Bearbeiteter LT90Reso kommt nicht auf Touren

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Bearbeiteter LT90Reso kommt nicht auf Touren

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

folgendes Problem. Ich hab mir meine S53 komplett neu aufgebaut und dabei unter anderem einen bearbeiteten LT90Reso von einem Privattuner gekauft.
Des Weiteren ist verbaut:
VAPE
Mikuni VM 20 Vergaser
MZ-Benzinhahn

Ich habe mit einer 120er BVF Düse angefangen und bin gerade bei 110. Außerdem hängt die Nadel in der zweiten Kerbe von oben. Die Zündung ist auf 1,5 vor OT eingestellt.
Das Problem ist jetzt, dass sie zwar gut anspringt und bis zu einer gewissen Drehzahl auch gut fährt. Allerdings liegt diese Drehzahl so niedrig, dass ich nicht wirklich hochschalten kann, weil sie dann gar keinen Bums mehr hat. Ich komme nicht über den dritten Gang hinaus und dümpelt bei vielleicht 4000 Touren herum.
Im Leerlauf ist es besser, da hängt sie gut am Gas, aber Leerlaif bringt mir ja natürlich nichts.

Ein Kumpel hatte den Verdacht, dass die Bearbeitung des Zylinders verkackt wurde. Kann das damit zusammenhängen oder ist es doch die Abstimmung, die meinen Motor so drosselt :(

Gruß Heizerling
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Bearbeiteter LT90Reso kommt nicht auf Touren

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 15:49 Uhr  ·  #2
Mit was für einer Abgasanlage fährst du den das gute Stück? Wurde ein Luftfilterumbau gemacht oder ist der Luftfilter soweit original?
In solchen Dingen ist normalerweise die Tunerer selbst die Anlaufstelle Nr. 1 da sie ja wissen was die Garnitur am besten benötigt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bearbeiteter LT90Reso kommt nicht auf Touren

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 22:09 Uhr  ·  #3
Moin,
ich kenne mich mit den großen Zylindern nicht so aus, aber die HD scheint mir trotzdem noch zu groß.
Ich würde da eher eine 95er Düse verwenden.


Wie sieht die Kerze aus ?
Wurde der Luftfilter dem größeren Luftbedarf angepasst ?
Kann der Auspuff die größere Abgasmenge verarbeiten ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Bearbeiteter LT90Reso kommt nicht auf Touren

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 13:44 Uhr  ·  #4
Auspuff ist ein ZT Hydro 32
Ansauganlage wurde umgearbeitet. Blech wurde ausgeschnitten und mit Filtermaterial versehen und es wurde ein 40er PVC Rohr in den Herzkasten eingeklebt.
Kerze ist neu, daher ist das Bild nicht wirklich aussagekräftig. Bin bisher vielleicht 10 km gefahren.

Ich habe schonmal mit dem Tuner gesprochen. Ermeinte, dass ich den ZZP nochmal überprüfen sollte und auf Nebenluft absprühen soll. Aber hat man zb bei Nebenluft solche Symptome?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Bearbeiteter LT90Reso kommt nicht auf Touren

 · 
Gepostet: 25.09.2019 - 18:39 Uhr  ·  #5
Hast du auch einen AOA2 oder AOA3 Auspuff da? Glaube kaum das sich der LT 90 Reso mit dem Hydro vernünftig fahren lässt. Wenn ich den Resonanzbereich des Auspuffs sehe :o Da geht doch die schöne charakteristik von dem LT90 Reso flöten :(
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Bearbeiteter LT90Reso kommt nicht auf Touren

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 09:38 Uhr  ·  #6
Hm wenn da von 6000-12000 U7min steht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Auspuff das Problem sein soll. Aber du bist ja nicht der einzige mit dieser Meinung. Ich hab zB noch einen alten Reso von ZT rumliegen. Der dürfte etwas humaner ausgelegt sein.

Ich dachte, dass der Zylinder auf Drehzahl umgearbeitet wurde und deshalb hab ich den Auspuff genommen. Der Tuner meinte aber auch, dass der Puff wahrscheinlich nicht der passende ist.
Ich werde mal bisschen rumprobieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Bearbeiteter LT90Reso kommt nicht auf Touren

 · 
Gepostet: 26.09.2019 - 10:28 Uhr  ·  #7
Wo wurde denn der LT90ccm-Reso Zylinder genau bearbeitet ? Ist immer etwas "heikel" einen beschichteten Zylinder zu bearbeiten, da ja die Beschichtung auch um die Kanalkanten herum geht und mit der Bearbeitung entfernt man dort die Beschichtung. In ungünstigen Fällen wird dann durch die Bewegung der Kolbenringe die Beschichtung entfernt ( selbst erlebt, RPT 3 Kanal LT60ccm Reso-Zylinder, der war nach ca. 2000km hinüber ). Ich hätte dann lieber zu einen ZT-Tuning 90ccm Gen. 2 Stage 1 oder Stage 2 gegriffen. Du hast BVF-HD für den VM20 genommen ?! Die orig. Mikuni HD sind etwas länger. Nicht das die etwas längere Vergasernadel innen auf der BVF-HD aufsitzt ?!

Mikuni HD <---> BVF HD
130 Mikuni entspricht 100 BVF
140 Mikuni entspricht 105 BVF
150 Mikuni entspricht 110 BVF
160 Mikuni entspricht 113 BVF
170 Mikuni entspricht 115 BVF
180 Mikuni entspricht 120 BVF
190 Mikuni entspricht 123 BVF
200 Mikuni entspricht 125 BVF
210 Mikuni entspricht 130 BVF
220 Mikuni entspricht 135 BVF
230 Mikuni entspricht 140 BVF
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Bearbeiteter LT90Reso kommt nicht auf Touren

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 23:29 Uhr  ·  #8
So ich melde mich mal wider. Nach Phasen völliger Verzweiflung bin ich letzten Dienstag zum Tuner meines Zylinders gefahren. Wenn mir einer helfen konnte, dann er. Und was soll ich sagen, er hat ganze Arbeit geleistet. Wir haben das Moped erstmal eingestellt (es lief um Welten zu fett) und sind jetzt bei einer 93er Düse. Damit hab ich aus dem Stand heraus schonmal 14 PS geschafft. Danach haben wir noch mit ein paar Auspuffen rumprobiert und etwas feineingestellt.
Rausgekommen sind mit dem ZT Hydro 32 15,1 PS am Rad und 10 Nm Drehmoment. Mit einem Spezialauspuff von ihm habe ich sogar 1 PS mehr geschafft und eine schönere Kurve. Aber ich hab den Hydro jetzt dran gelassen.
Mit dem Setup bin ich zweimal die Straße hoch und runter und hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Unten rum geht sie moderat zu Werke, aber obenrum wird ein wahrliches Fueerwerk abgebrannt. So hab ich mir das vorgestellt ^^

Das wollte ich euch nochmal mitteilen. Der Thread kann eigentlich zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.