Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

Voll aufgeladene Batterie, 30 Minuten später komplett leer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland in Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Schwalbe KR 51/1 K
Betreff:

Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mopedfreunde,

Ich habe seit kurzem eine KR 51/1 K. Alles funktioniert super, bis auf dieses Elektronikproblem,

Folgendes Problem:
ich habe mir eine neue Batterie gekauft. Diese habe ich ordnungsgemäß eingebaut und dann habe ich direkt eine Testfahrt unternommen.
Blinker, Hupe, Licht und auch das Bremslicht... alles funktioniert super.

Als ich dann kurz einkaufen war und wieder weitergefahren bin, ist mir aufgefallen, dass Blinker und Hupe nicht mehr funktionieren. Das Licht hat weiterhin funktioniert.

Ich bin also wieder nach Hause gefahren und habe mich an die Fehlersuche gemacht.
Folgendes habe ich bisher unternommen:

1. Batterie erneut aufgeladen
Darauf hin hat wieder alles funktioniert. Nach einiger Zeit, das gleiche Problem.

2. Ich habe die Batterie angeschlossen, das Kabel des Pluspols abgezogen und eine Prüflampe dazwischen gehängt.
Diese leuchtete zu meiner Verwunderung auch, obwohl ich die Zündung auf aus hatte. Das bedeutet für mich, dass irgendwo ein Verbraucher Strom zieht.

3. Ladeanlage geprüft
In mehreren Foren habe ich gelesen, dass dieses Problem an der Ladeanlage liegen könnte.
Ich habe sie geprüft, es war alles okay. ABER
ich habe dann einen erneuten Prüflampentest durchgeführt, ohne die Ladeanlage anzuschließen.
Und nun war alles in Ordnung. Die Prüflampe leuchtete erst auf, sobald ich die Zündung ein hatte.

Woran könnte das liegen? Die Ladeanlage ist soweit in Ordnung... richtig angeschlossen ist sie auch...
Kann es sein, dass das Kabel von der Sicherung zur Spule irgendwie an der Masse ist?
Wäre das möglich?

Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal, ihr seid meine letzte Rettung...

Mfg leuchti
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:01 Uhr  ·  #2
Moin,

Liegt das vordere Gehäuse der Ladeanlage irgendwo auf Masse ? Das steht nähmlich unter Strom, wobei es dann eigentlich die Sicherung zerschießen müsste,
vorrausgesetzt, die Batterie klemmt vor der Sicherung, Ladeanlage und Zündschloss hinter der Sicherung.

Ansonsten üblich Sperrdiode defekt, Spannung würde dann Richtung Grundplatte abfließen.
Mitunter hört man ein leises Geräusch von der Grundplatte, wenn man die Batterie anklemmt
oder die Spule ist warm.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland in Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Schwalbe KR 51/1 K
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:05 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti,

Also für den Test mit der prüflampe hatte ich die ladeanlage nicht komplett eingebaut.
Sie hing frei an den Kabeln.

Ich hatte noch eine neue Ladeanlage gekauft.
Habe sie auch durchgemessen... ist soweit in Ordnung.
Könnte es auch an sich an der ladespule liegen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:32 Uhr  ·  #4
Nein,
Würde die Batterie nicht geladen werden, dann kann es die Spule sein, aber du hast ja anscheinend Kriechstrom.
Zur Spule gehts wie gesagt nur, wenn die Diode in der Ladeanlage versagt.

Um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen würde ich ein Amperemeter oder die Prüflampe fest an die Batterie setzen und
dann am Zündschloss einzeln die Kabel abziehen und wieder anstecken , bis auf die 30natürlich, die Plusleitung der Batterie.
Dabei auch gleich prüfen, ob alle Kabel am korrekten Platz sitzen und nicht vertauscht sind.
Oben und Unten am Zündschloss beachten, Oben ist Schlüsselseite bei der Markierung der Klemmplätze.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland in Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Schwalbe KR 51/1 K
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:37 Uhr  ·  #5
Okay... blöde Frage jetzt...
Und wenn dann bei einem Kabel das Licht ausgeht... dort muss der Fehler stecken richtig?

Sorry mit Elektronik hatte ich noch nie was zu tun...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 24.09.2019 - 22:42 Uhr  ·  #6
Zitat

Und wenn dann bei einem Kabel das Licht ausgeht... dort muss der Fehler stecken richtig?

