Auslass vergrössern/bearbeiten

"westlicher" Zylinder

 
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Auslass vergrössern/bearbeiten

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Gepostet: 06.08.2009 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, ich habe die Ursache für 50 km/h Grenze gefunden :D .
Mein Bekannter hat mir geschrieben:
Der Zylinder ist gedrosselt. Bei einem "offenem" Zylinder wie zu DDR-Zeiten ist die Öffnung der Laufbuchse auslassseitig ca. so gross wie die Öffnung im Alu. Zur Drosselung auf 50 km/h wurde nach der Wende die Öffnung der Laufbuchse verringert. Wenn man in den Auslass reinschaut, sieht man die überstehende Laufbuchse (oben).

Ich habe Zylinderkopf abgenommen und mit dem Finger Auslasskanal abgetastet. Diese Überstehung ist deutlich zu spüren!

Meine Frage wäre:
Wie und mit welchen Werkzeugen bkann ich die Laufbuchse bearbeiten.
Was soll ich dabei beachten?
Oder ist es besser, gleich den 60-er Satz einzubauen?

Gruß
Serg
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Re: Auslass vergrössern/bearbeiten

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Gepostet: 06.08.2009 - 18:55 Uhr  ·  #2
Dreharbeiten an Ein- und Auslass sind jederzeit heikel und nur empfehlenswert, wenn´s dir auch ein wenig auf´s Basteln ankommt und du getreu nach dem Motto "der Weh ist das Ziel" arbeitest, da man als Neuling (und da zähle ich mich eindeutig auch dazu) keine Garantie hat, dass der gewünschte Effekt auch eintrifft...
Ich habe damals mit einem Dremel gearbeitet, geht recht flott und auch verhältnismäßig präzise. Langsamer ist dagegen das Feilen mit einem Schlosserfeilenset, dabei kann allerdings auch nicht so leicht etwas kaputtgehen!

Wenn du also gewillt bist, ein wenig zu experimentieren- toi toi toi, ansonsten besorge dir einen ungedrosselten zylinder und passe ggf den Motorblock an, da dieser eine Sperre für offene Zylinder hat.

Beste Grüße, Arved
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Re: Auslass vergrössern/bearbeiten

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Gepostet: 06.08.2009 - 19:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

das heißt, wenn ich mir einen offenen Zylinder zulege, passt er auf meinen Motorblock nicht drauf? Was ist da anders? Was soll ich anpassen?

Hat jemand ein Bild vom Auslasskanal für mich?
Kann mir jemand die Abmessungen vom Auslasskanal mitteilen?

Danke
Serg
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Re: Auslass vergrössern/bearbeiten

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Gepostet: 06.08.2009 - 19:24 Uhr  ·  #4
In einem anderen Fred habe ich doch schonmal was geschrieben dazu....Es steht also lediglich die Buchse etwas tiefer im Kanal? Wenn dem so ist, hast Du einen ganz normalen 60km/h-Zylinder, der, wie ich schon sagte, nur durch den langen Krümmer auf 3,3PS gedrosselt wurde und der eigentlich nur "freigefahren" werden muß.
Aber fräß´die Kante ruhig weg...das Moped ist dann im 3. Gang schneller als im 4.!
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Re: Auslass vergrössern/bearbeiten

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Gepostet: 07.08.2009 - 13:23 Uhr  ·  #5
Es gibt definitiv 50 km/h Zylinder mit geänderten Steuerzeiten.
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