Betrug vor 35 Jahren ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Betrug vor 35 Jahren ?

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 21:32 Uhr  ·  #1
Ich kann es nicht fassen....
schrieb ich doch vor wenigen Tagen über einen Motor mit seltsamen Schleifspuren.
Mittlerweise sehe ich auch deutliche Spuren am Pleul.

Die Vorgeschichte.
Meine Kollegin kaufte 1985 ein S51 als Erstbesitzerin und ist seitdem im Besitz der Maschine.
Sie ist vertraueswürdig!
Auffällig ist, das der Motor nicht zum Verschleiß des gefahrenen 10 000 Km passt.
Die Bremsen auch nicht. Völlig am Ende.
Das Typenschild fehlt. Das hat mich stutzig gemacht.
Die Maschine war nur zu DDR Zeiten zur Einfahrkontrolle und zum Anbau zweier Seitengepäckträger in einer Werkstatt.
Der Motor weist Reparaturspuren auf und ist mit einer seltsamen Kennung (eingeschlagens M) versehen.
Nach dreimaliger Montage von mir läuft er immer noch verspannt (Vmax erreicht er). Meine eigenen von mir geschlosserten Maschinen laufen alle anders.
Die Gehäusehälften haben die gleichen Nummern.
Die Fin (70 12 XXX) ist nicht in der bekannten Liste zu finden.
Nächste Woche erhalte ich die originalen Papiere um mir ein Bild zu machen.
Auf jeden Fall kläre ich euch auf.....

Was habe ich in der Logik übersehen, unabhänging davon das der Motor bescheiden läuft?
LG Andreas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Betrug vor 35 Jahren ?

 · 
Gepostet: 02.05.2020 - 23:02 Uhr  ·  #2
Oftmals wurde der Tacho stillgelegt, um die km gering zu halten.
Vielleicht eine Erklärung zum hohen Verschleiß.
Die Fin passt so absolut nicht zur S51, könnte die 7 auch eine 1 sein ?
Dann wäre ein Reparaturrahmen möglich.

Passt vielleicht nicht alles zu den Aussagen der Besitzerin, aber 35 Jahre sind auch eine lange Zeit,
wo so einiges ins Hinterstübchen verschwinden kann.
Andererseits ahne ich, worauf du hinauswillst - man hat ihr ein wiederaufgebautes Fahrzeug als Neu verkauft ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Betrug vor 35 Jahren ?

 · 
Gepostet: 03.05.2020 - 04:53 Uhr  ·  #3
Thoti,
genau das ist meine Vermutung.

Wenn ich die Papiere im Original habe kläre ich auf.

LG Andreas
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Betrug vor 35 Jahren ?

 · 
Gepostet: 04.05.2020 - 05:17 Uhr  ·  #4
wie versprochen die Auflösung,

jetzt habe ich die originalen Papiere eingesehen.
Tatsächlich wurde eine neue Simson S51 verkauft. Der Händler ist somit entschuldet.

Wie Thoti schon vermutet hat gab es seitens der Besitzerin Gedächtnislücken.
Wurde doch das Fahrzeug 1988 mal eben an ein nahes Familienmitglied für die Dauer von zwei Jahren zum fahren zur Lehre ausgeliehen. Hier sehe ich den Fehler. In dieser Zeit muss auf wundersame Weise ein neuer Rahmen in das Fahrzeug gekommen sein.
Mit meiner Recherge habe ich einen kleinen internen Familienstreit ausgelöst.
Die Wahrheit kommt immer herraus. . . .und wenn es nach 30 Jahren ist.
LG Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.