Beschädigungen am Zylinder

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Beschädigungen am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.03.2023 - 15:48 Uhr  ·  #1
 
 


Ich habe gerade meinen zylinder ausgebaut weil ich eigentlich die Übergänge in den Kanälen glatt schleifen wollte und da ist mir aufgefallen, dass eine Ecke am Zylinderfuß herausgebrochen ist.
Ist das schlimm oder kann man damit noch eine Weile fahren?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Beschädigungen am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.03.2023 - 16:02 Uhr  ·  #2
Der Zylinder gehört in den Schrott !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Beschädigungen am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.03.2023 - 16:05 Uhr  ·  #3
Ich hab die simme jetzt seit nem guten halben Jahr und hatte keine merkbar Probleme. Der plan war an dem Zylinder das bearbeiten üben und dann einen neuen zu kaufen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Beschädigungen am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.03.2023 - 16:20 Uhr  ·  #4
Falls einpaar Bruchstücke ins Gehäuse gewandert sind, dann sollte man die Kw und Lager auch wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2022
Moped(s): S51(original Zündung, Vergaser, Zylinder/Kolben)
Betreff:

Re: Beschädigungen am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.03.2023 - 16:37 Uhr  ·  #5
Ich vermute dass das scho so war als ich die gekauft habe, weil ich im Kurbelgehäuse nichts gefunden habe und nirgendwo sonst Beschädigungen sind
Und wieso gehört der auf den Schrott, also was hat das für Auswirkungen, dass der so ist
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Beschädigungen am Zylinder

 · 
Gepostet: 27.03.2023 - 22:17 Uhr  ·  #6
Das Kolbenhemd hat doch unten bei so einen Ausbruch gar keine Führung mehr. Unterschiedliche Wärmeausdehnung tritt auch auf. Kaufe dir für ca. 50€ einen Sachsenmoped oder ZT-Tuning 50/60ccm Rohzylinder und bearbeite den etwas. Die haben von Hause aus schon gute Steuerzeiten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 189
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Beschädigungen am Zylinder

 · 
Gepostet: 29.03.2023 - 08:17 Uhr  ·  #7
Wenn der bis jetzt ohne Probleme gut lief, würde ich den weiterfahren. Hättest Du nicht die Idee gehabt daran etwas zu optimieren, wäre er doch auch drauf geblieben. Andere sägen unten komplett ab um nen 70er auf einem normalen Gehäuse zu fahren und es soll auch funktionieren. Da ist Deins das kleinere Problem, nen alten Bruch nicht in Deinem Motor vorausgesetzt. Die haben unsere Mopeds in Entwicklungsländer geliefert, weil die halt so robust waren und keine Präzisions-Schönwetter-Sonntagsausflugs-Wohlstandsmaschinen für 2023. Meint Ihr, die hatten da schon mal was von Quetschkante gehört? Nicht umsonst sind auch die 3 Markierungen an einer Unterbrecherzündung, die stellten es danach ein und das Ding lief wieder. Ist alles schon irgendwie durchdacht gewesen für unterwegs oder für solche Länder halt auch um mit einfachen Mitteln auch zum Ziel zu kommen.
Meine Meinung, aber gleich werde ich sicher wieder gesteinigt. Also Kopf hoch, Leo!

Gruß, Frank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.