Blauer Rauch bei Start S50B2 Moped nimmt kein Gas an geht nach ner Weile aus ALLES gereinigt+geprüft

Jahn
Neuling
Moped(s): S50B2 -1979; MZ-ETZ 250 -1984; KTM EXC 250F -2023
Betreff:

Blauer Rauch bei Start S50B2 Moped nimmt kein Gas an geht nach ner Weile aus ALLES gereinigt+geprüft

· 
Gepostet: 03.01.2026 - 23:58 Uhr  ·  #1
Trete ich das Moped an, kommt die ersten 2-5 Kicks nichts dann läuft sie mit starker blauer Rauchentwicklung, wenn ich 50% Gas gebe. Lasse ich es los so hält das Standgas ~20sek dann stirbt das Moped ab gebe ich mehr Gas, so muß ich dies sehr behutsam machen, damit sie nicht aus geht. Das Moped stand jetzt 2 Wochen still. Der Tank wurde vor den ersten Startversuchen gründlich geschüttelt, damit sich das Gemisch wieder schön mischt. Zündkerze ist Pech-Schwarz wird aber nach längerer Laufzeit sehr Dunkelbraun.
Vergaser komplett gereinigt; Zündung auf 1,5mm v.OT; Motor ist im Sommer neu gekommen und hat 120km runter.

MfG Jahn
Oelkohle
Stammgast
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: Blauer Rauch bei Start S50B2 Moped nimmt kein Gas an geht nach ner Weile aus ALLES gereinigt+geprüft

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 06:17 Uhr  ·  #2
Motor lief einwandfrei bis vor 14 Tagen? Keine "Wartungsarbeiten" anschließend? Das Gemisch stimmt und die Kaltstarteinrichtung funktioniert?
Rhodosmaris
Forennutzer
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Blauer Rauch bei Start S50B2 Moped nimmt kein Gas an geht nach ner Weile aus ALLES gereinigt+geprüft

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 15:33 Uhr  ·  #3
Auch wenn du schreibst, daß der Motor neu gemacht ist, klingt das nach getriebeseitigen Kurbelwellensimmerring.
Der Motor saugt Getrieböl an, qualmt deswegen blau und sobald er warm wird, geht er aus (überfettet).

ciao Maris
Oelkohle
Stammgast
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 15:37 Uhr  ·  #4
Wäre eine Möglichkeit. Ich würde allerdings erstmal den Choke überprüfen.
Ronny HC63
Stachelbeerpflücker
Moped(s): 1975 Simson S50N in Blau, 1978 Simson S50B1 in Rapsgelb, 1985 Simson SR50 B4 Versuchsfahrzeug in Weinrot mit Graubraunen Trittbrettern und Beinschildern, 1987 Simson S51 B2/4 in Sahara Braun
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2026 - 09:36 Uhr  ·  #5
Das hört sich eher nach etwas zuviel im Leerlauf gelaufen an. Aber noch eine Frage, was für ein vergaser ist verbaut? Original DDR BVF N1-8 oder Nachbau Neu. Die originalen sind zu 90% zumindes Leicht ausgenudelt. Das merkt man am ehesten an der Leerlaufschraube, die dreht sich dann beim fahren etwas heraus und man hat keinen oder sehr wenig Leerlauf und das Ding geht aus. Das Problem hat meine N aber ich Ignoriere das seit 2 Jahren sehr erfolgreich.

Das qualmen deutet darauf hin das sie abgesoffen ist und sehr viel Sprit und noch mehr Öl im Kurbelgehäuse vor sich hin Oxidiert. Benzinhahn zu, Leerlaufschraube etwas reindrehen, Umgemischschraube also die 2. Schraube ganz reindrehen bis sie fest ist. Dann 2 1/2 Umdrehungen rausdrehen. Zündung aus, Chokegummi Vorsichtshalber kontrollieren, Bowdenzug am Choke muss ungefähr 2mm spiel nach oben haben. Ganz wichtig, den Choke selber nur Handfest ( mit 2 Fingern) in den Vergaser eindrehen! Also nicht Schmiedehandfest mit 200 NM. Zündung bleibt aus. Choke auf, ein Tritt auf den Kickstarter, Choke auf halb, Zündung an und dann sollte sie laufen. Warscheinlich ist dann der Leerlauf zu hoch. Dann erst Sprithahn auf und gleich los-und warm fahren. Erst dann kannst du sie einstellen. Bei meiner N war das nach 50km kann aber auch mehr sein. Ich fahre meine jetzt mit Aspen weil ich sehr wenig fahre. Letztes Jahr waren es glaub ich so 50km, da ist normaler Sprit nichts.
Oelkohle
Stammgast
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2026 - 13:26 Uhr  ·  #6
Bei abgesoffenem Motor ist es enorm hilfreich, die Zündkerze zu entfernen und dann den Motor mehrmals durchzukicken um Kraftstoffreste aus den Kurbelgehäuse zu entfernen.
Jahn
Neuling
Moped(s): S50B2 -1979; MZ-ETZ 250 -1984; KTM EXC 250F -2023
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2026 - 15:39 Uhr  ·  #7
Danke erstmal an die Zahlreichen Antworten, also verbaut ist ein komplett originaler 16N1-8 das mit dem treten hat nicht wirklich viel gebracht. Also Zylinder ab und siehe da schönes Spritgemisch im Kurbelgehäuse also alles Raus und jetzt läuft sie Einwandfrei. Geschaut, wonach das Getriebeöl riecht bzw. ob etwas fehlt.
- Beim ablassen waren 500ml drin und das Getriebeöl hat nicht nach Sprit gerochen.! Also danke nochmal an Alle!
(-:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.