieht der Zylinder / Zylinderkopf wie poliert aus. Das gibt sich später wieder, da sich ja eine Oxidschicht bildet. Mit nass stahlen ist die Optik mehr matt.


Polieren und Strahlen sind zwei völlig verschiedene mechanische Vorgänge. Trocken mit Glasperlen gestrahlt glänzt nicht annähernd so sehr wie eine polierte Oberfläche. Man bekommt maximal einen Seidenmatten Glanz. Der erreichte Rauheit wird lediglich über die Körnung des Strahlgutes bestimmt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 11:08 Uhr  ·  #19
Zitat

Trocken mit Glasperlen gestrahlt

nennt man doch meines Wissens nach auch Kugelpolieren ???
Vom Polieren selbst gibt es ja auch mehrere Stufen, worauf blubb hinaus will ist nun wohl die höchste Stufe Hochglanzpolieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Auffällige Optik vom LT60 RESO wegbekommen?

 · 
Gepostet: 22.04.2017 - 11:21 Uhr  ·  #20
Genau! Ich hatte ja auch geschrieben "sieht aus wie poliert" (kein hochglanz) und nicht, dass es poliert wurde. Kommt ja auf das Strahlgut an und das ist vorgegeben. Polieren erfolgt auf hochglanz (in der Firma) in einer Gleitsteinschleifanlage mit entsprechenden Granulat. Ich hatte mal leichtsinniger Weise einen Vergaser nass Glasperlen gestrahlt. Den konnte ich danach weg werfen. Trotz Bohrungen verschliessen und anschließenden spülen, ging das Strahlgut in die Bohrungen und wurde fest wie Beton. Da ging trocken Glasperlenstrahlen / Kugelpolieren besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.