Birnle defekt und Startschwierigkeiten

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Birnle defekt und Startschwierigkeiten

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

mein Vater hat eine Schwalbe, aber immer Probleme mit der Maschine!
Die Lichtanlage ist auf 12 V umgebaut und auch die Zündung ist elektronisch.
Seit neuestem brennen bei ihm alle Lampen durch.
Die Spannung die anliegt liegt aber konstant bei 14,4 V bei halb bis Vollgas gemessen an der 12V Batterie.
Ist das nicht etwas zuviel ? Aber der Regler begrenzt ja die Spannung!


Auch ist die Maschine gestern nicht mehr angelaufen,der Zündfunke war einfach gefühlt zu schwach!
Mit der elektronischen Zündung kann man ja nur noch die Signale vom Polrad messen!?
Oder hat jemand Erfahrung damit ?

Hat mir jemand ein Tipp nach was ich da schauen könnte ?

Vielen Dank

Gruß Daniel
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Birnle defekt und Startschwierigkeiten

 · 
Gepostet: 26.08.2019 - 20:32 Uhr  ·  #2
Zitat

Seit neuestem brennen bei ihm alle Lampen durch.
Die Spannung die anliegt liegt aber konstant bei 14,4 V bei halb bis Vollgas gemessen an der 12V Batterie.


Alle Lampen ??
Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht haben mit der Batterie nichts zu tun.
Hier müsste man direkt an den Leuchtmitteln oder an der Zuleitung messen.

14,4V ist die Höchstspannung im 12V-System, die sollte nicht mehr überschritten werden.
Der Regler benötigt saubere Verbindungen, auch zur Masse, wenn er überschüssige Energie verheizen soll.
Auch sollte der Leitungsquerschnitt nicht zu gering ausfallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.