Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

 
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Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 27.12.2015 - 17:27 Uhr  ·  #1
Grüß Gott und fröhliche Festtage euch allen. Ich würde gerne einen Auspuff umbauen und da gibt es ein paar Fragen an euch

Zur Zeit ist ein Almot 60/4 verbaut, welcher NOCH verbaut bleiben soll. Später möchte ich mir ein qualitativ besseren draufsetzen oder doch gleich auf noch mehr Hubraum umbauen. Dies würde jedoch wieder die Zerlegung des Motors bedeuten und kommt daher erstmal nicht in Frage

Verbaut ist ein original Auspuff mit AOA1 Umbau, welcher aber bei 2 Kanälern besser sein soll, soweit ich das hier im Forum und der FAQ Tuning gelesen habe. Dazu kommt das die Schelle beim Krümmer schon beim Vorbesitzer entfernt und der Pott dort verschweisst wurde, daher kann ich auch nicht sagen ob der Krümmer gekürzt wurde und wenn ja wie weit

Nun habe ich günstig einen DDR Auspuff erworben und möchte diesen richtig umbauen, sprich AOA2 wie es für einen 60/4 empfohlen wird. Also Krümmer kürzen, umdrehen und neu bördeln, die Bohrungen im Mittelteil bohren und die Engstelle zu beseitigen.

Nun ist es ja so das ich den Krümmer wenn er umgebaut wurde nicht mehr ändern kann, sollte die Simme danach noch schlechter laufen oder keine Leistung bringen müsste ich wieder einen kaufen.

Würdet Ihr nun empfehlen den Auspuff "einfach" nach Anleitung um zubauen oder macht Ihr das anders ? Das würde mich interessieren bevor ich mich da ran wage
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Re: Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 27.12.2015 - 20:10 Uhr  ·  #2
Du solltest den originalen DDR Auspuff nicht verändern, die werden ja nicht mehr sondern weniger.

Du kannst auch einen 32mm Auspuff nehmen, der sollte mit den 4 Kanälen schon ganz gut laufen.
Andererseits kannst du auch direkt einen 28mm AOA2 Krümmer kaufen, da hast du dann keinen Ärger.
Und anstelle der Löcher im Enddämpfer kannst du auch gleich den Doppelrohrdämpfer einbauen.
Das ist definitiv die sauberste variante, wo du keine Teile kaputtmachen könntest.
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Re: Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 27.12.2015 - 20:14 Uhr  ·  #3
Es wäre in sofern nicht schade um den Pott da er noch lackiert wird, der müsste neu verchromt werden. Normal würde man ihn polieren, ist hier aber nicht mehr möglich, optisch ist er hinüber. Einen anderen möchte ich nicht kaufen
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Re: Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 27.12.2015 - 20:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Nickie
Die Bohrungen im Mittelteil bohren und die Engstelle zu beseitigen.


Am Mittelteil des Auspuffs wird doch gar nichts geändert, die Bohrungen werden am Schalldämpfer gemacht, welcher sich im Endstück befindet. Auch die Engstelle befindet sich im Endstück und hat mit dem Mittelteil nichts zu tun.
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Re: Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 27.12.2015 - 23:40 Uhr  ·  #5
Der Dämpfereinsatz war von mir gemeint, da stimme ich dir vollkommen zu. Ebenso das Endstück welches geweitet wird gehört nicht zum Mittellteil, das ist auch wahr, ich habe das ganze etwas anders benannt als es in der Anleitung stand

Aber zum Thema, weiß ich immer noch nicht was ich machen soll. Normal würde ich die Tage den Pott nach AOA2 umbauen und hoffen das dann merklich was passiert im Gegensatz zum jetzigen.

