[Erledigt]Befestigung Nabentachoantrieb S51

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Befestigung Nabentachoantrieb S51

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bei mir mal einen Nabentachoantrieb verbaut und dabei folgendes Problem:

Ich hatte (da ja keine Anleitung dabei ist) den Antrieb mit den mitgelieferten Welle eingebaut (d.h. Kunststoffabdeckung mit "Mitnehmer für den eigentlichen Antrieb" als Ersatz für die Alu?scheibe, alles wieder zusammengebaut, Bremse zentriert, festgezogen).
Im "Stand" war auch alles okay, d.h. Rad gedreht, Tachonadel zuckt, Kilometermesser zählt langsam vor sich hin -> Klasse.

Während der ersten Probefahrt hat sich nun der "Antrieb" mitgedreht, die Welle überdehnt, fast um die Achse gewickelt und dann ist zu meinem Glück die Welle gebrochen und die Kunstsotffummantelung gerissen, bevor ich mit blockierendem Vorderrad einen Abgang gemacht hätte.

Eine neue Welle besorgen ist ja kein Akt, aber

Nun die Frage: Wie befestige ich den Antrieb so, daß das nicht nochmal passiert?
Ich hatte die "dicke Unterlegscheibe" (in der Teileleiste "Scheibe 13") weiterhin verbaut, ist das richtig so, oder fliegt die raus beim Umbau auf Nabentacho?
War mein Set nicht vollständig? Es bestand aus dem Antriebsteil, dem Kunststoffdeckel für die Radnabe, einer Vierkantreduzierung für die Welle und der geänderten vorderen Steckachse.
Muss der Antrieb so fest an das Gleitrohr anziehen, dass das bombenfest ist? Dann dreht sich mein Vorderrad auch nicht mehr vernünftig? Oder ist es so ein Glücksspiel nach dem Motto: Fest genug damit das Rad sich noch dreht, aber nicht so fest, daß der Nabenantrieb fliegen geht....

Danke euch
Florian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Befestigung Nabentachoantrieb S51

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 09:38 Uhr  ·  #2
Normal kannst du den Anknallen ,da der Antrieb das Nabentacho's Kugelgelagert ist.

voraussetzung dabei ist natürlich das du die Unterlegscheibe AM GABELHOLM montierst damit der Käfig des Lagers nicht Gebremst wird und genau das passiert was dir passiert ist.

der Eigentliche Nabentachoantrieb erfolgt ja durch die "Nasen" an dieser "Kunststoffglocke"

Marcus
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Befestigung Nabentachoantrieb S51

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 10:44 Uhr  ·  #3
*grübel*
Ich hab da einen ganz doofen Verdacht und will den eigentlich gar nicht wahrhaben, aber so doof wie die Frage jetzt dazu klingt:

Hab grad verglichen mit einem alten der noch im Keller lag....
Es geht mir um die Gabelholme, insb. den rechten (Bremsschildseite). Ist es normal, daß in dem rechten Gabelholm auf der einen Seite ein Gewinde im Alu ist, oder muss die Steckachse eigentlich komplett durch gehen?

Ich weiss, das klingt jetzt sehr merkwürdig, aber: In meinem aktuell verbauten rechten Holm ist diese Durchgangsbohrung so beschaffen, daß auf der einen (inneren) Seite die Ache problemlos durch geht und auf der anderen Seite eingeschraubt werden muss (sieht eben wie ein schlecht ausgeprägtes Gewinde aus) und gegen die Mutter am Ende gekontert werden kann.
(ich rede nicht von der linken Seite mit der Bohrung um 90° versetzt, mit der die Achse fixiert wird)

Ich hab beide Holme zusammen gekauft als Set für die S51, glaub AKF damals. Ich hab grad den dummen Verdacht, da ich eigentlich eine Durchgangsbohrung haben müsste, dann mit der 19er Mutter hinten die komplette Achse anziehe (d.h. alles zusammenpresse: Bremsschild, Nabe, Nabenantrieb, also gegen die dicke Unteregscheibe anziehe) und dann erst die Achse mit der kleinen Schraube auf der linken Seite fixiere.

Ich hoffe ich irre mich da oder hab ich da einfach nen fehlerhaftes Bauteil erwischt?!?

Irgentwie hab ich die Hoffnung dass es so ist, weil sonst versteh ich einfach nicht wieso das sich nicht festziehen lässt....
Sollte ich nur das bisserl Alu wegbohren müssen, sodaß die Steckachse durchflutscht wäre mit sehr geholfen; aber ich frag dann doch lieber hier nach, bevor ich einen neuen Holm ruiniere...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Befestigung Nabentachoantrieb S51

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:36 Uhr  ·  #4
@ Arkanum, Meinst Du mit dicke Unterlegscheibe die Scheibe, welche auf der linken Seite zwischen Gabel und dem Deckel für die Radnabe sitzt? Wenn ja, dann laß die weg. Die wird beim Nabentachoantrieb nicht verbaut.

Irgendetwas ist aber sowieso falsch. Selbst wenn Du die Steckachse mit aller Kraft anziehst, muß sich das Rad noch frei drehen.

Das Gewinde im Holm gehört da nicht hin. Wahrscheinlich ist der Holm nicht paßgenau und das Gewinde hat sich durch die Steckachse in das Alu geschnitten.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Befestigung Nabentachoantrieb S51

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 23:07 Uhr  ·  #5
@Thyr

Dank dir/euch; Problem ist gelöst. Hatte heute bei gutem Wetter mal Zeit die entsprechenden Dinge zu machen.

1.: Das "Gewinde" ausgebohrt und alles wieder montiert; siehe da, besser, aber immer noch möglich, durch anziehen der Mutter das Rad zu blockieren.
2.: Die "Dicke" Unterlegscheibe auf deinen Rat hin entfernt; und siehe da, alles klappt wunderbar; die dicke Unterlegscheibe hatte sich minimal verzogen und saß so mit dem Außendurchmesser auf der Seitenfläche des Nabenantriebs und nicht mittig auf dem Kugellager und hat damit das ganze Rad festgeklemmt.

Übeltäter waren also ein schlecht gebohrtes Gleitrohr, in dem sich die Steckachse selbst ein Gewinde geschnitten hat und ein leicht verformter Unterlegring, der bei dem Nabenantrieb nicht benötigt wird; dies steht jedoch nicht in der mitgelieferten Anleitung.

Denke euch, jetzt ist wieder alles wunderbar.
Thema kann somit geschlossen werden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.