Bing Vergaser an S51 angebaut - Erfahrungen

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Bing Vergaser an S51 angebaut - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.12.2019 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir für meine S51 einen Bing-Vergaser gekauft. Zum einen weil ich sehr interessiert bin, wie sich dieser fährt und um zu sehen, warum ich den BVF an diesem Moped bisher nie so richtig eingestellt bekommen habe. Egal - bitte keine Grundsatzdiskussionen - es ist mein soweit wie möglich Originalmoped - da will ich eigentlich keinen Bing - aber wenn der Bing gut läuft, muss es am BVF / meinen fehlenden Einstellungskünsten liegen.

Hier so meine Fragen, wo mir die Erfahrung fehlt:
1. Beim Anbau ist mir aufgefallen, dass der Bowdenzug nicht so schön straff "rückschnellt" wie beim BVF. Auch hört man das "klicken" im Vergaser. Ist das normal - ich meine die Feder ist ja weniger stark als beim BVF?

2. Ich habe neue Bowdenzüge für den Bing verbaut, alles sollte soweit passen. Der Starterbowdenzug hängt unten beim Vergaser länger herunter als der Gaszug - sollte aber meiner Meinung nach auch normal sein.

3. Wie fest schraubt ihr eigentlich den Bing-Vergaser am Flansch fest? Ist es wichtig, dass er 100% mittig steht?

4. Die Muffe war das langwierigste - das ist viel weniger Platz also vorher - normal so?

5. Und wie fest muss die Schelle an der Muffe - hab da Angst die Vergaseröffnung zu "verkleinern". So schwer wie die Muffe draufging, frage ich mich eh nach dem Sinn der Schelle.

6. Ist es sinnvoll am Überlauf unten an der Schwimmerkammer einen (Ablauf)Schlauch anzuschließen, oder läuft da eh kaum etwas raus?

7. wo legt ihr den Benzinschlauch entlang? Wenn man am Moped links auf den Vergaser schaut (Standardeinbauseite) - legt ihr den Schlauch rechts (so hab ich es nun) oder links der Bowdenzüge vorbei?

Nach Anbau und Benzinhahn öffnen, sprang das Moped (nach Standzeit von mehrere Wochen) schon mal sofort (1. Kick) an und hielt das Standgas. :-)

Marcus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bing Vergaser an S51 angebaut - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 16:43 Uhr  ·  #2
Ich hab auf meiner Schwalbe ebenfalls Bing verbaut, keine Probleme.
Perfektes Startverhalten und gegennüber dem BVF auch etwas weniger Verbrauch.

Auf der S70 habe ich auch einen Bing Vergaser hier fehlen aber gefühlt 0,5 PS, mit BVF fährt die S70 nach Navi 78 km/h mit Bing 73 km/h.
Vom Durchzug merke ich nichts.
Der Bing für die 50 ccm Variante und 70 ccm Variante sind beide 15 mm, der Vergaser für die S70 ist nur anders bedüst.
Für den 50ccm Motor entspricht das dem Original, die S70 hat normal 16 mm Durchmesser....daher wahrscheinlich der minimale Leistungsverlust.

Vorteile sind aber wie auf der Schwalbe ein super Startverhalten, geringer Verbrauch und eine hervorragende Zuverlässigkeit.

Mit dem BVF hatte ich speziell bei starkem Regen gelegentlich Ärger trotz korrekt montierten Schutzkappen.

Die Simson hat doch eigentlich nur 3 Hauptsächliche Ausfallursachen.
Vergaser, Zündung, Simmerringe.
Wenn man einen Bing Vergaser hat, eine Vape Zündung und hochwertige Simmerringe aus Viton von cfw ( Freudenberg ) läuft eine Simme mit ungeahnter Zuverlässigkeit.

Gruß Jan
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bing Vergaser an S51 angebaut - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 19:28 Uhr  ·  #3
Zitat

Der Bing für die 50 ccm Variante und 70 ccm Variante sind beide 15 mm, der Vergaser für die S70 ist nur anders bedüst.
Für den 50ccm Motor entspricht das dem Original, die S70 hat normal 16 mm Durchmesser....daher wahrscheinlich der minimale Leistungsverlust.

Hier liegt ein Fehler vor.
Auch die 50ccm-Motoren haben original am Vergaser einen Durchmesser von 16mm, deshalb heißt der Vergaser ja auch BVF 16N****
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Bing Vergaser an S51 angebaut - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 12:26 Uhr  ·  #4
Danke für die Infos - allerdings beantworten die noch nicht so ganz meine Fragen. Insbesondere Punkt 1, 3 und 4 würden mich interessieren.
Also an alle mit Bing-Vergaser:
1. geht der Gasbowdenzug weniger straff als beim BVF?
3. muss der Vergaser 100% mittig sein - im Gegensatz zum BVF kann er ja evtl. leicht verdreht eingebaut werden
4. ist für die Muffe weniger Platz als beim BVF (daher das schwierige anbauen)?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bing Vergaser an S51 angebaut - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 12:47 Uhr  ·  #5
1. Weichere Rückholfeder = geringere Rückholkraft
2. Verstehe die Frage nicht - Was verdreht ? Senkrecht sollte er schon stehen, liegend bringt nichts.
3. Da der Bing keine Anfertigung für Simson ist, sondern nur ein notdürftiger, schneller Ersatz durch den Wegfall
der BVF-Herstellung war, sind auch die Maße nicht passend.
Der Bing ist etwas länger, dadurch hat die Muffe weniger Platz. Eine Schelle ist nicht nötig, gab es auch Original nie.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Bing Vergaser an S51 angebaut - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 13:54 Uhr  ·  #6
zu 2.: man kann den Vergaser ja auf dem Flansch drehen, so dass die er z.B. mehr nach rechts oder nach links zeigen würde. Wenn man beim Anbau nicht so genau hinschaut, kann es ja sein, dass er leicht schräg eingebaut ist. Hier wollte ich nur wissen, wie genau man es mit dem Augenmaß nehmen muss.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bing Vergaser an S51 angebaut - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 25.12.2019 - 10:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dad401

Hier wollte ich nur wissen, wie genau man es mit dem Augenmaß nehmen muss.


So genau wie möglich, in der Schwimmerkammer sollte der Sprit schon gleichmäßig stehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.