Bekommt meine Simson zu wenig Luft?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020
Moped(s): Simson S51 B2-4
Betreff:

Bekommt meine Simson zu wenig Luft?

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe meine Simson S51 nach 3 Jahren, in denen sie in einer Garage stand, wieder zum Leben erweckt. In dem Zuge wurde der Tank entrostet, ein neuer Benzinhahn und ein neuer Vergaser montiert und natürlich der Schwimmer korrekt eingestellt. Luftfilter ist auch neu.

Zum Moped:
Simson S51 B2-4
Vape Zündung
BVF 16n1-11 Vergaser
Original DDR Zylinder mit 50ccm
Simmeringe vor etwa 10 Jahren erneuert.

Zum Problem:
Ich habe nach Anleitung aus der Foren-Werkstatt den Vergaser eingestellt. Das Moped springt mit Choke auch super an. Es kommt jedoch zu folgendem Problem. Der Motor läuft mit Standgas super, nimmt Gas an aber sobald ich anfahren will säuft der Motor fast ab und ich schaffe es nur mit hoher Drehzahl losgefahren und in den 2. Ganz zu wechseln. Aber!!! Wenn ich die Gummimuffe leicht eindrücke, sodass der Vergaser dort Luft ziehen kann, läuft der Motor super. Er ist Duchzugsstark und kräftig. Meine Vermutung ist, dass er zu Fett läuft aber alle Einstellungen am Vergaser haben zu keiner Besserung geführt. Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
VG

P.s. die Zündkerze ist Rehbraun, wenn ich mit eingedrückter Gummimuffe fahre
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Bekommt meine Simson zu wenig Luft?

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 21:39 Uhr  ·  #2
mal abgesehen davon das das viele Ursachen haben kann hast du richtig festgestellt,
der Motor läuft zu Fett.
Schlechtes Übergangsverhalten von Standgas in Teillast ist meistens ein Zeichen das die Gemischschraube verstellt ist.
Ich würde so vorgehen.
Schwimmerstand prüfen, lieber einen Millimeter niedriger,
Teillastnadel ist die richtig Position,
Standgas nicht zu hoch schrauben um bei warmen Motor die Gemischregulierschraube einzustellen.
Wenn der Motor auf diese nicht reagiert sind die Wellendichtringe hin.
Alles unter der Voraussetzung das die Zündung halbwegs stimmt. Einen guten Funken kann mann hören.

Ebenfalls prüfen ob im Herzkasten im Luftloch nicht ein Vorbesitzer einen Schraubendreher plaziert hat.
Das war zu DDR Zeiten so eine Unsitte. Das Ansaugloch muss frei sein!

LG Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.