Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe folgendes Problem bei meiner Simson S53. Sie ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Erste Vermutung war die Hauptdüse, diese war aber sauber. Also Vergaser komplett gereinigt (Bremsenreiniger und Druckluft). Jetzt geht sie nur mit Mühe und Not, stotternd mit dem Choke komplett gezogen. Mit Startpilot in den Luftansaug läuft sie einigermaßen geht aber ohne sofort aus. Zündkerze ist trocken also kommt kein Sprit. Benzin kommt auch genug aus dem Schlauch zum Vergaser.(Wanne ist auch befüllt). Schwimmer funktioniert und hängt nicht und düsen und co sind alle komplett sauber. Verbaut ist ein Bing 17/15/1103 60kmh Variante. Ich hoffe ihr könnt mir helfen👋
Mitleser
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mecklenburg (Ex-Berliner)
Alter: 40
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51/B1-4 (BJ 1984 - Individualisiert); Simson S51/1C (BJ 1989 - im Aufbau)
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 17:30 Uhr  ·  #2
Hej,
ich kenn mich mit den BING-Vergasern nicht aus, aber nach deiner Schilderung würde ich die Luftzufuhr für die Schwimmerkammer prüfen.
Eventuell ist der Ablaufschlauch verstopft, wodurch ein Unterdruck in der Schwimmerkammer entseht und kein Kraftstoff über die Hauptdüse steigen kann.
Also nur so als Gedanke.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 27.05.2023 - 21:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nAnTE

Hej,
ich kenn mich mit den BING-Vergasern nicht aus, aber nach deiner Schilderung würde ich die Luftzufuhr für die Schwimmerkammer prüfen.
Eventuell ist der Ablaufschlauch verstopft, wodurch ein Unterdruck in der Schwimmerkammer entseht und kein Kraftstoff über die Hauptdüse steigen kann.
Also nur so als Gedanke.

Gruß

Vielen Dank für die Rückmeldung. Meinst du dann die Leerlaufschraube also wo die Luftzufuhr geregelt wird? Gruß
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 08:19 Uhr  ·  #4
Nee. Das ist eine zusätzliche Bohrung/Öffnung am Vergaser bei der meist
ein kl. Stückchen Schlauch aufgesteckt wird. Funktioniert dann wie die
Tankbelüftung: Keine Belüftung = kein Sprit!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 10:08 Uhr  ·  #5
Hab es gerade nochmal probiert. Vergaser raus wieder zerlegt und gründlich gereinigt (luftzufuhr alles) und immer noch das gleiche, schlechte beziehungsweise eigentlich nicht vorhandene Lebenszeichen wie davor. Ich kann es mir wirklich nicht erklären und weiß nicht was sein könnte. Gaszug, choke funktioniert alles Benzin ist auch in der Wanne aber die Nadel bringt keinen Sprit hoch und die Zündkerze ist wieder trocken.

Das komische war halt dass sie während der Fahrt auf einmal ausgegangen ist wie als hätte ich den Zündschlüssel gedreht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 11:41 Uhr  ·  #6
Wohlmöglich gibt es am Motor ein starkes Problem mit Nebenluft ?
Wenn der Motor deutlich mehr Luft als benötigt zieht, dann bleibt der Sog an der Hauptdüse aus.

Kontrolliere auf jeden Fall die Wellendichtringe der Kurbelwelle, beide Seiten ! Wechsel sie besser sogar aus.
Es kann gut sein, das einer der WD's rausgesprungen ist, was auch das plötzliche Motorversagen erklären würde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 12:21 Uhr  ·  #7
Vielen Dank Thoti! Das war mir eine riesen Hilfe! Du hattest vollkommen recht, den Wellendichtring auf der Getriebeseite hats rausgehauen.
Grüße
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 19:41 Uhr  ·  #8
Hoffentlich hast du ihn nicht einfach nur wieder reingeklopft.
Der Außenrand vom WD und sein Sitz im Gehäuse müssen schmutz-, öl- und fettfrei sein,
damit der WD seinen festen Sitz hat, sonst ist er bald wieder draußen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 21:58 Uhr  ·  #9
Nein ich bestell morgen einen neuen WD und eine dichtung fürs Gehäuse, dann bin ich auf der sicheren Seite. Hab das gesamte Gehäuse und die Zahnräder mit Bremsenreiniger gereinigt und Öl mach ich auch gleich neu dann:)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 21:59 Uhr  ·  #10
Sehr gut. Wünsche Viel Erfolg und folgend Spaß!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: Bing Vergaser bringt keinen Sprit her

 · 
Gepostet: 28.05.2023 - 23:50 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.