Beschichtung von Kolben

Gedanken und Beobachtungen zum Thema Motorbeschichtung

 
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Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 07:45 Uhr  ·  #1
Ich habe mich mit dem Thema Kolbenbeschichtung beschäftigt.

Als erstes mußte feststellen, die Preise lassen schaudern. Der in den Suchmaschinen am lautesten schreit verlangt für die Beschichtung eines Kolben satte 125 EURO. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Man stellt schnell fest, der Preis schmeckt mir nicht.

Alternativ werden Öladditive angeboten, da ist die Rede von Nanotechnik.
Nanoteilchen, die an der Oberfläche anhaften und die Reibung beweglicher Teile im Motor reduzieren sollen.
Hört sich gut an. Weniger Verbrauch. Mehr Motorleistung. Geringerer Verschleiß. Preis zwischen 30 und 50 Euro.
Ich habe nur Sorge, dass diese Additive auch meine Kupplung so reibungsarm machen, dass ich hinterher schieben darf. Garantie für die Ölbadkupplung gleich Zero. Null. Nix. Keine. Meine Anfrage: keine Antwort. Also vergessen wir das ganz schnell wieder.

Ferner werden s.g. Kohlenstoffbeschichtungen angeboten. Die Oberflächenbeschichtung erzeugt ein angeblich fast diamantharte Beschichtung. Ein Höchstmaß an Glätte reduziert die Reibung im Motor und die Härte reduziert den Verschleiß.
Die angebotenen Preise liegen auch zum Teil jenseits der Leistungsfähigkeit der normalen Einkommen. Aber der Nachteil, alles was mit dem so beschichteten Kolben Kontakt hat unterliegt einem stärkeren Verschleiß. Also sind Kolben, Pleuel und Zyli zu beschichten, und für diesen Aufwand kann man sich einen neuen Motor für 500 Taler gönnen.
Zwischenergebnis also, eine interessante Möglichkeit, aber praktisch eine Nullrunde, weil Preis und erkaufter Vorteil sich aufheben werden.

Nachteil, die Anbieter sind teilweise nicht bereit gebrauchte Teile zu beschichten, oder es wird behauptet, dass die Beschichtung nur auf Neuteilen möglich sei. Eine Wertung schenke ich mir. Für eine Oldtimerrestauration kommen sie damit nicht in Frage.

Eine weitere häufig diskutierte Möglichkeit besteht in Form der sogenannten Gleitlackbeschichtung. Das s.g. PTFE-Verfahren.

Hierzu habe ich eine interessante und informative Seite gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Der Hit ist, dass einige Anbieter im Netz diese Firma den Job machen lassen, aber dann für eine Kolbenbeschichtung heftig Aufschlag verlangen.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn andere Leute Geld verdienen, aber bitte nicht auf diese Art und Weise. Das ist für mich Ver*rschung
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 11:00 Uhr  ·  #2
Sehr interressante Seite

Die Kupplung hat ihr eigenes Öl. Die bekommt von so Aktionen nichts mit. Ölzusätze im 2T, die werden wahrscheinlich eh verbrannt. Also wird aus Nanoteilchen Nanostaub...

die angegebenen vorteile der Beschichtung:
-weniger Reibung
ja
-Notlaufeigenschaften
wer kein öl beimischt ist selber schuld. Ob da die Beschichtung wirklich hilft?
-Leistungsoptimierung
--durch weniger Reibung
ja
--weniger Blow By verluste
bedeutet auch, das dass Einbauspiel des Kolbens reduziert wird. Da muss man schon eine sehr gute Zylinderschleiferei finden.
-Schutz bei Kaltstart
bei 2T nicht so dramatisch, da nicht erst Öl warmwerden und ne Ölpumpe in wallung kommen muss.
-ölverteilende Wirkung
be nem 2T sowiso gegeben

3-5% Mehrleistung hört sich schon mal nicht so übertrieben an, wie bei dem Zeug zum in den Tank / ins Öl Schütt kram, dass zu dem High Tech Turbo Leichtlauföl noch hinzukommt.

Alles in allem denke ich dass es funktionieren könnte, bis zu einer gewissen Temperatur. DLC (Diamond Like Carbon) wird hauptsächlich in der Zerspanenden Industrie eingesetzt, dort allerdings nur für Buntmetalle, da Kohlenstoff in Eisen löslich ist, und die Beschichtung nur dass Werkstück aufkohlen würde. Wie dass in so nem Motor ist weiss ich nicht.

Aber die Preise sind schon Heftig. Die meisten Roller sind schon 20Jahre alt, wenn ein Regenerierter Motor nochmal so lange hält, wer weiss ob es da für dass Pöbelnde Volk überhaupt noch Sprit gibt ;)
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 12:20 Uhr  ·  #3
Scusi die Öladditive mit besagter Nanotechnik gehen nicht ins Mischöl, sondern ins Motoröl.
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 12:26 Uhr  ·  #4
Nur dass ein 2T kein Motoröl hat, es sei den dem besitzer ist Getriebeöl zu teuer.
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 12:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wally
Sehr interressante Seite

.........

