Bin auch neu hier

Suche Hilfe bei Elektrik

cruiser_dirk
Benutzer
Betreff:

Bin auch neu hier

· 
Gepostet: 17.03.2026 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo, Danke für die Aufnahme im Forum.
Ich habe seit einer Woche -wieder, nach 8 Jahren Abstinenz - eine Simson S51 und war bis eben ganz Stolz!

Tolles Moped, nur das Stopplicht funktioniert nicht; kann nicht viel sein ....

Denkste! Ich habe eben mal die Elektrik entsprechend durchgeschaut, dachte, ist wohl nur ein Stecker ab oder ein Lämpchen defekt.. Dabei musste ich feststellen, dass irgend jemand vor mir ganz fürchterlich in der Elektrik rumgepfuscht hat... So ist z.B. das grüne Kabel von der Schlusslichtdrossel abgezogen und isoliert worden; im Rücklicht selber ist eine provisorische Brücke vom Rücklicht zum Stopplicht gelegt worden usw. usw.
Ich kenne mich mit Strom zwar aus, habe mir auch den Stromlaufplan runter geladen, an der Stelle bin ich aber leider raus und darum muss ich gleich hier als ersten Beitrag einen Hilfeschrei loslassen: Kennt jemand eine Adresse im Raum Siegerland / Sauerland der mir helfen kann?!?!?
Für Hinweise sage ich schon mal danke im Voraus!

beste Grüße
Dirk Müller
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bin auch neu hier

· 
Gepostet: 17.03.2026 - 18:24 Uhr  ·  #2
Moin
Zitat

So ist z.B. das grüne Kabel von der Schlusslichtdrossel abgezogen und isoliert worden;

Moment, da gibt es meist zwei Möglichkeiten an der Ladeanlage.
Grünes Kabel - wenig Ladung, Grün/rotes Kabel - viel Ladung, eins der beiden kabel bleibt abgeklemmt isoliert. Eigentlich immer Grün.

Zitat

im Rücklicht selber ist eine provisorische Brücke vom Rücklicht zum Stopplicht gelegt worden

Masse (Minus) oder Plus ?
Umbau auf Bremslichtschalter oder noch der Schleifkontakt im hinteren Bremsschild?
cruiser_dirk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2026 - 23:14 Uhr  ·  #3
Hi, und danke für die Antwort...

ok, das mit dem grünen Kabel an der Rücklichtdrossel habe ich zwischenzeitlich auch erkannt; ist wegen besserer Ladestromleistung.....

Die Brücke im Rücklicht ist nicht die Masse, sondern das Stromführende Kabel, also Plus. Eigentlich wird das Stoplicht mit einem schwarz-roten Kabel mit Spannung versorgt; habe mir vorgenommen, morgen mal nachzuschauen, ob es dieses noch gibt :-)

Der Bremslichtschalter ist noch der originale in der Radnabe; habe eine Alternative bei AKF bestellt.....

viele Grüße
Dirk
cruiser_dirk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2026 - 11:06 Uhr  ·  #4
So, ich nochmal...

Habe mir mal die Elektrik ums Stopplicht genauer angesehen...

Im Rücklicht ist die Spannungsversorgung vom Rücklicht abgegriffen und auf das Bremslicht gelegt worden (siehe grünes Kabel, das geht auf das schwarz-rote am Stopplicht, bis´chen schlecht zu sehen)

Die "eigentliche" Spannungsversorgung des Stopplichtes ist ein schwarz-rotes Kabel, welches von Klemme 59 im Zündschalter (heist der so?) kommt! (siehe auch roter Kreis)

Auf dieser Klemme 59 im Zündschalter liegen noch: schwarz-grau (geht an die sog. Schlußlichtdrossel?) und rot-grau (kommt aus der Ladespule).. Offensichtlich wird dieser Punkt 59 (roter Kreis) bei meinem Moped jetzt über die Brücke im Rücklicht mit Spannung versorgt, denn wenn ich das rot-schwarze Kabel abziehe, geht die Tachobeleuchtung aus :-( Ich vermute, dass das so nicht gemeint ist und dass die Spannungsversorgung der Klemme 59 (roter Kreis) ursprünglich aus der Lichtspule unten im Motorgehäuse kommen soll?!?!?

Mit dieser "Kreuz-Knoblauch-Schaltung" funktioniert jetzt alles, in so fern weiß ich nicht, ob das ok ist oder nicht :-)

beste Grüße jedenfalls aus dem südlichen Sauerland / Siegerland!
Dirk
Thoti
Moderator
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2026 - 18:30 Uhr  ·  #5
Moin,
Kabelfarben - erst Mantelfarbe dann Strichfarbe

die Klemme am Zündschloss hat keine Ziffer, die nennt man Verteilerklemme oder 3-fach-Verteiler.
59 wäre die einzelne Klemme über dem verteiler, wo Rot/weiß von der Grundplatte kommend landet.

