Aus S53M mach S53

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 20:40 Uhr  ·  #16
So, heute kam der Auspuff. Wird aber bestimmt noch bis zum Wochenende dauern bis es an der Simme weiter geht.
Bin nun auf der Suche nach den Daten, welche in meinem Datenblatt oder Betriebserlaubnis geändert werden müssen. Natürlich muß ich mit der Simme auf dem Anhänger erst mal zum Tüv. Wäre aber bestimmt von nutzen, wenn ich denen anhand eines Datenblattes vom gleichen Modell die Angaben zeigen könnte. Hab mich über PN Funktion an entsprechende Forum Nutzer gewendet.
Soweit die Fortschritte.
Neues wenn der Auspuff passt und pufft. ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 19:51 Uhr  ·  #17
Dann schauen wir mal, wie es mit dem Möp weitergeht. Viel ist ja anscheinend nicht mehr zu machen bzw. auszutauschen. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 20:03 Uhr  ·  #18
Puhhh. Ich hätte mir anderes vorgenommen, als ausgerechnet aus nem Mofa wieder ne flinke Simme zu basteln. Aber ich gönne "jedem Tierchen sein Pläsierchen". Paar Bilder wären schon net schlecht ;)

Warum besorgste dir nich gleich nen ungedrosselten M541? Die S53-Mofa-Motoren lassen sich nich "mal eben" mit nem 50 oder 60-km/h-Satz (Kolben u Zylinder) versehen, da entsprechende Vorkehrungen seitens Simson getroffen wurden, um dies zu vermeiden. Ein normaler 50/60er passt einfach nich, da die Laufbuchse nich in den Motor passt. Auch beim Ritzel an der Antriebswelle wirste Probleme bekommen, da sich dort ein Nippel befindet, der als Sperre fungiert, sodass du kein größeres Ritzel als 13er od 14er drauf kriegst (weiss jetz nich genau die Übersetzung bei der S53 M).

Da is so oder so viiiel Arbeit nötig. Und um die Arbeit zu sparen, lohnt es sich, evtl bei eB*y nach 2 Motorhälften vom M541 ("S51-Motor") Ausschau zu halten, wenn du ihn eh regenerieren willst. Der Rest (Kurbelwelle, Getriebe...) is ja wiederverwendbar, aber das Mofa-Motoren-Gehäuse is Murks.

Gruss

Mutschy
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 21:15 Uhr  ·  #19
Man bekommt doch bei jedem Händler passende 60 km/h Zylinder für die gedrosselten Modelle. Steht sogar extra dabei.

Das mit dem Ritzel habe ich noch nie gehört. Wo hast Du die Info denn her?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 10:42 Uhr  ·  #20
Die Info hab ich aus erster Hand. Beim Antriebs-Ritzel is so ein Gußnippel, ähnlich wie der am M53 zwischen den Kettenschläuchen, wo das Widerlager der Kickerwelle drin is. Der verhindert einfach, dass n größeres Ritzel angebaut wird u der muss beseitigt werden. Der Einfachheit halber haben wir seinerzeit den Motor getauscht, da wir auch Probleme mitm Zylinder hatten. Ging einfach schneller, zumal der andere Motor eh nur rumlag...

Gruss

Mutschy
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 10:58 Uhr  ·  #21
Komisch. Beim S53 ist es nicht so.

Habe gerade mal alle möglichen Shops durchsucht und nirgendwo gibt es extra Ritzel für S53M.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 12:35 Uhr  ·  #22
Neiiiiin! Der Gußnippel (auch Sperrbolzen genannt) is am Motorgehäuse, nich am Ritzel. Ausserdem is vorne nur ein 13er drauf. Die Mofa-Übersetzung is also 13/51 statt 15/34 bei der S51. Was das ausmacht, dürfte auch klar sein. Damit kommste jeden Berg im 4. hoch :)

Gruss

Mutschy
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 13:51 Uhr  ·  #23
Achso, also ein Bolzen, der so nahe am Ritzel ist, das ein größeres dagegen stoßen würde.

Beim original Umrüstsatz ist auch ein anderes Ritzel dabei. Weiß nur leider nicht welche Größe. Aber da Gabner das Mofa ja sowieso nur zu einer 50 km/h S53 machen möchte, wird das wohl kein Problem werden mit dem Bolzen. Schließlich ist ja genau ein solcher Umbau als Option vorgesehen.

Und wenn es dann doch noch ein paar km/h mehr sein sollen gibt es bestimmt auch Mittel und Wege um diesen Bolzen loszuwerden. :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 19:43 Uhr  ·  #24
da gibt es sicher ein "Spezialwerkzeug" :))
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 22:49 Uhr  ·  #25
Klar - Sprengschnur. :P
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 06:24 Uhr  ·  #26
dafür wird der Bolzen zu klein sein, da haut es eher den Limadeckel wech.
Und der muß dabei drauf sein wegen der Verdichtung.

Aber es gibt da so ein Spezialwerkzeug aus einem harten Metall mit nem Stück Holz dran, das nennt sich Hammer. :roll:
Nur wenn das Teil eingeschraubt, - presst wurde hat man dann da ein Loch drin.

Falls mal jemand ein Bild von so einem Motor findet, immer her damit.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 09:53 Uhr  ·  #27
Wo ein Bolzen ist, ist auch ein Weg ihn zu beseitigen :)
Da schwirren mir doch gleich viele Möglichkeiten durch den Kopf: Schwefelsäure, Dremel, Fräsanlage.....
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 09:54 Uhr  ·  #28
Oder das für alles grobe immer wieder gern genommene Gerät mit dem Namen Flex.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 22:06 Uhr  ·  #29
Hach ja, die gute alte Flex...damals wie heute ein vielzweck-vieltrenn-vielschleifinstrument per exellance..(schreibt man das eigentlich so?)
Wie viel Stunden verbrachte ich schon mit ihr?....Wieviel konnten wir zusammen "durch"-machen?....
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plauen
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 08:35 Uhr  ·  #30
Nur nicht melancholisch werden Meister!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.