Batterie laden-wo?-wie?-was beachten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Batterie laden-wo?-wie?-was beachten?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir jetzt für meine S51 eine neue Batterie zugelegt, da die elektrischen Anlagen, welchen ihren Strom von der Batterie beziehen, nicht mehr funtionieren. Gekauft habe ich eine Sotex 6V 11Ah Säurebatterie und ein Ladegerät mit max. 600mA, bisschen wenig, aber habe kein passendes mir 1,1 A Ladestrom gefunden.
Nun sind meine Fragen:

1. Sollen die Säureeinfüllstopfen während des Ladevorgangs geöffnet bleiben, trotzdem die Batterie einen Entlüftungsschlauch hat?

2. Wo soll ich die Batterie laden, in einem leicht belüftetem Wohnraum, im Keller oder gar draußen?

3. Was ist sonst noch zu beachten?

LG, Esthriel
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiberg (Sachs)
Beiträge: 1361
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Batterie laden-wo?-wie?-was beachten?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 10:52 Uhr  ·  #2
die stopfen raus, gut belüftet, fern von kindern und zündquellen, spannung nicht zu hoch, füllstand beachten

wenn sie kocht ist sie geladen

müsste aber eigentlich alles in dem beipackzettel stehen von der batterie
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Batterie laden-wo?-wie?-was beachten?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:02 Uhr  ·  #3
Die neue Batterie brauchst Du gar nicht extern laden. Die ist schon vorgeladen.
Einfach Säure auffüllen, 30 Minuten stehen lassen und einbauen.
Steht aber auch im Beipackzettel. ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Batterie laden-wo?-wie?-was beachten?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:28 Uhr  ·  #4
Falsch, im Beipackzettel steht geschrieben, dass die Batterie, nachdem die Säure eingefüllt und die Wartezeit von einer halben Stunde beendet wurde, an einem externen Ladegerät voll aufgeladen werden muss/sollte, nicht mehr und nicht weniger.Desweiteren steht die Batterie schon ne gute Woche hier, Säure ist zwar noch nicht drin, aber die Kapazität der trockenen Vorladung reicht jetzt wohl nicht mehr, zumal ich das Moped noch nicht wirklich regelmäßig fahre. Von einer trockenen Vorladung steht übrigens rein gar nichts geschrieben.

Ich habe mir den Beipackzettel guten Gewissens durchgelesen und stelle meine Fragen nicht unbegründet ;-)

LG, Esthriel
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freiberg (Sachs)
Beiträge: 1361
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Batterie laden-wo?-wie?-was beachten?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:53 Uhr  ·  #5
deswegen wird die batterie ja geladen nach dem befüllen.
die sogenannte trocken ladung ermöglicht dir, die batterie zu nutzen ohne vorheriges laden, angenommen du weisst das du bald 6 stunden am stück fährst, könntest du sie einbauen und vom möp laden lassen, aber wer fährt schon 6 stunden am stück.
befüll die batterie, halte die warte zeit ein, und dann laden. wenn du es genau machen willst dann entlädst du sie vorher und danach 12 stunden oder wie beschrieben ans ladegerät, bis sie anfängt zu kochen bzw starke blasen bildung. also immer beobachten
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Batterie laden-wo?-wie?-was beachten?

 · 
Gepostet: 27.07.2011 - 11:54 Uhr  ·  #6
Na gut, der Sotex Beipackzettel ist da etwas mißverständlich. Das trocken vorgeladen steht nur oben drüber. Kann man leicht übersehen. Das Nachladen wird empfohlen. Das ist kein muß. Die schreiben das halt rein, weil sie schließlich nicht wissen können wie lange die Batterie vor Verwendung gestanden hat. Der Beipackzettel der AKA Batterien ist da weniger mißverständlich.

Das die Batterie eine Woche bei Dir gestanden hat macht nun aber wirklich nichts aus.
Und sollte es wieder erwarten mit dem reinen Befüllen doch nicht funktionieren kannst Du die Batterie ja noch immer laden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.