Batterie - Polung

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 53
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Batterie - Polung

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend in die Runde,

hab gerad von meinem Nachbarn eine S51 zum "Aufhübschen" bekommen.

Nachdem ich den Seitendeckel abgenommen hatte schaute ich auf die Batterie:

 


Man kann auf dem Bild gut erkennen, dass die Rahmen Masse hier mit dem Plus Pol und der Minus Pol mit der Sicherung verbunden ist.
Bis auf die Blinker, soll wohl bislang alles angeblich funktioniert haben.
Die Batterie war leer.

Spaßeshalber habe ich die Batterie an mein Ladegerät angeschlossen, der Zeiger ist jedoch nach links ausgeschlagen ???!!!
Batterie mal anders rum angeschlossen (Plus Pol Batterie an Minus vom Ladegerät und Minus Pol an Plus vom Ladegerät) , Es wurden plötzlich noch 2 Volt angezeigt. Was ist hier nun nicht so wie es sein sollte ?

Sicherung war intakt, Hupe ging. Rest hab ich nicht geprüft.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie - Polung

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 20:21 Uhr  ·  #2
Es gab da mal vor einiger Zeit ein gewisses Kontingent an Batterien, die einfach nur falsch herum beschriftet wurden.
Die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt, man musste nur darauf kommen und sich folglich nicht an die Beschriftung halten.

Hier die gleiche Batterie mit korrekter Beschriftung --> https://www.kettensaegen-saege…00x600.jpg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Batterie - Polung

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 21:47 Uhr  ·  #3
Es ist ja nicht nur die Beschriftung, sondern auch auf dem Gehäuseoberteil sind die Polaritäten andersrum eingeprägt.
Im KFZ-Bereich gibt es Batterien mit Pluspol links und rechts - je nach Gepflogenheiten des Herstellers, bzw. des Landes, indem er sich befindet (oder auch je nach Exportland).
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie ==> Abschnitt Aufbau und Handhabung

Entweder ist bewusst eine falsche Batterie gekauft/verbaut worden (möglicherweise günstiger im Kauf), oder der Händler selbst hat günstiger oder unwissend eingekauft und an seine Kunden abgegeben.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie - Polung

 · 
Gepostet: 12.12.2019 - 22:51 Uhr  ·  #4
Mit Beschriftung meinte ich nun nicht nur den Aufdruck an der Seite, aber OK.
Kennzeichnung, nenne man es, wie man möchte. Oben ist auch nur ein nachträglicher Heißprägestempel drauf, denke ich.

Wie man aber die ""Verpolung"" mit dem Kaufpreis in Zusammenhang bringen kann, ist mir nicht verständlich.

Dem Link entnehme ich 0 = Plus Vorne rechts, wenn ich die Nummer der Batterie anschaue 012..., könnte das in Zusammenhang stehen ?

Theoretisch ist es bestimmt auch möglich, durch Entladung und verpolter Aufladung die Pole zu drehen,
aber mit der Ladeanlage einer 6V-Simson ?? Nee, oder ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Batterie - Polung

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 12:43 Uhr  ·  #5
Das mit dem Kaufpreis meinte ich folgendermaßen...
Der Händler hat beide Sorten von Batterie auf Lager - der Kunde steht an der Theke und will eine Batterie kaufen. Der Händler, oder sein angestellter Verkäufer sagen, die kostet dröl Euro neunzig. Der Kunde fragt, obs nicht günstiger geht und zufällig steht im Regal noch die Batterie mit der anderen Olung, die fuffzich Cent weniger kostet.

Oder der Händler hat bei seinem Zulieferer irrtümlich die falschen Batterien eingekauft, weil sie eben auch etwas billiger waren.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Batterie - Polung

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 13:24 Uhr  ·  #6
falsche Beschriftung (Produktionsfehler) wäre möglich. Habe ich aber noch nicht gehört.
Sollte das je so gegangen sein wie auf dem Foto?
Durch Entladung die Pole zu drehen geht nicht. Das läßt die chemiche Strucktur des Akkus nicht zu!
Ein ordentliches Ladegerät zeigt die Polung an.
Bei Tiefenentladung ist ebenfalls schnell fenito für den Akku. Das habe ich durch.


LG Andreas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Batterie - Polung

 · 
Gepostet: 13.12.2019 - 18:51 Uhr  ·  #7
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Batterie - Polung

 · 
Gepostet: 15.12.2019 - 07:43 Uhr  ·  #8
Habe es komplett gelesen. Auch die Verlinkung.
Kann es mir wirklich nur schwer Vorstellen, da die Platten welche sich in der Säure befinden, aus unterschiedlichen Legierungen sind. In der Säure stehen sich Bleioxyd (PbO2) und pures Blei (Pb) gegenüber.Wie wollen die sich vertauschen?
Was bei der Tiefenentladung chemich genau passiert weiß ich allerdings nicht.
Das werden wir wohl nie herrausfinden was da passiert ist.

LG und
schönen dritten Advent.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Batterie - Polung

 · 
Gepostet: 15.12.2019 - 12:50 Uhr  ·  #9
Hallo!

Zitat geschrieben von andreasKR51


Man kann auf dem Bild gut erkennen, dass die Rahmen Masse hier mit dem Plus Pol und der Minus Pol mit der Sicherung verbunden ist.
Bis auf die Blinker, soll wohl bislang alles angeblich funktioniert haben.
Die Batterie war leer.

Spaßeshalber habe ich die Batterie an mein Ladegerät angeschlossen, der Zeiger ist jedoch nach links ausgeschlagen ???!!!
Batterie mal anders rum angeschlossen (Plus Pol Batterie an Minus vom Ladegerät und Minus Pol an Plus vom Ladegerät) , Es wurden plötzlich noch 2 Volt angezeigt. Was ist hier nun nicht so wie es sein sollte ?

Sicherung war intakt, Hupe ging. Rest hab ich nicht geprüft.


Mache doch mal folgendes:
Nimm die Batterie heraus, schließe das Ladegerät KORREKT(!) an, und simuliere mal die Batterie.
Probiere mal die Elektrik aus und beobachte was sie so macht.
Wenn hier alles okay ist, dann braucht es nur eine neue Batterie mit korrekter Beschriftung.
Falls die Elektrik herumzickt schnappst Du Dir mal den Schaltplan und testest alles systematisch durch.
Mein Eindruck ist einfach nur eine falsch beschriftete Batterie.

Gruß und viel Erfolg :-)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Polung

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 18:02 Uhr  ·  #10
Sorry wenn ich das Thema noch einmal aufgreife,
Gestern erhielt ich per Post genau von diesem Hersteller den besagten Batterietyp 6V 12 Ah.
Ich habe von Anfang an nicht geglaubt, dass es bei der Produktion zu einem Fehler gekommen ist.
Kein Produzent/Händler geht das Risiko, ein Produkt zu verkaufen, und anschließend in der Produkthaftung zu stehen.
Nicht wegen 18,00 Euro.
Der Vorbesitzer/Besitzer hat einfach nicht aufgepasst, verpolt und den Akku über die Ladespule tiefenentladen.
Schön gleichmäßig, ohne das eine der Sicherungen abschaltet. Die Platten sulfatieren und verhalten sich eigenartig.
Blöd nur , DAS IST MIR AUCH PASSIERT (kurzzeitig).
Schei............,
 
und Asche auf mein Haupt.
Gott sei Dank hat die Verpolung bei mir keinen Schaden in der Simme angerichtet.
Zündbausten und Ladeanlage sind i.O. Blinker leuchten richtig gut.
Bei besseren Wetter lasse ich das Moped auf die Straße.......

LG Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.