Richtig, das Kabel dann verfolgen.

Es kann aber auch das Zündschloss selbst sein, eventuell zu lange Befestigungsschrauben verwendet, die das Innere berühren und damit Kontakte kurzschließen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland in Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Schwalbe KR 51/1 K
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 06:51 Uhr  ·  #7
Ok ich werde mir das heute Nachmittag auf jeden Fall mal ansehen und dann berichten.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe... Sobald ich die Ladeanlage nicht anschließe (also grünes und rotes kabel nicht verbinde)... funktioniert alles.

Deswegen hätte ich vermutet, dass das Problem irgendwo an Ladeanlage oder den Kabeln liegen muss... oder?

Aber ich prüfe das heute erst mal mit den Kabeln abziehen...

Wegen der Befestigungsschrauben: Schaue ich mir auch an, ob das irgendwie Probleme machen könnte.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 13:44 Uhr  ·  #8
Moin,
also bei der Ladeanlage haste mitm Durchgangsprüfer die Diode gecheckt und für i.O. befunden?
Wenn ja: Haste evtl. einfach nur die Kabel vertauscht, so dass die Sperrrichtung der Diode genau andersrum angeschlossen als gedacht ist? Das könnte zumindest eine Erklärung sein, warum Strom von der Batterie weg fließt - unabhängig von der Stellung des Zündschlosses.

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland in Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Schwalbe KR 51/1 K
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 14:38 Uhr  ·  #9
Hallo Faddi,

ich habe die Ladeanlage so durchgetestet, dass ich den Widerstand getestet habe, richtig? In eine Richtung war Durchgang und in die andere nicht.
Sollte ich da noch was anderes testen?

Bzgl. des Vertauschens der Kabel:
Würde die Ladeanlage irgendwie kaputt gehen, wenn ich die Kabel einfach mal vertausche?

VG
Leuchti
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 15:08 Uhr  ·  #10
Hi,
Zitat geschrieben von Leuchti40
ich habe die Ladeanlage so durchgetestet, dass ich den Widerstand getestet habe, richtig? In eine Richtung war Durchgang und in die andere nicht.
Genau, das ist richtig. Der Durchgang von deinem Multimeter geht von "+" (rotes Kabel) nach "-" (schwarzes Kabel). Da hättest du also das rote Kabel vom Multimeter an das grün/rote von der Ladeanlage; und das schwarze vom Multimeter an das rote Kabel der Ladeanlage halten müssen
Zitat geschrieben von Leuchti40
Bzgl. des Vertauschens der Kabel:
Würde die Ladeanlage irgendwie kaputt gehen, wenn ich die Kabel einfach mal vertausche?

Dessen bin ich mir nicht sicher: Ich schätze die Ladeanlage eher weniger, dafür aber eher die Spule?
So, wie es auf dem Schaltplan der KR51/1 eingezeichnet ist, wirkt die Diode:
 

Stimmt diese Sperrichtung mit den Kabelfarben überein, bzw. auch mit dem, wie du den Durchgang getestet hast?

Viele Grüße,
Faddi

PS: Angaben ohne Gewähr, ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen, bin aber kein Elektriker O-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vogtland in Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2019
Moped(s): Schwalbe KR 51/1 K
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 18:53 Uhr  ·  #11
Hallo Leute,

hier ein kurzes Update zu meinem Problem...
Also mir ist es etwas peinlich muss ich ganz ehrlich sagen...

Aber es scheint der + und - Pol vertauscht worden zu sein.

Habe das jetzt geändert und bin gerade beim Aufladen der Batterie. Morgen kann ich dann alles nochmal ausprobieren.

Ein gutes hat die Geschichte... Ich habe alle Kabel und Kontakte geprüft und gereinigt und mit dem Schaltplan verglichen und ein wenig Erfahrung gesammelt ;)

Hoffe das Problem ist auch behoben.

Vg
Leuchti
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Batterie entlädt sich, obwohl Zündung aus

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 20:05 Uhr  ·  #12
Hm... und das ist Dir bei Deiner anfänglich erwähnten "ordnungsgemäßen " Montage der neuen Batterie nicht aufgefallen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.