Problem ist jetzt das ich bisher schon alles probiert habe was defekt oder falsch eingestellt hätte sein können und es bleibt normal nur noch der Auspuff übrig als Fehlerquelle. Bis zum 3en zieht sie schön voll durch, aber im 4en kann man kaum auf der geraden ausfahren und kleinste Steigungen oder Gegenwind machen mich langsamer und sie erreicht nicht mehr den Drehzahlbereich wo die Leistung kommt sondern sackt dann immer weiter ab
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Re: Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 28.12.2015 - 11:51 Uhr  ·  #6
Das hoert sich dann doch wieder anders an.
hmmm
Also wenns am auspuff liegt, müsstest du das am Drehzahlband merken.
Hast du mal die Steuerzeiten vom 60/4 mit den originalen verglichen?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Almot 60/4 auf allzu hohe Drehzahl ausgelegt ist.
Bist du dir Sicher, dass Alles stimmt? Einfach mal die Zündung mal ein bisschen später stellen, Zündkerze angucken.

Sollte der Zylinder aber wirklich so eine Drehzahlsau sein, dann auf jedenfall den Krümmer auf AOA 2 kürzen oder gleich einen 32mm Auspuff anbauen.
Mit dem Krümmerdurchmesser, also 32mm außen und ca. 28mm innendruchmesser könnte dann auch sehr gut passen.
Der Krümmer druchmesser steht nämlich in einem verhältniss zum Auslass des Zylinders.
Großer Auslass = Großer Krümmer
Die genaue angabe weis ich nicht mehr, aber meine das war "Krümmer muss 10% - 15% mehr querschnittsfläche als der Auslass haben".
Letzlich wirst du probieren müssen, das kostet ja nicht die Welt.

Kauf dir am besten folgendes:
14er Ritzel
32mm Auspuff komplett
Doppelrohrdämpfer
28mm Krümmer (gekürzt oder zum selber kürzen)
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Re: Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 28.12.2015 - 21:02 Uhr  ·  #7
Nun scheint es das mich mein fehlendes Wissen um bestimmte Teile in den Arsch getretten hat. Da der Pott sehr versifft war habe ich ihn zerlegt und ausgebrannt, kam mächtig was raus. Hab dann alles zusammengesteckt und ihn rangehalten. Pustekuchen, ist der falsche Krümmer. Den ich dazu bekommen habe sieht aus wie dieser, nur halt alt

http://www.zweiradteile-shop.d…_0_606.jpg

Und der verschweisste ist wohl dieser, jedenfalls ist er dicker. Ich kann aber noch messen gehen wenn nötig

https://www.akf-shop.de/kruemm…mm/a-3281/

Nun muss ich wohl nochmal einen kaufen, müsste für den Auspuff ja ein 28er sein. In dem Endstück sind auch keine Löcher um den Auslass wie das bei meinem jetzigen ist. Und sie wurden nicht reingebohrt, ist original

Was nun ?
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Re: Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 01.01.2016 - 13:32 Uhr  ·  #8
Ich habe jetzt den richtigen Krümmer bekommen, der Verkäufer hat ihn gegen den richtigen getauscht. Also werde ich nächste Woche den Umbau auf AOA2 durchführen

Ich habe Testweise mal probiert, den anderen Schalldämpfer und das Endstück durcheinander zu testen. Das jetzige bringt die meiste Leistung, bei den restlichen kommt er nicht mehr auf Drehzahl. Also ist das wohl richtig gemacht und bleibt so. Kann es sein das nur durch den Krümmer er nicht genug Leistung entwickelt um im 4 noch ordentlich hoch zu drehen ? Wie sich so kleine Teile wie 2 Bohrungen im Schalldämpfer auswirken können , da war ich sehr überrascht
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Re: Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 02.01.2016 - 21:43 Uhr  ·  #9
Der AOA2 ist fertig und angebaut. Wenn mir morgen nicht die Finger abfrieren gibts ne Probefahrt. Starten tut sie gut, ist leicht leiser und dreht viel freier hoch
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Re: Auspuff AOA Umbau für 60/4, beste Vorgehensweise ?

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Gepostet: 06.01.2016 - 13:30 Uhr  ·  #10
Leider zögert sich die Probefahrt ziemlich hinaus, bei dem Schnee hier wage ich mich nicht raus mit der Summi
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