Befestigung der Bauteile im Herzkasten bei neuer Elektrik

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Befestigung der Bauteile im Herzkasten bei neuer Elektrik

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Derzeit arbeite ich eine S51 B1-3 auf.

Aktuell bin ich mit der Elektrik in folgender Situation:

Als ich das Moped gekauft habe, fehlte die halbe Elektrik und was noch da war, war angeschmort, zusammengeflickt, kaputt oder nicht angeschlossen.
anbei war die U-Zündung hinüber.
also habe ich kurzerhand den alten Mist rausgeworfen, um eine KOMPLETT NEUE Elektrik einzubauen.

Konkretes Problem: wie werden im Herzkasten die Bauteile befestigt?
Für das Batteriespannband finde ich keine Haltepunkte
Für das Zündschloß, die Steuerbox, die Sicherungsdose, die Ladeanlage und den Kabelverbinder brauche ich einen Halter - finde aber keine Punkte, wo die Halter verschraubt werden.

Da ich es schon ordentlich machen möchte, möchte ich wissen, wie ich die Teile nun befestigen kann?
Ich überlege auch, einen neuen Herzkasten einzubauen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Befestigung der Bauteile im Herzkasten bei neuer Elektrik

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 18:13 Uhr  ·  #2
Im Herzkasten sind zur Befestigung Kunststoffbolzen "angespritzt".
Das Zündschloß wird an diesem Teil befestigt => https://www.simso-shop.de/Zuen…alter.html
Dazu gibt es 3 Schrauben - nicht irgendwelche nehmen. Wenn sie zu lang sind, schraubst du sie ins Schloß und beschädigst es.

Das Halteband wird oben durch den waagerechten Schlitz in der Trennwand des Herzkastens gesteckt und dann mit dem Metallstift gesichert.
Unten wird das Spannband in diesen Halter eingehängt => https://www.simso-shop.de/Rahm…alter.html

Die Ladeanlage wird hinter dem Zündschloß angeschraubt - auch dazu sollte es die passenden Haltebolzen geben - die richtigen sollten sich durch die Befestigungsabstände der Bauteile ergeben.
Der Leitungsverbinder wird auf der rechten Herzkastenseite am Blech des Luftfilters angeschraubt.
Dazu gibt es einen kleinen Blechhalter mit einem Schraubloch und einer kleinen rechtwinkligen Nase - ich finde das Teil aber nicht im Shop.
Ich kenne es von meiner S51/1 - möglicherweise war es bei älteren Modellen auch anders gelöst.

Was ist bei dir die "Steuerbox"?
Für die Sicherunsdose kann ich dir mangels Vergleich keine Angabe machen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Befestigung der Bauteile im Herzkasten bei neuer Elektrik

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 18:51 Uhr  ·  #3
Steuerteil für Elektronikzündung und Kabelverbinder für Blinker


Zündschloss, Ladeanlage dahinter, Sicherungshalter darunter


Über den Fingern erkennt man die Durchführung des Spannbandes
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Befestigung der Bauteile im Herzkasten bei neuer Elektrik

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 19:15 Uhr  ·  #4
Eine 1-3 hat aber kein Steuergerät - deswegen habe ich ja auch gefragt, was der TE mit Steuerbox meint.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Befestigung der Bauteile im Herzkasten bei neuer Elektrik

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 19:44 Uhr  ·  #5
Hallo!

Mit "Steuerbox" meinte ich das "Steuerteil der Elektronikzündung"

Danke für die Tips. Nun muß ich mir einen Lötkolben besorgen und die Kabel an den Lenkerschalter löten, dann braucht es noch die Steckklemmen für den Kabelverbinder und auch für die Blinker selbst, das Blinkerrelais, Lampe und Rücklicht und natürlich die Halterungen mit den Schrauben, dann noch einen Kettensatz und eine Garnitur neue Bereifung komplett.
Eigentlich wollte ich mit großen Schritten vorwärts kommen - doch ich verliere mich gerade in Mäuseschrittchen, wo ich Blechschrauben und Kontaktklemmen zusammensuchen muß.
Doch dem Technikör ist nichts zu schwör - und so übe ich mich in äußerster Geduld und Ruhe in der großen Kunst der kleinen Schritte. O-)

Sicher, die 51B1/3 hat eine U-Zündung. Nur in meinem Fall habe ich ALLES erneuert und auf E-Zündung umgestellt.
Vom Prinzip her wäre es dann wie eine S51B2/3
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Befestigung der Bauteile im Herzkasten bei neuer Elektrik

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 20:25 Uhr  ·  #6
Zitat

doch ich verliere mich gerade in Mäuseschrittchen, wo ich Blechschrauben und Kontaktklemmen zusammensuchen muß.


Stichwort Normteileset --> https://www.simso-shop.de/Schr…alter.html

Ähnlich sollte es das Set auch geben für die Befestigung Zündschloss und Ladeanlage, Kabelverbinder und Steuerteil. Finde ich nicht.
Ggf. das Set 2x bestellen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Befestigung der Bauteile im Herzkasten bei neuer Elektrik

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 21:00 Uhr  ·  #7
Zitat
Eigentlich wollte ich mit großen Schritten vorwärts kommen - doch ich verliere mich gerade in Mäuseschrittchen, wo ich Blechschrauben und Kontaktklemmen zusammensuchen muß.

Beim 3 Sterneshop gibt es Explosionszeichnungen, die zu den entsprechenden Teilen samt Bestellnummern führen.
Daß du auf Elektronik umbauen willst, hättest du dazuschreiben sollen.
Dann hätte ich nämlich empfohlen, entweder direkt eine VAPE (evtl. nur Gleichstrom-Nachfolger Powerdynamo) oder wenigstens eine Elektronik mit 12V zu verbauen.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.