Und wie es aussieht, sind da 12V-Leuchtmittel in der Rückleuchte .....

Grau/schwarz gibt es an der Schlusslichtdrossel 2 Stück , eins am Verteiler, das andere auf 59b am Zündschloss.
Achte am Zündschloss auf die hintendrauf aufgeführten Schaltebenen, Oben ist Schlüsselseite.
Wenn alles korrekt steckt, könnte die Schlusslichtdrossel defekt sein.
cruiser_dirk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2026 - 21:53 Uhr  ·  #6
Hi Thoti

danke für die Infos!
Wird denn die "Verteilerklemme" von der Ladespule unten im Motor mit 6V beaufschlagt, oder von der Schlusslichtdrossel? Ist für mich nicht so richtig erkennbar.... Könnte auch die Ladespule defekt sein?!?!

beste Grüße,
Dirk
Thoti
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2026 - 22:21 Uhr  ·  #7
Zitat

Wird denn die "Verteilerklemme" von der Ladespule unten im Motor mit 6V beaufschlagt

Ja, das ist Grau/rot, das Kabel verteilt sich dort auf Bremslicht Plus und über die Schlusslichtdrossel auf Rücklicht Plus.
Lichtspule auf der Grundplatte defekt würde keinerlei Funktion der Rückleuchte / Tachobeleuchtung nach sich ziehen,

Test - Direkt an Grau/rot und Masse eine 6V/21W-Lampe anklemmen und Motor drehen lassen,
leuchtet die Lampe schön hell - Spule OK
cruiser_dirk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2026 - 05:50 Uhr  ·  #8
ok, danke

aber dann kann die Schlusslichtdrossel auch nicht defekt sein, denn das Schlusslicht funktioniert ja...
ckich
Forennutzer
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2026 - 09:51 Uhr  ·  #9
Das Schlusslicht funktioniert weil es Strom über die Brücke bekommt die da ins Rücklicht gebastelt wurde.
Am Bremslicht liegt original auf den schwarz/roten Kabel Plus an wenn der Motor läuft, Masse braun/schwarzes Kabel wird geschallten.

So eine gelbe Glühlampe mit 21W hat als Schlusslicht da nichts verloren.

Mach mal die Brücke ab und Glühlampen mit den richtigen Werten rein, 6V 21W Bremslicht und 6V 5W fürs Schlusslicht und schau mal obs Schlusslicht funktioniert
und das Bremslicht, am besten dazu das Kabel von Bremslichtschalter abziehen und auf Massen halten
cruiser_dirk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2026 - 12:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ckich

Das Schlusslicht funktioniert weil es Strom über die Brücke bekommt die da ins Rücklicht gebastelt wurde.
Am Bremslicht liegt original auf den schwarz/roten Kabel Plus an wenn der Motor läuft, Masse braun/schwarzes Kabel wird geschallten.

So eine gelbe Glühlampe mit 21W hat als Schlusslicht da nichts verloren.

Mach mal die Brücke ab und Glühlampen mit den richtigen Werten rein, 6V 21W Bremslicht und 6V 5W fürs Schlusslicht und schau mal obs Schlusslicht funktioniert
und das Bremslicht, am besten dazu das Kabel von Bremslichtschalter abziehen und auf Massen halten

Danke Dir,

werde ich machen und mich dann wieder melden :-)
cruiser_dirk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2026 - 17:03 Uhr  ·  #11
So, hier jetzt Rrrrückmeldung:
Habe die korrekte Beleuchtung eingesetzt: 6V 5W! und siehe da, jetzt brennt auch die Rücklichtbirne, OHNE dass eine Brücke vom Stopplicht eingelegt ist!

Aaaallerdings brennt die Rückleuchte nur sehr schwach (siehe Fotos)

Ist das so in Ordnung? Die Stopplichtdrossel habe ich -zumindest Ohmsch - durchgemessen; ist wohl ok!

beste Grüße aus dem Südlichen Sauerland / Siegerland!
Dirk

P.S.: Das die Rückleuchte so schwach glimmt, ist vermutlich auch der Grund warum der Vorbesitzer "umgebaut" hat: mit einer 12V-Birne und ohne Schlusslichtdrossel (weil über die Spannungsversorgung des Stopplichtes) leuchtete das Rücklicht deutlich heller...
Thoti
Moderator
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2026 - 22:54 Uhr  ·  #12
Im Standgas leuchtet die Lampe recht schwach, sollte aber heller werden, wenn man Gas gibt.
Mit der Brücke würde das korrekte Leuchtmittel überlastet werden und durchbrennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.