Befestigung für Zündschloß

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Befestigung für Zündschloß

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte wissen, wie ich das Zündschloß vernünftig befestigen kann.

Leider habe ich damals zu Beginn der Aufarbeitung das alte Zündschloß nebst Befestigung weggeworfen, da ich die komplette Elektrik erneuern mußte,
und ERST HINTERHER bemerkt, daß die Halterungen nur schwer zu bekommen sind. Ja, ich weiß, war eine saublöde Aktion, Verzeihung :lol:

Das Zündschloß habe ich nun mit "mehr oder weniger" passenden Holzschrauben am Haltebügel befestigt, und diesen wiederum an den Herzkasten geschraubt. Aber die Holzschraube ist ausgeleiert. Jedesmal, wenn ich den Zündschlüssel reinstecken oder abziehen will muß ich mit dem Schlüssel das Schloß ein wenig biegen.

Dieses halbe Flickwerk ist ein ganzer Blödsinn, und nun suche ich eine solide Lösung, will aber nicht einen neuen Herzkasten kaufen, zumal die Verbindung zwischen Zündschloß und Haltebügel katastrophal ist.

Anbei mal zwei Fotos, danke vorab und einen lieben Gruß :-)
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Befestigung für Zündschloß

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 16:39 Uhr  ·  #2
Zündschloss wird am Haltebügel nicht mit Holzschrauben befestigt, sondern mit drei M3x5 Schrauben.
Dank Holz- oder Blechschrauben dürfte das Gewinde im Zündschloss hin sein.
Zu lange Schrauben verursachen auch gern ein Kurzschluss sowie man macht das Zündschloss damit mechanisch kaputt.

Solange im Herzkasten die Schraubenaufnahme nicht geplatzt ist, kann man diese vorsichtig nach/tiefer Bohren und ein Helicoil entsprechender große einsetzen und das Zündschloss mit Metrische Schrauben befestigen.
Das habe ich schon öfters beim Schließharken gemacht.
Kann aber jetzt nicht aus den Kopf sagen ob M5 oder M6 brauchst
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Befestigung für Zündschloß

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 21:12 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich habe mir das ganze Fahrzeug mal gründlich angesehen, und da dies nur eine Ecke von mehreren wird, tausche ich den Herzkasten mit aus.

Anbei braucht es einen anderen Fußrastenträger für einen Seitenständer. Hier gibt es für die S51 aber zwei Varianten: die alte mit einer Feder, oder die neue mit zwei Federn, die teurer ist.
https://www.simso-shop.de/Rahm…-Ausf.html

oder

https://www.simso-shop.de/Rahm…ngung.html

Welchen Vorteil hat das Doppelfedermodell?

Danke vorab und Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Befestigung für Zündschloß

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 10:35 Uhr  ·  #4
Der mit Doppel Feder klappt selbständig hoch, wenn er entlastet wird.
Der mit einer Feder klappt nicht selbständig hoch und ist genau genommen nicht zulässig, da es Vorschrift ist das der selber hoch klappen muss oder der Motor muss ausgehen wenn man ein Gang einlegt und der Ständer unten ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Befestigung für Zündschloß

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 12:37 Uhr  ·  #5
Was hat ein Seitenständer mit Elektrik zu tun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.