Auspuff röhrt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahaus
Alter: 47
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2012
Moped(s): Simson S51/1; 4-Gang M541, VAPE 12 V, saftgrün
Betreff:

Auspuff röhrt

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem. Mein Auspuff (ich vermute an der überwurfmutter vom Gewinde um Krümmer) hört sich undicht an. Mutter war mal etwas schief drauf gedreht <_< ...jetzt aber definitiv gerade drauf. Ist auch nicht locker oder so....

Habe irgendwann im Winter mal alles sauber gemacht etc....2 kupferringe ( 1 direkt an flanschfläche, der 2. unter der überwurfmutter) neu eingebaut. Wenn ich losfahre (kalter Zustand) klingt alles ok....sobald es auf Betriebstemperatur kommt röhrt es aus der vermuteten stelle als wenn da ein Loch wäre. Besonders bei niedrigen Drehzahlen höre ich das verstärkt. Habe im Leerlauf schon den Auspuff abgetastet...keine nebenluft.

Jemand einen Reim drauf?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankenbrunn
Homepage: schraubaer42.de
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2011
Moped(s): Simson S50 B1 mit M541/11KF VAPE
Betreff:

Re: Auspuff röhrt

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 12:43 Uhr  ·  #2
Ist evtl. ein Riss an der Bördelung des Krümmers.
bau den Kram mal ab und schau nach.

Gruß
Jürgen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Auspuff röhrt

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 19:27 Uhr  ·  #3
Bitte Moped ins Profil, Danke !


Oder kommt das Geräusch vielleicht aus der Dichtfläche von Zylinder und Zylinderkopf?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahaus
Alter: 47
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2012
Moped(s): Simson S51/1; 4-Gang M541, VAPE 12 V, saftgrün
Betreff:

Re: Auspuff röhrt

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 22:37 Uhr  ·  #4
Oh, sorry....das ergibt Sinn...

Simson S51. B2-4

Ich werde mir die bördelung mal genauer ansehen. Vielleicht ist da etwas. Ich meine da auch schon mal eine Blick drauf geworfen zu haben...aber nix erkannt.
Ansonsten ist noch so ein arretierblech zwischen Gewinde und Zylinderkopf dran.

Wie gesagt, es tritt immer erst nach ca. 2 Minuten Fahrzeit auf. Also wenn's warm ist....

Bei genauer Betrachtung habe ich wohl
gesehen, dass Öl zwischen dem Zylinder und der zylinderabdeckung ist....aber ganz leichter Film. Nix am Tropfen oder so....
Vielleicht poste ich mal ein Bild...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Auspuff röhrt

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 22:43 Uhr  ·  #5
Folgenden Weg nehmen :

Mein Kontrollzentrum --> Profil --> zusätzliche Angaben --> Moped(s) --> S51 B2-4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahaus
Alter: 47
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2012
Moped(s): Simson S51/1; 4-Gang M541, VAPE 12 V, saftgrün
Betreff:

Re: Auspuff röhrt

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 10:15 Uhr  ·  #6
Ich vermute das Problem liegt bei der krümmermutter samt Dichtungen.
Durch das mehrmalige ab und anschrauben und prüfen wo der Fehler liegt scheint es hier wohl nicht mehr richtig dicht zu sein. Das Problem tritt wie beschrieben nach einigen Minuten Fahrzeit auf. Ich habe jetzt nur noch nicht getestet, ob die Mutter im warmen Zustand locker wird....

Müssen die kupferdichtungen immer erneuert werden sobald der Krümmer abgeschraubt wird?
Es gibt doch diese flachen und runden Dichtungen...welche müssen denn jetzt verwendet werden? Und in welcher Reihenfolge?

Bei der letzten Bestellung beim Simson Shop habe ich auch eine neue krümmermutter gekauft. Macht es Sinn hier die Originale aus DDR Beständen zu nehmen? Gibt's da Unterschiede außer beim Preis?

Ich hatte ja schon oben beschrieben, dass ich die krümmermutter schief drauf hatte, jetzt jedoch ist sie wieder gerade. Kann der schiefe Zustand das Gewinde insoweit beschädigt haben, dass sie jetzt eben nicht mehr richtig abdichtet? Was könnte ich hier evtl. noch machen? Thema krümmermutter untermaß???
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 136
Dabei seit: 10 / 2015
Moped(s): Simson S50B2, 4 Gang Motor M541, 12V E-Zündung, ELBA, EWR, Gelbatterie 7,2Ah
Betreff:

Re: Auspuff röhrt

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 12:33 Uhr  ·  #7
Ich meine, dass zwischen krümmer und Zylinder eine runde massive kommt und auf den Krümmer unter die Mutter eine runde hohle.
Ich denke durch schief aufschrauben machst du nichts kaputt außer es geschieht mit gewalt, schau dir dazu doch einfach mal das gewinde an. Wenn das noch in ordnung ist, liegt es denke ich nicht daran.
Vielleicht lockert sich deine Mutter ja nach einer Zeit. Hast du die Mutter nach der ersten Fahrt nachgezogen. Achja und den Krümmer schön bündig/gerade auf den Auslass setzten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.