Aber die Preise sind schon Heftig. Die meisten Roller sind schon 20Jahre alt, wenn ein Regenerierter Motor nochmal so lange hält, wer weiss ob es da für dass Pöbelnde Volk überhaupt noch Sprit gibt ;)


Sorry, den Preis für die Beschichtung eines Kolben bei der Firma Kexel von 27,50 Euro bis 38,50 Euro halte ich für verträglich.

Der größte Schreihals im Inet verlangt 125 Euro für einen Kolben, das ist heftig :x
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 12:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Wally
Nur dass ein 2T kein Motoröl hat, es sei den dem besitzer ist Getriebeöl zu teuer.
Klar. Logo :anonym: War Dummfug :dumdidum: Ich meinte ins Getriebeöl.
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 12:41 Uhr  ·  #7
Also für ne s50, dass wäre der der für mich in frage kommt, steht auf deren HP 85,70, da bekomm ich zwei Schliffe mit kolben für. Und dass ist nur der Kolben. Fehlt noch KW und Primärtrieb. Und der Zyli ist auch noch nicht bearbeitet.

hier die Preisliste von Kexel, auf die ich mich beziehe.

Simson
S 51 Kh 31+2,3 Kobo 12 GL 52,3 38,0 - 40,01 10602 55,60 €
S 51 Kh 31+2,3 Kobo 12 GL 52,3 40,48 - 41,98 10603 56,90 €
S 51 Kh 31+2,3 Kobo 12 GL 61,5 48,0 - 48,0 10604 82,70 €
KR 50 SR 2(250) Kh 26+3,8 Kobo 12 GL 61,5 38,0 - 40,0 10605 57,60 €
SR 4 Star/Schwalbe Kh 26+4,5 Kobo 12 GL 62,5 40,0 - 42,5 Staffelung 0,50 10606 51,80 €
Kh 26+2,5 Kobo 12 GL 58 45,0 - 45,0 10607 116,80 €
GS Kh 26+2,5 Kobo 12 GL 58 45,0 - 46,0 Staffelung 0,50 10608 81,00 €
S 50 Kh 26+3,8 Kobo 12 GL 61,5 44,0 - 44,0 10609 85,70 €
S 50 Kh 26+3,8 Kobo 12 GL 61,5 48,0 - 48,0 10610 85,70 €
S 70 kh 26+2,5 Kobo 12 GL 50 45,0 - 45,5 10611 85,00 €
XI 125 S Kh 23,0+4,30 Kobo 15 GL 56,0 56,5 - 57,5 Staffelung 0,50 10612 98,80 €
http://www.kexel.de/Kolbenliste I - Z.html

was an dem s50 Kolben so viel teurer ist als an dem s51 wissen wohl nur die Götter...

Dass Additiv im Getriebe bringt dem Motor nix, aber es gibt ja auch Getriebe additive. Aber wir verwenden ja extra Getriebeöl, dass keine Leichtlaufadditive hat, da sonst die Kupplung streikt.
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 13:57 Uhr  ·  #8
Wir haben nun jeder ein Thema. Ich schreibe vom Beschichten und dem entsprechenden Preis. Du willst offenbar den Kolben direkt bei Kexel kaufen.
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 14:27 Uhr  ·  #9
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 14:31 Uhr  ·  #10
Ich will keinen Kolben kaufen.Hab schon 3 ;) Daher habe ich mir die Preislisten nicht so genau angeschaut.
Aber wenn muss man den halt auch kaufen, weil sich dass für nen gebrauchten kaum lohnen dürfte, und nen Kolben kostet auch 10€, also gesamt 50€.
(38,50 Bsch. + 2xVers. +10€Kolben + 1x Vers.) Dass ist mir einfach zu viel für nen Kolben für nen KKR mit 50ccm, bei dem ne Garnitur 40€ Kostet.

Für Oldtimer, Rennsport, Tuningbegeisterte usw ist dass aber bestimmt durchaus sinvoll.

Noch was zum Thema Blow By, verringerung bedeutet immer höhere verdichtung, da muss man auch noch aufpassen.
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 14:40 Uhr  ·  #11
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 14:53 Uhr  ·  #12
die beiden Kolben haben eine unterschiedliche Bemassung
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 14:59 Uhr  ·  #13
@ Tania, ja, das habe ich gesehen. Trotzdem kosten die Dasselbe.

"was an dem s50 Kolben so viel teurer ist als an dem s50" ????
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 15:05 Uhr  ·  #14
Danke, ist korrigiert.
s50 85€, s51 55€, so viel grosser ist der nicht?
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Re: Beschichtung von Kolben

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Gepostet: 14.01.2009 - 15:09 Uhr  ·  #15
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