Bereifung 90/80/16 an s51b hinten - TÜV

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Bereifung 90/80/16 an s51b hinten

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 00:17 Uhr  ·  #1
Moin,
erst fuhr ich alte Heidenau Strasenreifen.Wurde von zwei Beikern gefragt ob ich Fahradreifen drauf hätte?
Zu meiner Metzler Bereifung hat sich keiner mehr negativ geäußert.Doch das Profil war doch zu sehr nur für Asfalt ausgelegt.
Es sollte also ein Reifen her mit der Fahreigenswchaften der Heidenauer aber mit einer Zeitaktueller Optik.
Meine hier irgendwo in Forum gelesen zu haben"der 90/89/16 würde gerade so gehen..
Es gab auch Gegenstimmen:Verbrauch steigt,Fahreigenschaften unverändert und noch das geld für TÜV.
Habe mir nun Michelin verpasst, hinten etwas breiter.
Nun,
-der Reifen wirkt nicht Balonartig und sitzt gut in der Felge
-Benzinverbrauch ist identisch.
-fährt sich auch steil Bergabwärts mit 82 in leichten Kurven hervorragend.
-die Pervormens des Reifens werden bei der Geschwindigkeit und Gewicht der Simme nicht mal annährend beansprucht.
-erhoffe mir mit meinen gut 92kg und öfters Sozius doch gewissen Vorteil.
Neulig beim TÜV:
mein H4 Scheinwerfer ist nicht eintragungspflichtig.
für den Reifen wäre ein Datenblatt des Herstellers erforderlich.
Datenblat besagt:für Simson 80/80.
Fragen:
Hat jemand es so schon eingetragen bekommen?
Würde es mit einer MZ Felge-Stinto Trommel gehen?

würde mir eventuell diese Felgen fürs hinten zulegen.
http://www.ebay.de/itm/Speiche...33a4b6dd53
Vorausgesetzt ich kriege beim TÜV den Eintrag mit breiteren Reifen wie 90/80/16
würde ich damit beim TÜV durchkommen?

Natürlich kann mann auch zu der schmalen Heidenau retro Bereifung stehen.
Jedoch glaube ich mit meinem Wunsch nach breiteren Profil wäre ich nicht unbediengt alleine.
Denke zB. an die Heidenau 52JK66/1RFC. Den Reifen als Ganzjahresreifen wäre finde ich all zu genial.
Frage nochmals wie bekomme den Klumpatch mit oder auch ohne breiteren Felgen dur den TÜV?
- http://www.ebay.de/itm/Reifen-…43dbb210ce
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bereifung 90/80/16 an s51b hinten

 · 
Gepostet: 24.06.2015 - 18:50 Uhr  ·  #2
Auszug aus den Forenregeln :

Keine Doppelpostings
Bitte keine Doppelpostings. Wenn Dir zu Deinem letzten Beitrag noch etwas einfällt und noch Niemand auf Deinen Beitrag geantwortet hat,
so kannst Du ihn innerhalb von 24h nach Erstellung editieren.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bereifung 90/80/16 an s51b hinten

 · 
Gepostet: 01.07.2015 - 20:00 Uhr  ·  #3
am Dienstag geht es zum TÜV
:-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Reifen u.Felge.jpg
Dateigröße: 43.52 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 4768
Dateiname: Felge breit.jpg
Dateigröße: 40.75 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 4176
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bereifung 90/80/16 an s51b hinten

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 10:46 Uhr  ·  #4
Heute bin ich durch den TÜV.
Reifen und Felge sind eingetragen.
Das Thema kann geschlossen werden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bereifung 90/80/16 an s51b hinten

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 18:30 Uhr  ·  #5
Uns etwas mehr über die TÜV-Abnahme / Eintragung zu erzählen bist du nicht bereit ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Landsberg am Lech
Alter: 33
Beiträge: 515
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51E (mit 6V-U-Zündung,büffeltank,S50 Kotflügel) , Kr51/2L, S 51 B2-4, Honda XL 250 r
Betreff:

Re: Bereifung 90/80/16 an s51b hinten

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 18:54 Uhr  ·  #6
N Foto vom Moped mit angebauten Reifen wär auch schick, würd das gerne mal sehen.
Platzprobleme an Schwinge oder Kettenkasten gab's keine?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bereifung 90/80/16 an s51b hinten

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 19:50 Uhr  ·  #7
Moin nochmal,
zum TÜV;
Laut Aussage des Prüfers" muß der Reifen zu Felge passen.Dies besagt ein techn.Dattenblatt des Reifenherstellers.Die Angaben über die Felge sollen auch auf der Felge zu sehen sein."
Natürlich muß der Reifen auch überall genügend Spiel haben.
Dies war bei mir an den Kotflügel in vorderen Bereich(wo es ohnehin so eng ist) nicht gegeben.
Lösung:eine neue Bohrung in Kotflügel vorne am Halter 2cm Tiefer für die 6mm Schraube.
Aua fürs neue Loch ,aber sonst hätten sie es ab Werk so machen sollen denn Platz genug nach oben hat der Kotflügel ja.(sorry).
Desweiteren ist es mit dem K66 90/80-16 schon recht knapp am Kettenschlauch.
War ein wenig bange deswegen .
Der Prüfer untersucht nun die Unterlagen,macht eine Sichtprüfung,Fotos und ne ausgiebige Probefahrt.
Als er zurückkam war ich schon gespannt,doch seine Aussage lautete:
"schönes Ding,macht Spaß zu fahren."
Damit war der Reifen durch.

Nun die Fotos.
Der Vorderkotflügel ist mir albern und nicht mein Werk ..
Gruß
egoist
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: s 51 Stand 07.07.15.jpg
Dateigröße: 83.76 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 4682
Dateiname: Reifen hinten l..jpg
Dateigröße: 64.44 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 8290
Dateiname: Reifen hinten r..jpg
Dateigröße: 68.98 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 6837
...
 
Avatar
 
Betreff:

Bereifung 90/80/16 an s51b hinten Kotflügelanpassung

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 09:16 Uhr  ·  #8
zu den o.g.Beitrag hätte ich noch ne Kleinigkeit hinzuzufügen.
anstatt den Kotflügel zu zerbohren ,ist es ratsamer, sich selbst eine etwas verlängerte Halterung zu bauen.
Bei meinen künftigen Projekten werde ich es dann grundsätzlich so angehen.
So bleibt alles Stino.
Gruß
egoist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.