Aufpuff zu Krümmer undicht?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

ich habe nun den neuen Auspuff montiert und hab das Gefühl dass sich trotz selbstsichernden, gekonterten Muttern an der vorderen Klemmschelle am Konus sich langsam lösen, was kann ich da tun damit es dauerhaft hält?
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 21:32 Uhr  ·  #2
festziehen!?!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 07:39 Uhr  ·  #3
Hi Simmifahrer,

es ist ja fest gezogen, nur es löst sich immer wieder, wenn ich so 50km oder so gefahren bin wird es wieder undicht und die Muttern lose. Das sollte doch bei selbst sichernden Muttern eigentlich nicht passieren oder? Noch dazu wenn sie zusätzlich gekontert sind. :)
Naja da muss ich die Muttern nochmal runter schrauben und etwas Schraubensicherung auf die Schraube und in die Muttern geben, dann sollte es wohl dauerhaft dicht sein. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 07:49 Uhr  ·  #4
Hast du deinen Auspuff immernoch mit der Schelle am Trittbrett befestigt. Du hattest doch mal nach einer besseren Befestigung gefragt.
Ich hatte damals Bilder mit einer Befestigung am Gepäckträger eingestellt. Die verhindert das Lockern der Schrauben stark.
Gruß Raini
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 08:32 Uhr  ·  #5
Hi Raini,

der Auspuff ist hinten am Gepäckträger verschraubt. :)
Kugelflanschkrümmer habe ich mitlerweile auch, nur dass sich eben jetzt die doofen Muttern der vorderen Klemmschelle andauernd lösen. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 19:49 Uhr  ·  #6
Kann ich dir leider nicht helfen, Ich habe die normale Verschraubung und bin zufrieden. Natürlich muß ich ab und zu auch mal die Mutter nachziehen. Aber das hält lange Zeit.
Gruß Raini
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 19:56 Uhr  ·  #7
Also ich habe heute Nachmittag die Muttern der Klemmschelle am Konus mit mittelfester Schraubensicherung fest gezogen, also etwas von dem blauem Zeug auf die Schraube und in die Muttern gegeben, ich hoffe nun hält es. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 10.09.2016 - 20:53 Uhr  ·  #8
Ich nehme an, mit selbstsichernden Mittern meinst du die mit Nylon-Einlage. Solche sind wohl eher ungeeignet am Krümmer, da das Polyamid den Temperaturen kaum Stand hält. Auch eine Schraubensicherung wie Loctite© gibt bei spätestens 150°C auf. Welche Temperaturen dort auftreten kann ich nicht genau sagen, aber es bewegt sich bestimmt in diesem Bereich.
Man könnte es kompliziert lösen und nach einer High-temp-Schraubensicherung suchen, finde ich zu aufwendig für sowas. Oder man macht es klassisch mit einer Federscheibe. Auch eine gezahnte U-Scheibe könnte funktionieren. Das hält bestimmt auch bei hohen Temperaturen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 15:45 Uhr  ·  #9
OK danke dir blubb.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 18:37 Uhr  ·  #10
Was blubb da schreibt hat Hand und Fuß, wie immer. Man kann sich auch die Autobranche als Vorbild nehmen. Da sind alle selbstsichernden Muttern welche im, richtig heißen, Bereich des Auspuffs zu finden sind aus Kupfer. Die sind auf einer Seite etwas zusammengequetscht. Ob es die aber als M6 gibt weiß ich grad nicht.
Iltis
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 110
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S50 mit M541/VAPE; S51 B2-4 VAPE
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 19:15 Uhr  ·  #11
Ja die gibt es auch in Stahl und sogar bis M2 runter....kenn ich aus der LFZ-Technik! sind einfach nur klasse die Dinger! Oder hast du es schonmal mit einer Drahtsicherung versucht? wäre auch was für den bereich!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 06:37 Uhr  ·  #12
Hab es nun mit LiquiMoly Schraubensicherung mittelfest befestigt, hält seit nun 3 Tagen, da ich von Donnerstag bis Sonntag Nachmittag bis Braunschweig fahre kann ich dann kommenden Montag berichten ob das so für die Dauer hält und man dann ruhe hat. Bin ja selbst gespannt denn eine Tour sind an die 260km. Naja fahre ja eh ohne Pause komplett durch. :)
Schrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 21
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2016
Moped(s): S51 B Bj. 1984
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 05.12.2016 - 11:09 Uhr  ·  #13
Wie oben schon gesagt benutz einfach Gewindekleber der erst bei 280 Grad verbrennt ich hatte mal die Idee das Zeug an die Krümmermutter und Zylindergewinde zu machen daraufhin folgte 20 min mitn Brenner vorm Zylinder hocken und hoffen das es abgeht XD
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Aufpuff zu Krümmer undicht?

 · 
Gepostet: 26.12.2016 - 16:35 Uhr  ·  #14
So ihr Lieben,

wenns auch was gedauert hat mit der Antwort, aber mit dem Schraubenkleber mittelfest hält es nun dicht. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.