Bei Regeneration Kurbelwelle schwergängig

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Bei Regeneration Kurbelwelle schwergängig

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei der Getrieberegeneration einer S51-B1-3 hatte ich zunächst das Problem, daß die Gehäusehälften fast garnicht zusammengingen.

Nun habe ich mir damit geholfen, die langen Gehäuseschrauben vorne und hinten reinzudrehen und durch gleichmäßiges anziehen die Hälften zusammenzupressen.
Soweit, sogut.
Die Abtriebs- und die Schaltwelle sind leichtgängig ABER:

Nun ist die Kurbelwelle schwergängig.

Was nun?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bei Regeneration Kurbelwelle schwergängig

 · 
Gepostet: 27.07.2019 - 20:01 Uhr  ·  #2
Gehäuseschrauben lösen, ein paar Prellschläge aufs Gehäuse, ggf. die Lager nochmal nachschlagen Innenring wie auch Außenring gleichmäßig.
Stehen die Ringe leicht versetzt, dann rollen die Kugeln schwer in den Rillen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: Bei Regeneration Kurbelwelle schwergängig

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 23:18 Uhr  ·  #3
Aufgrund eines Montagefehlers mußte ich alles wieder zerlegen, korrigieren und erneut montieren.

Nun bin ich wieder beim Zusammenfügen der Gehäusehälften. Im Video wird dazu geraten, die eine Gehäusehälfte mit dem Gasbrenner anzuwärmen, damit sich die Lagersitze aufweiten. Nun überlege ich, ob es Sinn macht die Gegenseite ein paar Stunden in die Gefriertruhe zu legen, damit sich die Lager zusammenziehen und es sich so leichter montieren läßt.
Es ist ja NICHT NUR so, daß sich die Lagersitze aufweiten, SONDERN AUCH so, daß sich die Wellenabstände aufweiten, während die Gegenseite sich zusammenzieht.
Die große Preisfrage ist, wie sich dann die Maßabweichungen aufgrund der extremen Temperaturdifferenz vertragen.

Mir wäre es am liebsten, wenn man es möglichst gewaltfrei zusammenfügen könnte.

Wer hat eine gute Idee?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bei Regeneration Kurbelwelle schwergängig

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 23:39 Uhr  ·  #4
In welchem Video wird ein Gasbrenner empfohlen?
Im Simson-Lehrvideo nicht.
Ein Backofen ist viel besser, da sich alles schön gleichmäßig erwärmt.
Den Gegenpart abzukühlen ist OK, mit Temp.-Differenzen hatte ich noch nie Probleme.
Lässt vor dem finalen Festdrehen der Gehäuseschrauben alles auf Zimmertemperatur temperieren.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Bei Regeneration Kurbelwelle schwergängig

 · 
Gepostet: 30.07.2019 - 11:51 Uhr  ·  #5
Was auch sehr gut funktioniert ist so eine kleine Herdplatte für den Garten, damit kann man die Gehäusehälften wunderbar erhitzen.
Und wenn die Kurbelwelle schwergängig ist, haben bei mir 2-3 setzschläge mit nem Gummihammer geholfen, wurde mir zumindest so gezeigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.