Blinker gehen nicht und Elba macht komische Geräusche

Pascal_ls
Benutzer
Betreff:

Blinker gehen nicht und Elba macht komische Geräusche

· 
Gepostet: 01.09.2024 - 17:17 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Tacho an meine Simson s51 angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem das die Blinker nicht mehr gehen. Das Elba macht komische Geräusche wenn ich blinke aber die Blinker gehen nicht. Der neue Tacho hat eine Tachobeleuchtung eine Blinkerkontrolllampe und einen Masse Anschluss an meiner Simson habe ich aber nur zwei Kabel. Am Tacho habe ich jetzt nur zwei Kabel angeschlossen kann dass, das Problem sein dass, ich so das Elba kaputt gemacht habe? Wie kann ich überprüfen an was es liegen könnte?
Thoti
Moderator
Homepage: trabantvermietung-…
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Blinker gehen nicht und Elba macht komische Geräusche

· 
Gepostet: 01.09.2024 - 19:33 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn die Blinker nicht funktionieren, die ELBA dazu knarzende Geräusche von sich gibt ist meist eine leere Batterie die Ursache.
Pascal_ls
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2024 - 21:38 Uhr  ·  #3
Die Hupe geht jetzt auch nicht mehr und das Geräusch vom ELBA ist jetzt auch weg. Kaufe mir morgen mal ein Ladegerät und schließe es an die Batterie an. Ist wahrscheinlich doch die Batterie oder?
Michimali
Michimali
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2024 - 13:29 Uhr  ·  #4
Die Blinklichtkontrolle im Tacho hat keinen Masseanschluss. Hier werden, je eine Seite, die beiden Plusleitungen der beiden Blinker angeschlossen. Da die kleine Leuchte im Tacho eine deutlich kleinere Leistung als die Blinkleuchten hat, wird hier die Masse immer über die andere Blinkleuchte gezogen.
Die Elba läd bei einer geringen Spannung der Batterie nicht mehr. Glaube bei rund 9-10V Batteriespannung ist Schluss, dann muss die Batterie wieder extern geladen werden. Das liegt am Chip (Comparator), der kann nicht mehr die Eingansspannung und Batteriespannung sauber vergleichen und steuert den Thyristor nicht mehr an.
Ländlebiker
Benutzer
Moped(s): Simson Star 80 Classic
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2024 - 20:01 Uhr  ·  #5
Hallo Pascal,
Zitat geschrieben von Pascal_ls

Die Hupe geht jetzt auch nicht mehr und das Geräusch vom ELBA ist jetzt auch weg. Kaufe mir morgen mal ein Ladegerät und schließe es an die Batterie an. Ist wahrscheinlich doch die Batterie oder?

der „Fuchs“ Thoti hat schon Recht. Bei meinem STAR SR80 Classic hatte ich vor einigen Wochen exakt die selben Anzeichen: keine Blinker, komische Geräusche von der ELBA, keine Hupe. Was habe ich nicht alles mit der gerade mal 5 Jahre alten Batterie (Bleisäure) angestellt. Mehrfach an’s Optimate lll Ladegerät gehangen, LED-Anzeige Fehler am Optimate nach wenigen Minuten, mit anderem, computergesteuerten Ladegerät im Modus Bleibatterie geladen: Hurra, viel höhere Leerlaufspannung nach vielleicht 10 Stunden Ladezeit. Alles Pfeffer, unter Last ist die Batterie immer eingebrochen. Da hat bereits links oder rechts blinken gereicht, Spannung runter von 12,5 auf 9,4 Volt. Vielleicht hast du ja bereits ein Multimeter, kann man immer gebrauchen. Spannung, Strom, Widerstand, Durchgang. Ansonsten: kaufe einfach eine neue (Gel-)Batterie. Ich habe diese hier https://www.ebay.de/itm/132432843620 mit 5,5Ah und bin seitdem happy. Alles funzt wieder.
Grüßle Ronny
Pascal_ls
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2024 - 21:21 Uhr  ·  #6
Guten Tag
Ich habe jetzt mal die Batterie aufgeladen und die Blinker und alles geht wieder. Nun habe ich das Problem das wenn ich die Blinker benutze immer mehr Strom von der Batterie geht und sie nicht mehr aufgeladen wird. Jetzt gehen die Blinker nicht mehr und ich muss die Batterie wieder aufladen. Warum wird den meine Batterie nicht mehr aufgeladen. An den neuen Tacho habe ich ein Kabel an der Tachokontrolleleucht angeschlossen und eins an die Tachobeleuchtung, an der Masse ist nicht angeschlossen. Die Tachobeleuchtung und die Tachokontrolleleucht gehen aber nur wenn ich rechts blinke. Hat jemand Ideen was ich machen könnte das sich meine Batterie nicht immer entlädt?
Thoti
Moderator
Homepage: trabantvermietung-…
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2024 - 22:58 Uhr  ·  #7
Spannung an der Batterie messen. Einmal im Stillstand und einmal bei mittlerer Motordrehzahl.
Die Spannung sollte bei Motorlauf deutlich ansteigen, beispielsweise 12,4V ---> 13,6V.

Ja--> Neue Batterie

Nein--> Verkabelung nach Schaltplan prüfen, ELBA ersetzen, Lichtspule ersetzen.

Zum Tacho ebenfalls Verkabelung nach Schaltplan ändern.
Suche dir jemanden mit Elektrokenntnissen, der im Stande ist, einen Schaltplan zu lesen
und eine entsprechende Verkabelung umzusetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.