Auspuff ölt stark bei neu gekaufter KR51/2

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Auspuff ölt stark bei neu gekaufter KR51/2

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich eine KR51/2 gekauft.
Die Schwalbe macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, ölt aber ziemlich stark am Auspuff.
Das Öl tritt am Ende des Auspuffs aus.

Der Vorbesitzer hat den Motor der Schwalbe regenerieren lassen und hat ihn anschließend 360 km mit 1:25 eingefahren.
In dem Zustand hat mein Bruder die Schwalbe jetzt übernommen.
Meiner Meinung nach hätte das einfahren mit 1:33 erfolgen müssen und das Öl aus dem Auspuff ist auf die 1:25 zurückzuführen.
Liege ich damit richtig?

Falls ja, würdet ihr dann jetzt bis 500 km weiter einfahren, allerdings mit 1:33 und danach dann 1:50?
Das Ölen wir dann vermutlich verschwinden, oder macht es Sinn den Auspuff nach 360 km 1:25 zu reinigen?


Beste Grüße und vielen Dank für eine kurze Rückmeldung
Frank
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Auspuff ölt stark bei neu gekaufter KR51/2

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 13:49 Uhr  ·  #2
Korrekt, das würde ich auch auf das 1/25 gefahre zurückführen.
Wenn sie nur Kurzstrecken laufen, dann fangen 2-Takter an aus das Auspuff zu Ölen, auch wenn korrektes Mischungsverhältnis gefahren wird.
Weil sie nicht die Temperatur, erreichen um das Oel zu verbrennen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Auspuff ölt stark bei neu gekaufter KR51/2

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 14:36 Uhr  ·  #3
Tank direkt 1:50 - im Tank ist ja sicher noch etwas 25er drin, so daß sich zunächst noch ein etwas fetteres Gemisch ergibt.
Bis ca 500km noch ein wenig vorsichtig machen, aber durchaus schon ein paar km am Stück Vollgas fahren, um dann das Gas für einige km wieder wtwas zurückzunehmen. Die linke Hand immer an der Kupplung lassen und auf den Motor hören.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Auspuff ölt stark bei neu gekaufter KR51/2

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 10:21 Uhr  ·  #4
Prima. Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann kam vermutlich das 1:25-Mischverhältnis und die Kurzstrecken zusammen. Denn das hatte der Verkäufer auch noch erwähnt.

Dann machen wir das jetzt so und beobachten mal, wie weit sich der Ölaustritt bessert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Auspuff ölt stark bei neu gekaufter KR51/2

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 15:43 Uhr  ·  #5
Sie wird zu Anfang noch kräftig blau qualmen - gerade bei Vollgasphasen, aber das gibt sich bis auf ein klein wenig, was immer bleibt.
Am Auspuff wird es auch immer etwas ölig schwarz bleiben, aber so daß es tropft, soll es nicht sein.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Auspuff ölt stark bei neu gekaufter KR51/2

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 17:00 Uhr  ·  #6
Bei der Testfahrt ölte es richtig stark aus der mittleren Verschraubung. Da war eine einteilige Schelle drauf, die ich so noch nicht gesehen hatte. Habe sie dann durch die gebräuchliche Klemmschelle ersetzt.
Danach kam schon mal deutlich weniger Öl aus dem Auspuff und zwar nur noch aus dem Endstück.

Nach den ersten Fahrten wird es jetzt besser und besser.

Danke an Euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.