Batteriespannband zu lang

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Batteriespannband zu lang

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Als ich bei meiner S51 die neue 6V-Batterie einsetzte bemerkte ich, daß das Spannband zu lang ist.

Etwas abschneiden geht nicht, da an beiden Enden Haltestifte eingearbeitet sind, und um es mit einem Knoten zu verkürzen ist es zu kurz.
Nun dachte ich daran einen Gegenstand drunterzuklemmen, weiß aber nicht, ob das eine gute Idee wäre.

Ein kürzeres Spannband habe ich im Fachhandel nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Dankeschön :-)
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Batteriespannband zu lang

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 14:34 Uhr  ·  #2
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Batteriespannband zu lang

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 17:14 Uhr  ·  #3
Moin
Bei meiner Schwalbe gleiches Problem, nachdem ich eine Gel Batterie, welche kleiner ist, verbaut habe.
Spanngummi auf einer Seite einhaken und dann solange drehen bis es von der Länge passt.
Fertig
Gruss Oskar
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Batteriespannband zu lang

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 19:36 Uhr  ·  #4
Der Ersatzlampenkasten klemmt auch original mit unter dem Spannband.
Ich hab in der S51 eine 12V/7,2AH Gelbatterie und mit waagerecht darauf liegendem Werkzeugwickel passt das Spannband perfekt.

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Enden der original Spannbänder aus DDR-Produktion mit Tackerklammern zu Schlaufen verbunden - dort wo die Stifte durchgehen.
Bei Bedarf könnte man also das Spannband einseitig kürzen, das Ende umlegen und mit einem Tacker (kein Schreibtischtacker) wieder verbinden.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ehemalige DDR
Alter: 54
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2016
Moped(s): KR51/1, KR51/2, S50 B1
Betreff:

Re: Batteriespannband zu lang

 · 
Gepostet: 20.11.2019 - 19:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rhodosmaris


Wenn ich mich recht erinnere, waren die Enden der original Spannbänder aus DDR-Produktion mit Tackerklammern zu Schlaufen verbunden - dort wo die Stifte durchgehen.
Bei Bedarf könnte man also das Spannband einseitig kürzen, das Ende umlegen und mit einem Tacker (kein Schreibtischtacker) wieder verbinden.

ciao Maris


Vollkommen korrekt, die Klammern waren breiter und stabiler wie Bürotackerklammern !
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Batteriespannband zu lang

 · 
Gepostet: 21.11.2019 - 11:37 Uhr  ·  #6
Ich hatte das Spannband auch gekürzt. Neu verklebt und anschließend getackert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.